Ich konnte mir Zeit lassen

Realschulabschluss

Bei der SGD studiert man ohne Zeitdruck. Ich hatte einen Unfall mit schweren Kopfverletzungen und konnte außer ein bisschen Lesen und Schreiben nicht mehr viel. Mehr als zwei bis drei Seiten Lesestoff habe ich am Anfang nicht geschafft. Es sollte fast 5 Jahre dauern, aber jetzt habe ich einen Realschulabschluss und wer weiß, vielleicht reicht es ja doch noch für's Abi. Den Mut und die Grundlage habe ich jetzt jedenfalls dazu und meine Konzentrationsfähigkeit ist mittlerweile wieder ganz normal. Ich habe nur noch etwas Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis und deshalb: einfach zwei oder dreimal durchlesen und auf jeden Fall auch praktisch üben. Ohne meine Ergotherapeutin, meinen Psychiater und natürlich die SGD hätte ich das niemals geschafft. Ich spreche jetzt zwei Fremdsprachen, okay, die eine nicht ganz so gut, dafür die andere um so besser und mache auch einfach nicht mehr den Eindruck, wie jemand, der wirklich nichts kann. Durch dieses Selbstvertrauen war ich wieder dazu in der Lage eine Arbeitsstelle zu finden. Toi toi toi, bis jetzt komme ich da sehr gut zurecht und manchmal ist es sogar notwendig Fremdsprachler zu beraten.

• Man lernt ohne Zeitdruck
  • Praktische Übungen muss man selbst organisieren