Eine Seminaüberschrift kann vieles vorgaukeln

SAP®-Anwenderwissen Personalwirtschaft (Zertifikat)

Mein Seminar hat mehr versprochen, als es später halten konnte. Einen Einstieg in die Personalwirtschaft von SAP gab es nicht. Der Lehrgang sollte in Grundwissen SAP umgenannt werden sollen. Dann empfehle ich einen weiteren Lehrgang der dann Anwenderwissen genannt werden sollte. Dieser sollte dann aber auch wirklich Inhalte aus der Personalwirtschaft mitbringen.
Die Unterlagen waren gut verständlich ausgearbeitet. Jedoch bestand das erste Heft fast nur aus Werbung für SAP. Die Übungsfragen konnte man jedoch für die spätere Prüfung gut gebrauchen.
Die Seminarleiterin war zum Nachmittag genervt von uns und konnte uns mehrmals keine Antwort geben. Zusätzlich wusste sie über unseren Wissensstand nicht Bescheid.

Ich rate von diesem Seminar ab. Ist nur Zeit- und Geldverschwendung!

• Grundwissen von SAP Funktionen
  • Bringt so niemanden etwas für die Praxis
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.09.2016
Veröffentlicht am 02.09.2016

Guten Tag Claudia,

vielen Dank für Ihr Feedback zum Lehrgang. Ich freue mich sehr, dass Sie den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben und die Betreuung während des Lehrgangs besonders gut bewerten.

In den Informationen zum Lehrgang ist beschrieben, dass im Kern auf das offizielle SAP-Zertifikat „FOUDATION LEVEL-SYSTEM HANDLING“, anhand von Beispielen aus der Personalwirtschaft, vorbereitet wird.

Durch die Notwendigkeit, auf die definierten Inhalte dieser Prüfung punktgenau vorzubereiten, steht die Vermittlung grundlegender SAP-Anwenderkenntnisse natürlich im Vordergrund. In den Lehrgang ist auch entsprechendes Lehrmaterial zur Personalwirtschaft integriert. Das zum Lehrgang angebotene Seminar, in dessen Rahmen auch die SAP-Zertifizierungsprüfung stattfindet, hat daher ebenfalls den Fokus auf das für die Prüfung benötigte SAP-Systemwissen.

Ich bedaure sehr, dass hinsichtlich der im Kern zu vermittelnden Zertifizierungsinhalte offenbar ein Missverständnis vorlag. So beschäftigt sich auch das erste Lernheft vorrangig mit Themen, die für den weiteren Lehrgangsverlauf und die SAP-Prüfung wichtig zu wissen sind.

Für das Seminar können wir als gemeinsamen Wissenstand nur das zum Lehrgang gelieferte Lehrmaterial als bearbeitet annehmen. Da der Fokus des Seminars auf der Prüfungsvorbereitung liegt ist es in dem Rahmen sicher nur bedingt möglich, Fragestellungen aus der eigenen Praxis zu diskutieren. Ich bedaure daher sehr, dass die Dozentin hier nicht alle Fragen beantwortet hat.

Für Ihr Feedback danke ich Ihnen noch einmal und stehe Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.09.2016
Veröffentlicht am 02.09.2016

Ihtesham , 09.11.2023 - SAP®-Anwenderwissen Personalwirtschaft (Zertifikat)
Nadine , 06.12.2021 - SAP®-Anwenderwissen Personalwirtschaft (Zertifikat)
Monique , 18.08.2021 - SAP®-Anwenderwissen Personalwirtschaft (Zertifikat)
Eva , 05.01.2021 - SAP®-Anwenderwissen Personalwirtschaft (Zertifikat)
Ulrike , 21.05.2017 - SAP®-Anwenderwissen Personalwirtschaft (Zertifikat)