In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anschauliche Inhalte und praxisbezogene Aufgaben

Michael, 26.04.2021
Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
Der Lehrgang ist sehr nahe an der DIN EN ISO 9001 orientiert, wodurch die abstrakten Norminhalte sehr gut greifbar werden. Alles ist sehr praxisnah gestaltet, z.B. werden die Einsendeaufgaben meist in einer Form gestellt, dass man die Antworten mit eigenen Erfahrungen verknüpfen und auf sein Tätigkeitsfeld übertragen kann. Dadurch lässt sich alles sehr leicht einprägen und man entwickelt außerdem ganz nebenbei Ideen im beruflichen Kontext.

Der Lehrgang hat mir insgesamt mehr Sicherheit in meinem Beruf als Qualitätsbeauftragter gegeben und gleichzeitig hat es mir Spaß gemacht, die Inhalte durch- und die Aufgaben zu bearbeiten.
Michael
Geschrieben am 26.04.2021

Klar strukturiert, sehr gute Unterlagen!

Marc, 08.04.2021
Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
Das Studium war klar strukturiert, die Unterlagen waren verständlich aufgebaut. Auch ohne Vorkenntnisse war es ohne Probleme zu meistern. Auf Anfragen per eMail gab es spätestens 24 Stunden später eine Rückmeldung. Kann ich nur empfehlen. Hab echt nichts auszusetzen. Top!
Marc
Geschrieben am 08.04.2021

Empfehlungsschreiben für die Teilnahme

Danyslene, 16.03.2021
Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
Das staatlich geprüfte Institut für Fernunterricht „Fernschule Weber“ beweist ein ausgezeichnetes, professionelles und zielstrebiges E-Learning-System. Dank meiner persönlichen Erfahrung als damalige Fernstudentin der Fernschule Weber bin ich in der Lage zu bestätigen, dass dieses Institut sich als seriös und leistungsversprechend bewiesen hat.
Der von mir erfolgreich abgeschlossenem Fernlehrgang „Qualitätsbeauftragter TÜV“ vermittelt ausreichende Kenntnisse zu Themenkomplexen rund um das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000, 9001 und 9004. Abgerundet mit ausführlichen Erklärungen der Themen Motivation, Kommunikation, Präsentation, Gruppenarbeit. Ein Bonus Grundlagen der Auditierung und Zertifizierung bildet die letzten Kapitel des Lehrgangs.
Der von der „Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht“ geprüfte Fernlehrgang wurde in 7 Kapiteln geteilt. Im folgenden wird grob in den Lehreinheiten eingegangen:
- Lehreinheit 1: Qualität: Bedeutung, geschichtliche Entwicklung, Definition von Qualität Angesicht der Norm.
- Lehreinheit 2: Qualitätsmanagement: Definition, Bedeutung, Bausteine, Einführung, Bewertung und Erweiterung zum Total Quality Management
- Lehreinheit 3: Ziele, Aufgaben und Anforderungen der ISO 9000, 9001 (Kapitel 1bis 5)
- Lehreinheit 4: Anforderungen der ISO 9001 Kapitel 6 bis 10 (Produktion und Kundenprozesse, Überwachung und Messung, Analyse und Bewertung, Verbesserung unter anderen)
- Lehreinheit 5: QM-Dokumentation: Aufbau, Erstellen, Aktualisieren, Aufbewahren und Archivieren
- Lehreinheit 6: Kommunikation, Präsentation, Moderation, Gruppenarbeit
- Lehreinheit 7: Grundlagen der Auditierung und der Zertifizierung.
Für zielstrebige, Leistungs- und Erfolgssuchende auszubildende ist die Fernschule Weber zu empfehlen. Die Themen sind in Lehrbriefen ausreichend erklärt und angemessen detailliert mit ab und zu Humorsätze/Humorbilder zur Entspannung. Der Teilnehmer fühlt sich wie im Präsenzunterricht. Die Übungen sind an Lehrinhalte angepasst und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist angemessen, um einen hohes, echtes Leistung- und Kompetenzniveau zu erreichen.
Zufriedenheit sowie Begeisterung nach dem Lehrgang ist auf jedem Fall nach erfolgsreichem abgeschlossenem Lehrgang bei der Fernschule Weber erzeugt.
Danyslene
Geschrieben am 16.03.2021

Gute Grundlagenvermittlung im Qualitätsmanagement

Katharina, 11.03.2021
Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
Es war mein erstes Fernstudium. Der Lehrgang ist für diejenigen von Interesse, die im Qualitätsmanagement tätig sind oder es werden wollen. Ein wichtiges Werkzeug im Qualitätsmanagement ist die DIN EN ISO 9000ff Reihe. Die Normen, sowie das umsetzen in die Praxis wird während des Lehgangs vermittelt. Auch für diejenigen, die bisher noch keinen Kontakt mit den Normen hatten.
Katharina
Geschrieben am 11.03.2021