Das Fernstudium "Quality Management (QM)" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Engineering (M.Eng.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.600 €. Bisher haben 48 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Engineering (M.Eng.)
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Christina , 08.11.2019 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Nils , 07.11.2019 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Hannes , 05.11.2019 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Thomas , 04.11.2019 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Chantal , 28.10.2019 - Quality Management (QM) (M.Eng.)
Fernstudium Qualitätsmanagement

Ein Fernstudium in Qualitätsmanagement vermittelt Ihnen alles über die Planung, Durchführung und Pflege von Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Dabei haben Sie die Wahl zwischen akademischen Studiengängen, die zu einem Master Abschluss führen, sowie nicht-akademischen Fernstudiengängen.

Prozess- und Qualitätsmanagement
APOLLON Hochschule
Lean + Six Sigma Green Belt
Q-LEARNING GbR
Qualitätstechniker
Beuth Hochschule für Technik Berlin

Von den 48 Bewertungen gehen 29 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Faire Benotung bei interessanten Themengebieten

Christina, 08.11.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Das Fernstudium ist so aufgebaut, dass man ledglich für ca. alle drei Monate einmal an seinen Studienstandort muss. An diesem Wochenende finden dann Klausurbezogen Seminare statt mit anschließender Prüfung. Die Seminare sind mal mehr und mal weniger hilfreich. Jedoch meist interessant gestaltet. Die Dozente kommen alle aus der Praxis was den hohen Praxisbezug ermöglicht. Sie erzählen aber auch gerne aus dem Nähkästchen :)

Grundsätzlich ist der Stoff des Studiums und das Pensum auf jeden Fall machbar. Es sind abwechslungsreiche Themen und man kann viel von den anderen Studis lernen. Wir haben ziemlich zu beginn eine Whatsapp-Gruppe gegründet mit der wir uns gegenseitig beim lernen unterstützen. Die Onlineplattform ermöglicht es, sich mit den Dozenten und anderen Studenten auszutauschen. Ebenfalls findet man dort alle Studienunterlagen. Diese bekommt man jedoch auch zum Beginn des Semsters inklusive aller benötigten Bücher zugesandt.
Christina
Geschrieben am 08.11.2019

Solides Wissen rund ums Thema QM, QS und Normung

Nils, 07.11.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Von Anfang bis Ende ist dieser Studiengang durchdacht. Die präsenzveranstaltung festigen das durch das selbststudium angeeignete Wissen. Das Projekt ebenso die Masterarbeit binden den beruflichen Alltag mit ein (unter Anwendung von wissenschaftlichen Methoden). Die Inhalte sind auf das wesentliche beschränkt, sprich man bekommt an die Hand was auch vom Nutzen ist. Das Konzept der wings lässt sich super neben Arbeit und privatem führen.
Fazit: Wer Lust hat sich im Bereich Qualitätsmanagement zu vertiefen ist hier richtig.
Nils
Geschrieben am 07.11.2019

Super Organisation

Hannes, 05.11.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die Hochschule Wismar bietet mit ihrem Ableger WINGS Fernstudium Master QM einen top organisierten Studiengang. Alles benötigte wird von der Uni ohne lästige Nachfragen oder zeitliche Aufwände bereitgestellt, Rückfragen werden schnell und kompetent beantwortet. Gute Kombination aus Wochenend-Seminar und Klausurvorbereitungen. Lehrinhalte sind gut auf die Klausuren abgestimmt. Die Dozenten sind freundlich und können alle Nachfragen beantworten. Corporate Design ist stark ausgeprägt und stärkt die Verbundenheit mit der Hochschule. Die persönlichen Ansprechpartner runden das ganze Paket perfekt ab.
Hannes
Geschrieben am 05.11.2019

Perfekt abgestimmt und super betreut

Thomas, 04.11.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die der Bewertung zur Grunde liegende Erfahrung beschränkt sich derzeit auf die ersten Monate im Studium. Dennoch kann man der Organisation bereits jetzt eine hervorragende Betreuung attestieren. Fragen werden schnell und kompetent beantwortet. Es wird zudem eine proaktive Kommunikation gelebt, ein „Vergessen der kleinen Derails“ im Ablauf ist somit selbst im stressigen Berufsleben nicht möglich.
Das Studienmaterial ist auf den Prüfungs- und Modulinhalt abgestimmt und wird durch ein digitales Paket ergänzt. Wobei die Links zu bekannten Rechercheseiten keinen vollkommenen Zugriff bieten. Jedoch ausreichend für den Modulinhalt.

Flexibilität ist aufgrund mehrerer Standorte und Prüfungstermine jederzeit gegeben und jeder Änderungswunsch wird sehr gut bearbeitet.
Im Onlinecampus können sicher Details verbessert werden, um die Nutzung zu optimieren. Dennoch ist diese auch derzeit uneingeschränkt und einfach möglich.

Gemessen an der zur Verfügung gestellten Fachliteratur (bspw. Inkl. Beuth Normensammlung), den Hotelkontingtenten, der Verpflegung während der Prüfungstermine und der sehr guten Betreuung ist das Preis-Leistungsverhältnis mehr als fair.

Meine Entscheidung für das Studium bei Wings beruht auf der Empfehlung aus persönlichen Kontakten mit wirklich kompetenten Führungskräften im Bereich QM, welche ebenfalls bei Wings studierten.
Geschrieben am 04.11.2019

Absolut empfehlenswert

Chantal, 28.10.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
- Studieninhalte sind sehr anschaulich und gut verständlich aufbereitet (Studienleitfaden und ergänzende Literatur)
- Bei Fragen gibt es viele Möglichkeiten zur Klärung (online Campus, Studienkoordinatoren, Vernetzung mit anderen Studenten etc.)
- Prüfungsvorbereitung in Präsenzveranstaltungen direkt vor der Prüfung
Chantal
Geschrieben am 28.10.2019

Optimales Selbststudium

Ines, 26.10.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Ich befinde mich im ersten Semester des Fernstudiums und hatte Anfangs meine Sorgen, da es schon ein Unterschied ist ob man sich den gelernten Stoff selbst beibringt oder vermittelt bekommt. Fazit: Ich hätte von Anfang an das Selbststudium bevorzugen sollen. Ich kann mein eigenes Tempo festlegen und muss nicht in Vorlesungen sitzen, zu einem Thema mit dem ich bereits durch bin. Der Austausch unter den Studenten ist hier sehr von Vorteil und klappt bei uns prima. Wir helfen uns untereinander, obwohl wir uns bisher noch nicht einmal gesehen haben.
Wenn ich Fragen zur Studienorganisation habe , erhalte ich nach einem Arbeitstag immer eine kompetente Antwort. Ich bin bisher sehr zufrieden und bin froh mich für diese Art von Studium entschieden zu haben.
Ines
Geschrieben am 26.10.2019

Maßgeschneidertes Masterstudium

Konrad, 21.10.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Der Master in Quality Management ist maßgeschneidert für die Aufgaben eines Qualitätsingenieurs. Während meiner Recherche nach einem Musterstudium in Qualitätsmanagement habe ich kein vergleichbares Angebot gefunden.
Die Inhalte sind nicht nur auf eine spezielle Branche fixiert, sondern Erlauben einen späteren Einsatz in den verschiedensten Bereichen (Automobil, Medizin, Maschinenbau, ...).

Die Betreuung aus Wismar war jederzeit 1a und die Reaktionszeiten für Fragen sehr kurz. Das Unterrichtsmaterial war gut aufbereitet und ermöglicht ein effektives Lernen. Die Dozenten waren immer motiviert und hilfsbereit.

Während den Vorlesungen hat sich schnell ein gutes Team aus den Studenten gebildet.
Konrad
Geschrieben am 21.10.2019

Näher als ein Präsensstudium

Ralf, 03.10.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Aufgrund der optimalen Betreuung und der permanenten Erreichbarkeit der Professoren fällt die Entfernung garnicht ins Gewicht. Wer sich selbst motivieren kann zu lernen, dem kann ich ein Fernstudium an der Wings empfehlen. Die Präsenzphasen vor den Klausuren bereiten einen optimal auf die Prüfung vor. Auf die Betreuung wärend der Masterthesis war hervorragend.
Ralf
Geschrieben am 03.10.2019

Fernstudium als Wissenserweiterung

Anik, 04.09.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Das Fernstudium Quality Management bietet mir die Möglichkeit mein Wissen im Arbeitsalltag zu erweitern und anzuwenden. Mit dem gut erarbeiteten Studienmaterial ist das Erarbeiten neuer Themen problemlos möglich und eine gute Vorbereitung auf die Prüfungen gegeben.
Anik
Geschrieben am 04.09.2019

Gut organisiertes Studium mit guten Dozenten

Saskia, 04.09.2019
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Unterlagen kommen vollständig, rechtzeitig, sind verständliche aufgebaut und gut zu erarbeiten
Lerninhalte können mit Dozenten bei Fragen besprochen werden
Präsenzveranstaltung ist hilfreich für die Prüfungen und der Inhalt wird durch die Dozenten sehr gut vermittelt
kleine Jahrgangsgrößen
Bei Fragen steht sowohl die Studienbegleiter der Wings als auch die Dozenten zur Verfügung.
Saskia
Geschrieben am 04.09.2019