Zu empfehlen, allerdings mit dem kleinen "ABER"

Russisch (Zertifikat)

Also prinzipiell ist nichts Grundlegendes zu bemängeln:
Die Betreuung ist gut, der zuständige Fernlehrer ist unter der Woche zu den normalen Arbeitszeiten gut per Mail zu erreichen.
Die Arbeitsmaterialien bestehen aus den Lernheften, einer Grammatikübersicht (allerdings nicht ganz vollständig), einem Wörterbuch, einem Reisewörterbuch (mit dem allerwichtigsten) und CDs mit Dialogen.
Die Lernhefte bauen inhaltlich aufeinander auf und man sollte deswegen die Reihenfolge schon beachten. Manchmal finde ich, kommen die Erklärungen für Grammatik ein wenig kurz, als ich das angemerkt habe, kam nur eine E-Mail zurück, in der es hieß "manche fänden eben es wäre zu viel erklärt und wenn ich Fragen hätte, könnte ich ja auch meine Betreuerin fragen". Das fand ich dann schon ein wenig enttäuschend, aber naja, da gehen vielleicht auch meine Meinung und die von ILS auseinander...
Die Einsendeaufgaben sind machbar und orientieren sich daran, was man im Lernheft gemacht hat, man kann also immer nochmal schnell nachschlagen ;).
Die Korrektur geht eigentlich relativ fix (wenn man sie nicht unbedingt Samstag, 21 Uhr einschickt) und man bekommt immer Feedback und die Korrektur auch zurück (elektronisch oder per Post).
Allerdings benötigt so ein Lehrgang immer sehr viel Selbstdisziplin, deswegen echt nur für Menschen, die sich gut selbst motivieren können und sich auf den Hintern setzen können geeignet.
Außerdem gibt es in den Lernheften auch Aufgaben, die aufgenommen werden müssen und ebenfalls eingeschickt werden. Die sind nicht benotet und man bekommt "nur" Feedback, aber immerhin etwas ;)
Das einzige was mir persönlich immer mal sauer aufstößt, ist die "Logik" der Aufgaben in den Lernheften. Man lernt zum Beispiel eine bestimmte Gruppe Verben kennen und lernt, wann man welches Verb verwendet, allerdings nicht deren Konjugation. Dann kommt eine Übung, in der man ein! Verb dieser Gruppe konjugieren soll und in die Lücken schreiben soll. Das verwirrt dann schon ein wenig (mich zumindest).
Ansonsten ist es empfehlenswert, vor allem wenn man zumindest einen Basiswortschatz aufbauen will (für den nächsten Urlaub reicht es hoffentlich :D)

• Betreuung, Grammatik, Lernhefte, Studienmaterial
  • Grammatikalische Erklärungen, Aufbau der Hefte
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 30.07.2015
Veröffentlicht am 30.07.2015
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 30.07.2015
Veröffentlicht am 30.07.2015

Aleksandra , 14.11.2019 - Russisch (Zertifikat)
Oliver , 17.01.2018 - Russisch (Zertifikat)