In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Inhalte! Klasse Betreuung!

Lisa, 13.01.2022
Kommunikationstrainer (Zertifikat)
Super interessante und kompakt formulierte Inhalte! Das, was ich mir erwartet hatte wurde erfüllt! Hatte viel Freude daran und vieles hat mich zum Nachdenken angeregt, inspiriert und ermutigt...

Die Betreuung war telefonisch wie per Mail einwandfrei und Prüfungen wurden sehr schnell korrigiert. Alle Menschen, mit denen ich Kontakt hatte – per Mail oder Telefon – waren sehr freundlich und sind klasse auf mich eingegangen.

Besonders gut finde ich, dass ich mir selbst ganz individuell meinen "Zeitplan" erstellen konnte und so sehr flexibel war.

Die DozentInnen in den Seminaren haben ein sehr angenehmes Arbeitsklima für die Gruppe geschaffen und waren offen für Fragen und Anliegen. Top!

Zu optimieren wäre lediglich noch der Online Campus , die Webseite und evtl. auch das digitale Abfragen der Lehrskripte – das lässt sich vor allem optisch noch viel ansprechender und interaktiver auch im Bezug Grafik und Text gestalten. (Ab und an haben sich textlich, z.B. bei Aufgabenstellungen und auch bei Online-Weiterleitungen, mal Fehler eingeschlichen, die bei nochmaliger Prüfung durch jemanden schnell zu beheben wären.) Was die Methoden-Vielfalt beim Blended Learning angeht, lässt sich sicherlich in Zukunft einiges noch besser umsetzen und abwechslungsreicher gestalten.
Denn: Die inhaltliche Basis ist so super, da wäre es schade, wenn es nicht noch besser digital aufbereitet wird. Der ganze Studiengang könnte aus meiner Sicht noch besser "verkauft" und auch dynamischer umgesetzt werden! (Zum Beispiel auf der Webseite mit Testimonials zu Wort kommen lassen oder auch in den sozialen Medien über die Studiengänge mehr berichten .)

Alles in allem aber eine super positive Erfahrung und ich kann es definitiv weiterempfehlen!!! Danke an das engagierte Team!
Lisa
Variante Teilzeit
Geschrieben am 13.01.2022

Leider viele kleine Unstimmigkeiten

Sarah, 23.12.2021
Kommunikationstrainer (Zertifikat)
Insgesamt decken die Inhalte mMn eine große Bandbreite ab und schaffen so eine fundierte Ausbildung.
Allerdings sind die Skripte oft fehlerhaft (in Rechtschreibund und teilweise auch Inhalten), die Lernkontrollfragen passen mehrfach nicht zum Skript. Bei den Einsendeprüfungen gehen die Anreden hin und her, auch hier gibt es Fehler. Die Krönung war ein Seminar, bei dem der Trainer andere Aufgaben bekommen hatte als wir Teilnehmenden. Diese Fehler im Material finde ich ebenso bedauerlich wie das wirklich wahnsinnig schlechte Set-up für Onlineseminare und das Scheitern der Lerngruppenidee, welches mMn ebenfalls mit der Lernumgebung zusammenhängt.
Ausgeglichen werden diese Defizite durch eine gute und schnelle Betreuung und kompetente Mitarbeiter*innen.
Sarah
Geschrieben am 23.12.2021

Unkomplizierter Ablauf, schnelle Korrekturen

Susanne, 10.12.2021
Kommunikationstrainer (Zertifikat)
Der gesamte administrative Bereich funktioniert sehr gut, man bekommt sehr schnell Rückmeldung, wenn man Fragen hat. Die Korrekturen erfolgen schnell und teilweise sehr detailliert.
Inhaltlich muss man oft noch ein wenig nebenher recherchieren, da die Inhalte nur bedingt vollständig sind.
Susanne
Geschrieben am 10.12.2021

Weiterbildung mit System - und Freude am Lernen

Gerald, 19.10.2021
Kommunikationstrainer (Zertifikat)
Lange habe ich nach einer Online-Ausbildung in den Bereichen Kommunikation/Training gesucht. Bei DeLSt (dem Deutschen eLearning Studieninstitut in Backnang) fand ich sie.
Als Ruheständler (Diplom-Betriebswirt in der IT) mit langjähriger Berufserfahrung und einer psychosozialen Weiterbildung galt für mich, ein neues Tätigkeitsfeld zu erschließen.
Der modulare Aufbau und das didaktische Konzept des DeLSt-Studienkurses „Kommunikationstrainer/in“ haben mich sofort überzeugt, weil hier ein breiter Fächer von Disziplinen wie Pädagogik, Psychologie, Kommunikation, Rhetorik und Präsentation angeboten wird. Die Studienunterlagen machen auf mich einen außerordentlich gut strukturierten, gut durchdachten, sehr interessant geschrieben und nie langatmigen Eindruck. Hier erkenne ich die Arbeit von Profis und erfahrenen Pädagogen. Diesbezüglich gestaltet sich der Kurs (mit seinen Webinaren) als eine anspruchsvolle und nicht zu unterschätzende Online-Ausbildung. In diesem Zusammenhang stehen mir Möglichkeiten zur Verfügung (Online-Kontrollfragen und Einsendeprüfungen), die mir etappenweise zeigen, wo ich Schwächen oder Lücken habe. Gut strukturiert sind die schriftlichen Einsendeprüfungen (je Disziplin), welche in keinem Fall lapidares Wissen abfragen. Viel mehr werden Hintergründe erwartet, Zusammenhänge verlangt und eigene Sichtweisen gefordert. Dieses Gesamtpaket ist Beweis für mich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis des Kurses unschlagbar ist. DeLSt bot mir eine Weiterbildung an, die sich auf hohem Niveau befindet - allerdings zu einem sehr moderaten und fairen Preis.
Das Team von DeLSt empfinde ich als zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Jede Mitarbeiterin bzw. jeder Mitarbeiter kümmert sich um jede Angelegenheit. Dabei ist wichtig, dass das Team erreichbar ist. Gute Kommunikation scheint bei DeLSt eine Selbstverständlichkeit zu sein. Last not least bietet das Onlineportal alle Möglichkeiten (logischer Aufbau, gute Menüstruktur, klare Darstellungen), die ein modernes Onlineportal haben muss.

DeLSt kann ich zu Hundertprozent weiterempfehlen!
Gerald
Alter über 60