Einführung für Laien in Juristendeutsch

Thomas
Kommunalrechtsassistent (Zertifikat)
Bericht archiviert

Mich hat der Lehrgang trotz der Kürze (3 Monate) deutlich mehr gefordert als erwartet. Besonders die Einsendeklausuren hatten es in sich. Das Studienmaterial ist professionell gestaltet. Trotzdem musste ich zu manchen Themen zeitaufwendig selbst recherieren. Hauptsächlich bekommen angehende Kommunalpolitiker hier einiges an Básiswissen vermittelt, welches man zum Einstieg z.B. in einen Gemeinderat gut brauchen kann. Wer sich diesem Kurs intensiv widmet, wird hinterher als Nebenprodukt aber auch das sog. "Juristendeutsch" besser verstehen. Letzteres ist auch für Normalbürger im Umgang mit Behörden nützlich. Mein Fazit: Insgesamt ist es kein Lehrgang, den man mal "eben so" mitnimmt. Wer den Lehrgang durchsteht und gute Noten erzielt, kann zufrieden mit sich selbst sein. Mit der Betreuung war ich nicht ganz zufrieden, allerdings hatte das Institut in der Zeit wo ich den Lehrgang absolvierte, gerade seinen Standort gewechselt.

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
Thomas
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 15.01.2013
Veröffentlicht am 15.01.2013
Thomas
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2007
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 15.01.2013
Veröffentlicht am 15.01.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Max , 22.01.2018 - Kommunalrechtsassistent (Zertifikat)
Philipp , 08.11.2014 - Kommunalrechtsassistent (Zertifikat)