Realschulabschluss

Von den 29 Bewertungen gehen 14 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Absolut weiterzuempfehlen!

Daniela, 14.12.2016
Realschulabschluss
Ich leide an einer Angststörung und kann eine normale Regelschule momentan noch nicht besuchen. Da ich dennoch meine mittlere Reife machen möchte und neben der Therapie keine Zeit verlieren will, bot sich eine Fernschule natürlich sehr gut an. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der SGD Fernschule gemacht, die Lehrer sind alle sehr freundlich und Antworten schnell und ausführlich auf jede Frage, die ich habe. Diese sind sowohl über Telefon als auch über E-Mail erreichbar. Das Lernmaterial ist super aufgebaut und es bleiben fast nie Fragen offen. Ich muss sagen, dass das Lernen von zu Hause aus für mich viel besser funktioniert als an einer Schule. Man kann sich alles selbst einteilen, kann nach seinem eigenen Tempo lernen und steht nicht unter so viel Druck. Mathe war zum Beispiel für mich immer ein Horror. In der Schule wurde ein Thema immer nur oberflächlich angeschnitten, dann eine Arbeit darüber geschrieben und dann schon zum nächsten Thema und das Alte hatte man noch nicht einmal richtig verstanden. Das ist hier jetzt ganz anders. Endlich habe ich einen viel besseren Zugang zu Mathe, weil ich mir selbst so viel Zeit lassen kann, bis ich ein Thema verstanden habe.
Daniela
Geschrieben am 14.12.2016

Habe eine gute Verbindung mit meinen Fernlehrern

Manuela, 14.12.2016
Realschulabschluss
Die Lehrkräfte sind alle in Ordnung, wenn man eine Frage hat braucht man auf die Antwort nicht lange warten. Die Qualität der Studienunterlagen sind spitze, habe es mit einer Kollegin verglichen die auch einen Kurs macht aber bei einer anderen Institution. Viel Kontakt habe ich noch nicht gehabt zu meinen Dozenten oder Tutoren da alles super erklärt ist.
Manuela
Geschrieben am 14.12.2016

Macht viel Spaß!

Denise, 13.12.2016
Realschulabschluss
Die Lehrkräfte sind alles sehr nett und antworten innerhalb weniger Tage. Das Lernmaterial ist sehr gut aufgebaut und gut zu verstehen. Die Einsendeaufgaben bekommt man schnell zurück. Der Kontakt zu den Tutoren ist sehr einfach und gut zu erreichen.
Denise
Geschrieben am 13.12.2016

Sehr freundlich

Norbert, 17.09.2016
Realschulabschluss
Ich bin jetzt erst seit kurzem in diesem Lehrgang.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Betreuung sehr freundlich am Telefon war.
Das Studienmaterial ist umfangreich, aber nicht überfordernd.
Trotz meiner langen Abwesenheit im Bereich des Lernens, habe ich einen schnellen Einstieg in die Materie gefunden.
Norbert
Geschrieben am 17.09.2016

Positive Erfahrungen

Marcel, 12.02.2016
Realschulabschluss
Ich bin zwar erst seit kurzen dabei bin aber positiv überrascht wie einfach das lernen mit den Studienheften ist und man dazu sehr gut betreut wird egal in welchen angelegenheiten und man so immer auf hilfe zählen kann ohne probleme.
Sehr Hilfreich ist zudem die online Plattform.
Marcel
Geschrieben am 12.02.2016

Bis jetzt positive Erfahrungen :) ... Motivation ist groß!

Sandra, 31.01.2016
Realschulabschluss
Ich muss sagen auch wenn ich dieser Sache skeptisch war und auch noch etwas bin. Hoffe ich doch trotzdem das es mir was bringt. Leider sind meine Freunde, Familie auch skeptisch deswegen hoffe ich, das ich dies doch schaffe. Bis jetzt komme ich sehr gut mit dem Lernmaterial klar, es ist gut geschrieben, so das auch Mathemuffel es verstehen. Und ein bisschen macht das lernen sogar wieder Spaß.

Heut zu Tage ist aber leider nichts mehr geschenkt, deshalb finde ich die Investition gut.
Geschrieben am 31.01.2016

Bisher sehr zufrieden!

Tanja, 16.11.2015
Realschulabschluss
Bisher habe ich mit meinem Fernlehrgang nur gute Erfahrungen gemacht. Der Lernstoff ist leicht verständlich und wenn man doch mal Hilfe braucht bekommt man diese auch sehr schnell. Alles in Allem bin ich soweit sehr zufrieden. Die Fachlehrer scheinen mir sehr nett und kompetent zu sein. Alles ist gut erklärt und somit lassen sich die Aufgaben auch einfach lösen.
Tanja
Geschrieben am 16.11.2015

Gute Betreuung, anspruchsvoller Lernstoff

Katharina, 14.09.2015
Realschulabschluss
Die Betreuung bei der SGD war gut. Wenn man Fragen zum Stoff oder der Organisation hatte, sind diese immer zufriedenstellend beantwortet worden. Besonders gut hat mir in diesem Zusammenhang auch die Internetplattform wavelearn geholfen, wo man sich an die Tutoren wenden und mit den Mitstudierenden austauschen kann.
Der Stoff ist, verglichen mit dem an einer Gesamtschule, recht anspruchsvoll.
Katharina
Geschrieben am 14.09.2015

Bis jetzt ist alles positiv! Netter Kontakt!

Biene, 09.09.2015
Realschulabschluss
Ich habe schon länger darüber nachgedacht ein Fernstudium bei einer Fernschule zu beginnen. Die Wahl traf dann die Sgd in Darmstadt. Warum? Ganz einfach, ich habe mich vorab über die Hotline von zwei Fernschulen über das Fernstudium informiert. Die Beratung am Telefon bei der Sgd war einfach informativer und freundlicher.

Das erste Studienmaterial, bekam ich dann auch ziemlich schnell zugeschickt, was für mich wichtig war, da ich mir schnell einen ersten Eindruck von dem Lernstoff machen wollte.
Gut finde ich, dass man einen Monat testen kann, ohne schon bezahlen zu müssen.

Die Lernhefte sind gut aufgebaut, allerdings sollte man zusätzlich immer noch bereit sein, sich im Internet oder durch Bücher schlau zu machen.
Am Ende eines jeden Lernheftes befinden sich Einsendeaufgaben. Ich würde sie als ein Zwischending von Klassen-/ und Hausarbeiten bezeichnen. Die Einsendeaufgaben kann man sehr gut bewältigen, wenn man das Lernheft sorgfältig bearbeitet hat.

Ich habe nun schon drei Einsendeaufgaben an die jeweiligen Fernlehrer verschickt und war überrascht wie schnell ich sie wieder zurück bekam. In der Regel hat es eine Woche gedauert.
Besonders gefreut habe ich mich bei der Deutsch Einsendeaufgabe. Da wurden nicht nur Punkte und die Note vergeben, nein meine Fernlehrerin hat sich in einen Brief persönlich vorgestellt und motivierende Worte gefunden.

Kontakt zu den Fernlehrern kann man telefonisch, schriftlich oder per Mail aufnehmen. Auch da habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Per Mail und telefonisch, wobei ich sagen muss, dass mir die Antwort per Mail zu lange gedauert hat. Telefonisch war die Beratung sehr nett und positiv.

Also ich kann wie gesagt bis jetzt nichts schlechtes sagen und so soll es auch bleiben. Ich habe mein Ziel vor Augen und werde dieses bestimmt mit Hilfe der Sgd schaffen.
Biene
Geschrieben am 09.09.2015

Ich bin sehr zufrieden!

Sandra, 29.01.2015
Realschulabschluss
Also ich kann mich bisher nicht beschweren, meine Fragen wurden bisher immer schnell und verständlich beantwortet! Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht schnell und man kann sich seine Fehler vor Augen führen!
Qualität und Aktualität ist aktuell, das finde ich auch sehr gut!
Geschrieben am 29.01.2015