Nach dem ersten Semester

André
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Bericht archiviert

Warum gerade dieses Studium:
Es gibt kein vergleichbares Angebot als Studiengang, das so umfassend das Thema Qualität behandelt.
Es richtet sich vor allem an Ingenieuere aus der Industrie, die sich mit der Qualitätssicherung in der Produkion befassen. Ein großteil der Studenten so wie ich selbst auch, kommen nicht aus diesem Bereich. Dennoch sind die Inhalte ausgewogen und abgestimmt, so dass man dies umfassend für die Managementaufgaben eines QMB ausgebildet wird.

Die Standorte:
Die Hochschule hat mehrer Standorte, wenn eine Mindestanzahl an Studenten sich für einen Studienort enschieden haben, finden dort die Veranstaltungen statt. Am Standort werden ihr gut mit allem versorgt. Wasser, Frühstück, Mittagessen und Obs und Kuchen, sowie Kaffee und Tee sind immer ausreichend und gut vorhanden.

Die Unterlagen und die Betreuung:
Die Betreuung durch die Studienkorrdinatorin ist hervorragend, stets bemüht und äußerst fix. Die Unterlagen und dazugehörigen Bücher kommen immer zu Anfang des Semester, sie werden zusätzlich noch digital zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen und die Betreuung durhc die Profs ist wie man das vom Studium her kennt unterschiedlich. Allgemein kann man sagen, wenn man die beigefügten Unterlagen gut durchpaukt, besteht man die Klausur. Das Spektrum geht von detailierten Angababen zur lIteratur mit Beispielaufgaben und dessen Lösungen bis zu Powerpointvorlesungsmaterial mit Buch zum selber suchen. Aber man hat immer einen Prof mit dem man telefonieren und per email kommunizieren kann, um wertvolle Tipps zu bekommen. Die Beantwortung der Fragen kann je nach Umfang ein paar Tage dauern, das ist aber in Orndung.
Der Einzige Nachteil den man aber nicht so auffassen muss, ist Folgender. Es gibt Präzensveranstaltungen, so alle 2-3 Monate ein ganzes Wochenende, an dem man nach der Vorlesung auch gleich die Klausur schreibt. Das ist recht anstrengend. Im Summe spart dies aber Kosten an Übernachtung und so etwas, falls man nicht direkt am Standort wohnt.


Alles in allem bin ich zufrieden und es das was ich erwartet habe.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • mehrere Standorte, Studieninhalte, Preis ist Durchschnitt
  • wenig Präsenzveranstaltungen
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
André
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 17.03.2013
Veröffentlicht am 17.03.2013
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
André
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 17.03.2013
Veröffentlicht am 17.03.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Driss , 17.04.2024 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Alexey , 12.04.2024 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Fabian , 10.04.2024 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Thorsten , 08.04.2024 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Manuel , 08.04.2024 - Quality Management (QM) (M.Eng.)