3.7
    3.1
    3.5

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fern Universität Hagen - Perfekt für Berufstätige

Laura, 10.02.2024
Bachelor of Laws (LL.B.)
Der L.L.B ist sehr für Menschen im Beruf zu empfehlen. Die Materialien sind top und auch als Selbststudium ist der Stoff individuell einteilbar.
Ich kann dir Fern Uni Hagen total empfehlen.
Ein wenig schwierig fand ich jedoch am Anfang einzuschätzen wie viel Zeit man wirklich benötigt. Jedoch auch hierzu bekommt man ein gutes Gefühl. Wenn man den Stoff doch nicht schafft kann man ganz einfach einen Kurs für bis zu (ich glaube ) 3 Semester schieben.
Laura
Variante Vollzeit (210 ECTS, 7 Sem.)
Geschrieben am 10.02.2024

Flexibilität und Möglichkeiten

Katharina, 14.11.2023
3.5
Die Fernuni Hagen ist unglaublich flexibel, im L.L.B gibt es wenig Pflichtveranstaltungen - dennoch sind die Inhalte sehr anspruchsvoll. Es erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit im Selbststudium. Dafür erhält man dann aber eine großartige Freiheit neben Beruf und Familie studieren zu können. Die bereitgestellten Materialen sind okay, aber nicht perfekt. Ein Lehrbuch zusätzlich zu jedem Modul empfehle ich. Es erfordert ein bisschen Organisation an Präsenzklausuren teilnehmen zu können (Übernachtung etc. da es Regionalzentren nur in grossen Städten gibt) - dies ist aber verkraftbar da nicht jede Modulabschlussprüfung in Präsenz ist und immer nur am Ende des Semesters erforderlich ist.
Katharina
Variante Teilzeit 1 (180 ECTS, 9 Sem.)
Geschrieben am 14.11.2023

Fernstudium in der Rechtswissenschaft machbar

Hendrik, 08.08.2023
3.5
Im Studium der Rechtswissenschaft ist der Anteil des Selbststudiums höher als in anderen Studiengängen. Aus diesem Grund kann ich ein Fern- oder Onlinestudium in der Rechtswissenschaft grundsätzlich sehr empfehlen. Durch WhatsApp-Gruppen, welche von der Uni erstellt werden, kann man auch guten Kontakt zu Kommilitonen herstellen. Einem muss aber bewusst sein, dass es meist bei einem Online Kontakt bleibt. Der große Vorteil ist, dass man sehr gut neben dem Studium arbeiten kann, da man selber entscheidet wann man was für die Uni tut und nicht an bestimmte Zeiten gebunden ist.
Hendrik
Variante Teilzeit (210 ECTS, 10 Sem.)
Geschrieben am 08.08.2023

Masse statt Klasse

Kevin, 13.06.2023
3.6
Insgesamt ist das Studium sinnvoll aufgebaut, wenn man vorher keine Erfahrungen mit der Rechtswissenschaft hat. Insbesondere durch das Modul "Propädeutikum" wird der äußerst wichtige Gutachtenstil einem beigebracht, welcher in den meisten Modulabschlussarbeiten gefordert wird (Hausarbeit oder Klausur). Die weiteren Module muss man sich eigenständig mittels der Kurseinheiten und teils auch durch AGs in einer kleineren Gruppe erarbeiten.
Aufgrund der Anzahl der Studenten scheint es schwierig zu sein auf individuelle Probleme einzugehen. Somit ist man in den meisten Fällen auf sich allein gestellt bzw muss in eigenen Gruppen (in der Studentschaft) die jeweiligen Probleme lösen.

Die Kurseinheiten sind strukturiert aufgebaut, aber auch sehr einfach gehalten (schwarz/weiß und ohne Grafiken o.ä.).
In den AGs gehen die jeweiligen Dozenten zumeist Sachverhalte in den jeweiligen Rechtsbereichen mit den Studenten durch und gehen dabei auf die vorrangigen Probleme ein. Fragen werden kompetent beantwortet und falls keine Antwort möglich ist, bereitet der Dozent die aufgeworfene Frage zur nächsten AG-Sitzung vor.

Bei den Korrekturen der Einsendeaufgaben als auch Hausarbeiten werden externe Prüfer durch die Fernuni eingestellt. Daher ist es schwierig hierzu eine entsprechende Meinung zu bilden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Korrekturen gibt, welche sich sehr viel Mühe geben um den Studenten den Punktabzug zu erläutern und Tipps zur besseren Bearbeitung mitgibt. Manche schreiben ihre Korrektur deutlich weniger, teils unleserlich, wodurch keine Hilfe für die weiteren Abschlussarbeiten geboten ist.
Kevin
Variante Teilzeit (210 ECTS, 10 Sem.)
Geschrieben am 13.06.2023