In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tiefgehend und anstrengend - Top

Julia, 23.02.2015
Master of Laws (LL.M.)
Sowohl die Lehrinhalte als auch die Studienmaterialien sind sehr gut strukturiert und tiefgehend. Das Studium ist so aufgebaut, dass man die ersten drei Monate im Semester Einsendearbeiten bearbeitet und die weiteren zwei sich auf die Prüfungen vorbereitet. Der Lehrstoff ist tiefgehend, berufsnah und aktuell. Die Klausuren (zumindest im LLM) sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch tatsächlich abgefragt. Aufgrund der Vereinbarung von Studium und Beruf kann ich persönlich sagen, dass die vermittelten Inhalte sich tatsächlich in der Berufswelt wiederfinden. Wünschen würde ich mir, noch mehr Wahlmöglichkeiten bei den Studienschwerpunkten, doch ansonsten bin ich mehr als zufrieden.
Julia
Geschrieben am 23.02.2015

Gute und Schlechte

Maria, 29.12.2014
Master of Laws (LL.M.)
Ich finde die Studieninhalte bieten eine breite Auswahl, jedoch ist die Organisation nicht immer optimal. Die Zeit ist ziemlich knapp bemessen und macht man nur einen Fehler, dann dauert das Studium mindestens 1 Semester länger. Die Studienbriefe sind umfangreich und zum Lösen der Aufgaben bleibt genügend Zeit. Leider gibt es im Master keine Präsenzveranstaltungen mehr. Das ist schade, wenn man den Bachelor noch an einer normalen Uni gemacht und somit ins kalte Wasser geworfen wird.
Maria
Geschrieben am 29.12.2014

Fernuni Hagen - jederzeit wieder!

Petra, 26.12.2014
Master of Laws (LL.M.)
Das Studienmaterial (bezogen auf mein rechtswissenschaftliches Studium) waren von unterschiedlich guter Qualität, aber die Betreuung war durch die Bank erstklassig. Sowohl die Dozenten als auch die Tutoren haben sich immer viel Zeit und Mühe gegeben, Fragen zu beantworten. Da es sich um ein reines Fernstudium mit wenigen Präsenzphasen handelt, hängt der persönliche Erfolg maßgeblich von der eigenen Disziplin und Fähigkeit zur Selbstorganisation ab. Es ist aber häufig die einzige Möglichkeit, neben dem Beruf zu studieren, ohne dass man dabei arm wird. Das Preis-Leistungsverhältnis ist vergleichsweise günstig zu anderen Institutionen, bei denen der gleiche Studiengang mitunter mehr als das 10-fache kostet. Ich würde dort jederzeit wieder studieren.
Petra
Geschrieben am 26.12.2014

Bin zufrieden

Dinah, 19.10.2014
Master of Laws (LL.M.)
Das Studienmateriel ist nicht gerade gut. Man muss sich mit eigenen Unterlagen vorbereiten, wenn man eine gute Klausur schreiben möchte. Die Online Angebote sind dagegen sehr gut für die Vorbereitung. Schön wären Tutorien wie im LLB. Aus meiner Sicht sollte es eine bessere Betreuung durch Präsenzveranstaltungen geben, auch wenn das wissenschaftliche Arbeiten im Fordergrund steht. Wer wie ich erst zum LLM einsteigt, kann so auch keine Netzwerke bilden oder Kontakt zu Professoren aufbauen. Genau dies ist aber für die Masterarbeit und auch für die Bindung an die Fern Uni wichtig. Ich fände es gut, wenn hier in Zukunft mehr käme.
Dinah
Geschrieben am 19.10.2014