Fernstudium mit Stärken und Schwächen

Krystyna
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Bericht archiviert

Insgesamt ein bereicherndes Studium, auch durch den regelmäßigen Kontakt zu den Kommilitonen. Allerdings wären z.B. Wahfächer wünschenswert und nicht jeder Prof hat das geleistet, was man für den Preis erwarten kann. Leider gibt es das sicher in jedem Studiengang...
Es waren wirklich gute Module dabei, die aktuell und vielschichtig aufgearbeitet waren, es gab aber auch einige Fächer, bei denen man lieber zu Hause geblieben wäre. Ein Prof, der schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in der Industrie gearbeitet hat, sollte z.B. kein Projektmanagement unterrichten.
Die Betreuung und die Studienmaterialien waren insgesamt gut, bis auf wenige Ausnahmen. In manchen Fächern hätte ich mir einen besseren Kontakt mit den Professoren gewünscht, Fragen auf der Lernplattform blieben zu oft gar nicht oder unzureichend beantwortet, da musste man schon nachhaken. Das wäre noch verbesserungswürdig. Was gut war: Alle Bücher zu den Modulen waren im Preis enthalten. Allerdings waren das nicht immer die besten, ich habe mir noch ein paar dazugekauft.
Die Präsenzveranstaltungen waren gut organisiert. Für alle, die aus dem Süden kamen (und das war über die Hälfte des Kurses), waren zwei Reisen nach Wismar etwas umständlich, aber machbar.
Insgesamt eine gute Mischung aus Fernstudium und Präsenzzeit.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Regelmäßige Präsenzveranstaltungen mit anschließender Prüfung, meist professionelle Studienbriefe, Bücher in den Semestergebühren enthalten, sehr freundliche und flexible Studiengang-Betreuerin
  • ein paar Module sollten modernisiert und eher von praxisnäheren Professoren oder Lehrbeauftragten durchgeführt werden - schließlich stehen alle Studenten schon mitten im Berufsleben
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Krystyna
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 07.11.2013
Veröffentlicht am 07.11.2013
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Krystyna
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 07.11.2013
Veröffentlicht am 07.11.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Katharina , 18.04.2023 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Ilka , 11.04.2023 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Marilin Josefina , 10.04.2023 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Boris , 08.04.2023 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Annabel , 07.04.2023 - Quality Management (QM) (M.Eng.)