Eine gute und umfangreiche "Weiterbildung"

Manuel
Recht für Führungskräfte (IHK)

Die Übungsklausuren werden zwar bewertet, jedoch erhält man keine entsprechende Falllösung. Was man erhält, ist eine Art Zusammenfassung (1/2 Seite), wie die inhaltliche Lösung hätte aussehen sollen in Form eines Bearbeitervermerks. Somit fehlt
der Bezug des Bearbeitervermerks zu der geschriebenen Klausur.
Vereinzelt, aber selten, sind auch Tippfehler in den Unterlagen zu finden. Diese sind aber nicht so gravierend, dass man den Sinn des Wortes nicht verstehen könnte.

Rechtsprechungsnachweise werden zu Beginn eines Kapitels fakultativ aufgeführt und deren Durcharbeitung auch als fakultativ bezeichnet. Eine Abprüfung dieser Stellen der Rechtsprechung erfolgt in den Klausuren nicht.

Hinzu kommt, dass man nach erfolgreichem Absolvieren der einzelnen Lehrmodule mit den 24 Einsendeklausuren und den 4x vierstündige Klausuren keinen Hochschulabschluss erhält, sondern ein Zertifikat, das in Kooperation durch die IHK des Saarlandes ausgestellt wird.

Im großen und ganzen ordne ich meine Erfahrungen dahingehend ein, dass der Lehrgang eine gute rechtstheoretische "Weiterbildung" für diejenigen Interessenten ist, die aus persönlichen Gründen z. B. einen "Bachelor of Laws" nicht mehr bestreben möchten.

Die Lehrgangskosten für den Rechtsmanager (IHK) sind meines Erachtens definitiv hoch angesetzt.

• gute und umfangreiche rechtstheoretische Weiterbildung
  • kein Hochschulabschluss, IHK-Fortbildung (die nicht durch allgemein gültige Rechtsverordnung oder besondere Rechtsvorschrift gem. §§ 53, 54 Berufsbildungsgesetz geregelt ist)
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 10.02.2015
Veröffentlicht am 11.02.2015
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 10.02.2015
Veröffentlicht am 11.02.2015

Nadja , 13.09.2023 - Recht für Führungskräfte (IHK)