In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Kurs mit praxisnahen Inhalten

Alexander, 13.11.2022
Pastoraltheologischer Kurs (Zertifikat)
Der Kurs vermittelt eine gute Kenntnis der pastoralen Arbeit. Dabei werden verschiedene Aspekte und Sichtweisen gut beleuchtet. Die Kurswoche gibt nochmal spannende zusätzliche Einblicke. Der Grund und Aufbaukurs ist dazu eine gute Grundlage. Es macht viel Spaß
Alexander
Geschrieben am 13.11.2022

Sehr empfehlenswert und optimale Betreuung

Britta, 01.05.2022
Pastoraltheologischer Kurs (Zertifikat)
Die Lehrbriefe sind sehr umfangreich und ausführlich geschrieben. Das Institut ist sehr gut telefonisch und per Mail zu erreichen und bei Bedarf wird schnell zurückgerufen. Der Kontakt ist immer freundlich und hilfsbereit. Spezielle Fragen werden beantwortet.
Britta
Geschrieben am 01.05.2022

Bereicherung für mich

Claudia, 30.10.2021
Pastoraltheologischer Kurs (Zertifikat)
Die Erfahrungen waren sehr bereichernd für mein Wissen über Glaube, Gott, Kirche, Theologie und für mich selbst. In Auseinandersetzung mit den Lehrbriefen, des Praktikums und der Prüfungsvorbereitung konnte ich meine theologische Sprachfähigkeit und meinen sprachlichen Ausdruck erweitern. Besonders im Praktikum habe ich viele Erfahrungen im Kontext der Kirchlichen Vollzügen gewinnen können.
Eine Besprechung der Lehrbriefinhalte mit anderen und auch Fachleuten fände ich angebracht, da manche nicht leicht verständlich sind. Zu den Lehrbriefen wäre ein digitales Quiz für das Selbststudium gut.
Die Studientage im Tagungshaus Würzburg sind I Tüpfelchen während des Kurses.
Der Kontakt, die Beratung und der Service vom Personal von Theologie im Fernkurs ist sehr angenehm. Die Referenten sind sehr kompetent. Ausführliches Handout wird bei den Studientagen bereitgestellt.
Claudia
Geschrieben am 30.10.2021

Flexibel, selbstbestimmt und vernetzt studieren

Manuela, 30.10.2021
Pastoraltheologischer Kurs (Zertifikat)
Ich habe bei Thif den Grundkurs, Aufbaukurs und Patoraltheologischen Kurs studiert und erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Studienzeit habe ich durchweg nur sehr gute Erfahrungen mit Thif gemacht.
ThiF hat mir die Möglichkeit gegeben, neben Familie und Beruf, Theologie zu studieren und so mehr vom christlichen Glauben und seiner Bedeutung für mein eigenes Leben zu erfahren. Aus meinem anfänglichem Interesse für den christlichen Glauben hat sich im Laufe der Zeit eine große Begeisterung entwickelt, eine berufliche Umorientierung zur Gemeindereferentin zu wagen.
Nach erfolgreichem Abschluss der drei Kurse bin ich in diesem Jahr im Bistum Aachen nun in die Berufseinführung der Gemeindeassistentin gestartet.
Während des Studiums hat mir das Lesen der Lehrbriefen und das Auseinandersetzten mit ihren Inhalten große Freude bereitet. Die Lehrbriefe sind gut konzipiert und aufbereitet, sodass man sehr gut eigenverantwortlich zu Hause lernen kann.
Zudem stand mit während meines Studiums das ganze Team von Theologie im Fernkurs für all meine Fragen und Anliegen stets als kompetenter Ansprechpartner hilfsbereit und freundlich zur Seite. In den Studienveranstaltungen, die von guten Referenten geführt werden, habe ich sehr viel Lehrhaftes mitgenommen.
Auch erwähnen möchte,, die vielen Begegnungen mit anderen Theologiestudierenden, die für mich gute Austausch-und Gesprächspartner waren.
Für alle, die mehr vom christlichen Glauben wissen wollen und vielleicht sogar an eine berufliche Umorientierung denken, kann ich aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen, ThiF nur empfehlen!
Manuela
Geschrieben am 30.10.2021