Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Recht für Führungskräfte" beim Anbieter "FSH - Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.440 €¹. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen der (sozial)pädagogischen Arbeit
DEB - Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 2 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nadja, 13.09.2023
Recht für Führungskräfte (IHK)
2021 bis diesen Sommer nahm ich an"Recht für Führungskräfte (IHK)" teil und möchte hiermit meine überzeugten Erfahrungen teilen:

Zu meiner großen Zufriedenheit erhielt ich die Lernmaterialien regelmäßig in gedruckter Form. Dies passte perfekt zu meinem Lernstil. Es war eine erfrischende Abwechslung, nicht ausschließlich digitale Inhalte zu nutzen, auch wenn die FSH/IHK eine solche Option zusätzlich als PDF zur Verfügung stellt. Besonders hervorzuheben sind die praxisorientierten Fallbeispiele. Sie ermöglichten es mir, die Theorie in realen Kontexten anzuwenden und meinen Fortschritt kontinuierlich zu bewerten.

Trotz eines vollen Berufspensums konnte ich den Kursinhalt problemlos bewältigen. Es erfordert zwar eine gewisse Selbstorganisation und Disziplin, aber die Struktur des Kurses unterstützte mich dabei optimal. Während des Seminars musste ich aufgrund persönlicher Verpflichtungen eine kurze Pause einlegen. Dank der flexiblen und verständnisvollen Betreuung durch die FSH konnte dies aber reibungslos umgesetzt werden.

Die detaillierten und verständlich aufbereiteten rechtlichen Inhalte haben mich gefühlt optimal auf meine Führungsaufgaben vorbereitet, es kann losgehen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich diesen Kurs bei der FSH wärmstens empfehle. Ein hervorragendes Angebot zum fairen Preis!
Nadja
Geschrieben am 13.09.2023

Eine gute und umfangreiche "Weiterbildung"

Manuel, 10.02.2015
Recht für Führungskräfte (IHK)
Die Übungsklausuren werden zwar bewertet, jedoch erhält man keine entsprechende Falllösung. Was man erhält, ist eine Art Zusammenfassung (1/2 Seite), wie die inhaltliche Lösung hätte aussehen sollen in Form eines Bearbeitervermerks. Somit fehlt
der Bezug des Bearbeitervermerks zu der geschriebenen Klausur.
Vereinzelt, aber selten, sind auch Tippfehler in den Unterlagen zu finden. Diese sind aber nicht so gravierend, dass man den Sinn des Wortes nicht verstehen könnte.

Rechtsprechungsnachweise werden zu Beginn eines Kapitels fakultativ aufgeführt und deren Durcharbeitung auch als fakultativ bezeichnet. Eine Abprüfung dieser Stellen der Rechtsprechung erfolgt in den Klausuren nicht.

Hinzu kommt, dass man nach erfolgreichem Absolvieren der einzelnen Lehrmodule mit den 24 Einsendeklausuren und den 4x vierstündige Klausuren keinen Hochschulabschluss erhält, sondern ein Zertifikat, das in Kooperation durch die IHK des Saarlandes ausgestellt wird.

Im großen und ganzen ordne ich meine Erfahrungen dahingehend ein, dass der Lehrgang eine gute rechtstheoretische "Weiterbildung" für diejenigen Interessenten ist, die aus persönlichen Gründen z. B. einen "Bachelor of Laws" nicht mehr bestreben möchten.

Die Lehrgangskosten für den Rechtsmanager (IHK) sind meines Erachtens definitiv hoch angesetzt.
Manuel
Geschrieben am 10.02.2015