In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Betreuung / Studienunterlagen

Kerstin, 13.08.2021
Kommunikationstrainer (Zertifikat)
Die Tutorin hat auf zahlreiche interessante zusätzliche Inhalte hingewiesen z.B. Literatur oder Videos. Bei Fragen meinerseits hat sie sich viel Zeit genommen und mir weitergeholfen.
Vielen Dank für diese angenehme Betreuung.

Die Seminarleiterin war sehr erfahren, hat mir gute Anregungen gegeben, war immer für Fragen offen. Es wäre schön, wenn es zusätzliche Online-Seminare geben würde, so dass man noch mehr Themen in der Gruppe und mit einem Profi besprechen kann.

Bei den Studienunterlagen gab es leider keine Ausführungen zum Thema "Gestaltung von Online-Trainings".

In den Unterlagen gab es teilweise Unstimmigkeiten z.B. Frage am Ende eines Kapitels zu einem Thema, zu dem es keine Ausführungen im Skript gab; falsche Durchnummerierungen; Formatierung mancher Texte ungünstig.

Insgesamt habe ich durch die Weiterbildung viel gelernt!
Danke!
Kerstin
Variante Teilzeit
Geschrieben am 13.08.2021

Trotz Pause optimal betreut

Nadia, 12.08.2021
Kommunikationstrainer (Zertifikat)
Kurz nach dem Einstieg in das Fernstudium änderte sich meine berufliche Situation, so dass ich pausieren musste. Dennoch erhielt ich sehr nette Anrufe vom DeLSt, ob alles in Ordnung sei und ob ich klar komme. Das fand ich motivierend. Vor allem die Möglichkeit zu pausieren, ohne, dass etwas verfällt, finde ich prima. Es nimmt den Druck raus und ich freue mich auf die Wiederaufnahme des Studiums sobald ich das beruflich wieder hinbekomme. Dass ich dabei immer und überall auf die Unterrichtsinhalte zugreifen kann finde ich klasse. Das senkt die Hemmschwelle.
Nach wie vor finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Und die persönliche Betreuung finde ich top. Lediglich das nun eingeführte generelle "Dutzen" ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig (ich bin ein bisschen älter als die meisten), doch wir müssen ja schließlich mit der Zeit gehen und ich denke, das Du setzt sich durch.
Nadia
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 12.08.2021

Kommunikationstrainer*in

Cornelia, 06.08.2021
3.6
Gut waren die Abschlussaufgaben, denn da hat sich der "Lernkreis" für mich immer geschlossen. Vermisst habe ich einen Teil "Online-Training", denn in der heutigen Zeit muss man als Trainer*in auch fit sein, online zu unterrichten.
In den Unterlagen ist mal Du und mal Sie drin, was ich verwirrend fand.
Die Online-Vorlesungen hätte man sicher noch ausgefeilter halten können. Idee: Vorher schon verschiedene Aufgaben an die Tln. verteilen. Am meisten profitiert habe ich von der Prüfungsvorlesung, denn da konnte man sehen, wie andere ihren Unterricht aufbauen. Sowas hat mitten im Studium gefehlt. Schön ist auch eine feste Gruppe zu haben, ob das in dem Format umsetzbar ist, ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich. Trotzdem danke an die immer prompte Antwort, aus Eurem Office, wenn ich eine Frage hatte und danke für die schnellen Korrekturen der Einsendearbeiten. Ich wünsche Euch alles Gute!
Cornelia
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 06.08.2021

Sehr zu empfehlen!

Sandra, 04.08.2021
Kommunikationstrainer (Zertifikat)
Ich habe immer kompetente und schnelle Hilfe bei Fragen u. a. erhalten, obwohl ich vorher Bedenken hatte, ob ich den Ansprüchen gerecht werde und noch nie ein Fernstudium absolviert habe. Es klappt bisher alles sehr gut und für mich ist es toll, dass ich es neben meinem Beruf machen kann und nicht unter Zeitdruck stehe. Die Skripte sind gut geschrieben, auch mit vielen Abbildungen. Was ich auch als hilfreich empfinde, sind die Fragen zur Selbstkontrolle.
Ansonsten nettes Team, vielen Dank! Ich kann DeLSt nur empfehlen.
Sandra
Variante Teilzeit