3.7
    3.2
    3.5
    3.6
    3.5

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

REWI TOP, WIWI Flop

Feihl, 17.05.2021
Bachelor of Laws (LL.B.)
Rewi ist Super strukturiert und Studen/benutzer Freundlich aufgebaut mit Daten bis wann welches Modul belegt sein sollte mit Aufgezeichneten Vorlessungen und genug Fälle zum Üben, die bis jetzt belegten Wiwi module sind das leider nicht dort wäre mehr Struktur wünschenswert.
Feihl
Variante Teilzeit (210 ECTS, 10 Sem.)
Geschrieben am 17.05.2021

Sehr abwechslungsreich. Inhalte aus Wiwi und Rewi

Viviane, 15.05.2021
Bachelor of Laws (LL.B.)
Das Studium behandelt Inhalte aus Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Es gibt eine sehr große Auswahl an verschiedenen Modulen. Dadurch dass alles online stattfinden kann man fast täglich an Mentoriaten teilnehmen und kann so Fragen, welche die Kommiliton*innen nicht beantworten konnten, mit den Dozenten klären. Die Veranstaltungen finden zu dem Abends und am Wochenende statt, so dass sich das Studium gut mit dem Beruf vereinbaren lässt.
Viviane
Variante Teilzeit (210 ECTS, 10 Sem.)
Geschrieben am 15.05.2021

WiWi Module überzogen schwer

Markus, 15.05.2021
2.5
Ich muss den Bachelor im Rahmen des EJP Studiums (zur Erlangung des Staatsexamens) studieren. Ich habe tatsächlich bereits einen LL.B. von einer normalen Uni verliehen bekommen, deshalb kann ich gut vergleichen. Generell habe ich ein bisschen den Eindruck, dass in Hagen die fehlende Betreuung einfach durch überzogenen Anforderungen ausgeglichen wird (so hält man automatisch ein gewisses Niveau, weil sich so nur überdurchschnittlich begabte Menschen halten können). Besonders die WiWi Module sind grotesk überzogen von den Anforderungen her. Ich habe zum Beispiel an meiner alten Uni auch Kosten- und Leistungsrechnung belegen müssen (und gut bestanden). In Hagen wollte man dies nicht anerkennen, sodass ich gezwungen war das gleiche Modul nochmal in Hagen zu belegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht: An der normalen Uni ging es nur um allgemeine Grundlagen etc., aber in Hagen werden einen skripteweise mathematische Formeln um die Ohren geschlagen, die man dann bitteschön auch in allen Varianten zu beherrschen und herzuleiten hat. Es fühlt sich an wie ein Mathestudium. Ich habe BWL III immer geschoben und derweil andere Module belegt, aber jetzt werde ich wohl abbrechen müssen, weil es einfach nicht zu schaffen ist. Sehr schade um die ganze investierte Zeit. An der Fernuni Hagen fehlt dieser grundsätzliche Wille, dass die Studierenden ihr Studium auch schaffen; man hat das Gefühl, dass es dort nur immer ums Aussieben geht und das künstliche Barrieren geschaffen werden, damit bloß keiner sagen kann, dass die Fernuni einfach ist. Aber das Studium dreimal schwerer machen, als ein Präsenzstudium kann auch keine Lösung sein.
Markus
Variante Vollzeit (210 ECTS, 7 Sem.)
Geschrieben am 15.05.2021

Flexibles Studieren

Natalie, 14.05.2021
Bachelor of Laws (LL.B.)
Ich konnte bisher nur gute Erfahrungen mit der FernUni Hagen sammeln, alles läuft problemlos und unkompliziert ab. Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und die Mentoriate finden mehrfach die Woche je nach Regionalzentrum statt, man kann an jedem Regionalzentrum ins Mentoriat gehen.
Natalie
Variante Vollzeit (210 ECTS, 7 Sem.)
Geschrieben am 14.05.2021