Mangelnde Qualität -> Kein Studienniveau !

Felix
Sicherheitsmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Wer sich für dieses Fernstudium interessiert, sollte bitte folgende Erfahrungen beachten:

-Die Studieninhalte sind auf dem Papier (Curriculare Vorgaben) in Ordnung und durchdacht, aber die Praxis sieht dann doch ganz anders aus. Die Dozenten (es gibt auch Ausnahmen) sind zu großen Teilen fachlich NICHT kompetent.

-Die Studienmaterialien sind größtenteils leider als mangelhaft zu bewerten, da einige Dozenten bloße Behauptungen (ohne Quellenangabe) als allgemeingültig und undifferenziert darstellen, obwohl der "state of the art" differenzierte Modelle und Anwendungsbereiche vorgibt.

-Die Betreuung ist nicht wirklich gut, da auf Emails nur nach längerer Wartezeit geantwortet wird.

-Der "Online-Campus" via Moodle ist total unstrukturiert aufgebaut und Studieninformationen sowie Materialien werden dort häppchenweise nach und nach eingestellt. Man erhält also weder alle Studienmaterialien noch alle Aufgaben zu Semesterbeginn, so dass man kaum vorlesungsfreie Zeiten hat und sich wie in einer Grundschule vorkommt.
Zudem muss man teils die Informationen suchen bzw. die notwendigen Dokumente sind teils nicht vorhanden und man muss die Dozenten darauf hinweisen.

-Die Seminare vor Ort kann man sich in der Regel schenken - wenn da nicht die Anwesenheitspflicht ab dem 2. Semester wäre. Denn es werden in der Regel weder Inhalte vertieft noch Praxisbezüge hergestellt.

Auch wenn sich meine Bewertung insgesamt als sehr negativ liest, so gibt es doch insgesamt 4 (sehr) gute Dozenten und das Studium kostet im Vergleich zu den Alternativen deutlich weniger.

Summa summarum würde ich dieses "Studium" nur denjenigen empfehlen, die günstig einen MA-Abschluss machen wollen und keine zu hohen Erwartungen an das Fernstudieninstut der HWR Berlin haben.

  • Nicht so teuer wie andere Fernstudiengänge
  • Unwissenschaftliche/ teils falsche Studienmaterialien, wenig Engagement, wenig Flexibilität
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    1.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
Felix
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.12.2016
Veröffentlicht am 15.12.2016
Felix
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 14.12.2016
Veröffentlicht am 15.12.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Isabel , 06.04.2024 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
J. , 30.10.2023 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Karl , 28.11.2021 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Alexander , 08.12.2018 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Sarah , 21.06.2017 - Sicherheitsmanagement (M.A.)