In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Didaktisch gut aufbereiteter Kurs

Christian, 23.12.2021
Qualitätsmanager TÜV (Zertifikat)
Sehr gute Betreuung und Rückmeldung seitens der Dozenten. Die Hausaufgaben wurden schnell, mit hilfreichen Rückmeldungen korrigiert. Die Lehrbriefe sind didaktisch gut aufbereitet. Die eingestreuten Übungsaufgaben sind hilfreich zum Bestehen der Abschlussprüfung
Christian
Geschrieben am 23.12.2021

Weiterbildung im Qualitätswesen mit System! :-)

Michael, 06.12.2021
Qualitätsmanager TÜV (Zertifikat)
Ich habe von Januar 2021 bis Oktober 2021 bei der Fernschule Weber das Fernstudium zum Qualitätsmanager TÜV absolviert. Ich kann diese Fernschule und deren Lernsystem per Fernstudium mit gedruckten Lehrbriefen nur wärmstens weiterempfehlen. Toller Service, sehr günstige Lehrgangsgebühren (verglichen mit den Gebühren, welche man bezahlen muss/müsste, wenn man das vergleichbare Präsenzseminar bei TÜV selbst besucht!) und es hat mir dazu auch noch sehr viel Spaß gemacht. Ist aber auch mein (Lieblings)-Thema. Klar, ein Fernstudium ohne Präsenzunterricht erfordert viel Selbstdisziplin. Ich habe es in der vorgesehenen, geplanten Regellaufzeit von 9 Monaten (1 Lehrbrief pro Monat) bei einer wöchentlichen Zeitbelastung von 5 - 7 Stunden geschafft. Ich bzw. man hätte es auch schneller absolvieren können, wenn man wöchentlich mehr Zeit dafür aufbringen kann und will. Ich war jedoch beruflich sehr stark eingebunden und auch die Corona-bedingten Schulschließungen meiner Kinder haben mir natürlich auch etwas von der geplanten Lernzeit gekostet. Ich wäre sonst bestimmt 1 - 2 Monate vorher fertig geworden. Macht aber nichts. Die Lehrbriefe selbst sind sehr gut aufgebaut, absolut verständlich und haben den klassischen roten Faden. D.h. man weiß immer, wo man ist/steht. Der QM-Lehrgangsstoff ist inhaltlich sehr gut, anschaulich und „locker“ beschrieben. Man liest die Lehrbriefe wirklich gerne, weil der Verfasser (welcher wirklich ein gutes, breites und tiefes Wissen haben muss! :-)) es auf seine persönliche Art gut und locker formuliert, ohne dabei die Struktur aus den Augen zu verlieren. Es gibt viele Übungsaufgaben und Wiederholungen. Der Service der Fernschule Weber ist besonders hervorzuheben. Die Hausaufgaben (welche sehr anspruchsvoll sind, so muss es aber auch sein wenn man später als QM-Manager arbeiten möchte) wurden immer in Rekordzeit korrigiert zurückgesendet. Jede meiner E-Mail-Nachfragen, wenn ich im Stoff etwas nicht verstanden hatte oder eine Rückfrage zu einer Hausaufgabe hatte, wurde ebenfalls spätestens nach 2 Arbeitstagen beantwortet, meistens aber schon immer einen Tag danach. Mir hat das ganze wie gesagt sehr viel Spaß und Freude bereitet, auch wenn es natürlich einige schwierige Stellen im Lehrgang gibt. Für die Abschlussprüfung der Fernschule Weber (wenn bestanden, gilt diese als Zulassungsberechtigung für die eigentliche TÜV-Prüfung an einem TÜV-Standort in Nord-Deutschland) als auch einen Monat später beim TÜV in Essen selbst war ich dank des Fernlehrgangs gut vorbereitet und beide Prüfungen habe ich mit Bravour bestanden. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön an die Fernschule Weber. Zwei Neben“abweichungen“: Der Online-Campus ist noch etwas ausbaufähig und es wäre toll, wenn man die Lehrbriefe neben der gedruckten Variante auch als PDF-Dokument bekommen könnte, sobald diese natürlich bezahlt worden sind. So könnte man auch in Bus/Bahn/Flugzeug sich mit dem Lernstoff beschäftigen ohne die dicken Leitz-Ordner mitnehmen zu müssen :-) ABER INSGESAMT GESEHEN: TOP TOP TOP -> Jederzeit gerne wieder, Anmeldung zum Aufbauseminar / Anschlussseminar Qualitätsauditor TÜV folgt.
Michael
Geschrieben am 06.12.2021

Herausfordernd und bereichernd!

Johanna, 23.11.2021
Qualitätsmanager TÜV (Zertifikat)
Besonders hilfreich waren die zeitnahen Korrekturen und das Feedback auf die eingereichten Hausaufgaben und das Angebot zur telefonischen Rücksprache. Die Kommunikation mit der Fernschule ist absolut klasse: eine Erreichbarkeit war stets gegeben. Alles sehr professionell!
Johanna
Geschrieben am 23.11.2021

Sehr guter Lehrgang, jederzeit weiterzuempfehlen!

Oliver, 20.11.2021
Qualitätsmanager TÜV (Zertifikat)
Sehr guter Lehrgang, der methodisch hervorragend aufgebaut ist. Zunächst wird bekanntes aus dem QB-Lehrgang kurz und kompakt wiederholt, dann das Wissen im TQM und rechtlichen Aspekten vertieft und anschließend sämtliche Q-Tools und Methoden ausführlich besprochen. mir hat der Lehrgang richtig Spaß gemacht und ich habe dabei richtig etwas dazu gelernt. Die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber jederzeit gut mit dem gelernten lösbar. Die TÜV Prüfung danach war für mich ein Kinderspiel.
Oliver
Geschrieben am 20.11.2021