COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Probleme nach Studienabschluss

David, 19.06.2020
Bachelor of Laws (LL.B.)
2.4

Leider erhält man nach abgeschlossenem Studium das Zeugnis und die Urkunde samt Anlagen nur in der Originalversion. Wenn man dann freundlich bei der Fernuni anruft und nachfragt, weshalb keine beglaubigten Kopien zusätzlich postalisch übersandt wurden, die man ja für allerlei weiterführende Studiengänge im In- und erst recht im Ausland benötigt, wird man auf die Möglichkeit der Ausstellung von Beglaubigungen in Bürgerbüros verwiesen. Das ist von daher ein schlechter Scherz, als die Fernuni einem nach Exmatrikulation sogar noch monatelang irgenwelche buntgedruckten, dickseitigen Flyer zusendet, der Drucker für die essientellen Papiere aber scheinbar nicht bedient werden kann/darf. Auf Anfrage beim Bundesverwaltungsamt konnten die mir auch nur erzählen, dass dieses Verhalten äußerst untypisch sei und man leider nicht viel machen könne, wenn sich eine Uni gegen die Ausstellung von beglaubigten Kopien verwehre.

An und für sich spricht dies nicht gänzlich gegen ein Fernstudium an der Fernuni Hagen, aber diese Art von technischer Unfähigkeit/veralteten Strukturen habe ich während meines Studiums nicht nur einmal an der Fernuni feststellen müssen.

  • Die Semesterübergänge sind einfach und der Versand der Studienunterlagen schnell und unkompliziert. Außerdem gibt es für jeden eine nahegelegene Lokalisation in ganz Deutschland, an der er/sie die Klausuren schreiben kann
  • Oft veraltetes Studienmaterial, kaum Online-Angebote, quasi-anonyme Professoren
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    1.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    2.0
David
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.06.2020
David
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.06.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

joe , 29.10.2020 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Sabrina , 17.09.2020 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Romina , 21.08.2020 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Dino , 07.04.2020 - Bachelor of Laws (LL.B.)
Yasmin , 31.12.2019 - Bachelor of Laws (LL.B.)