Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Social Media Manager" beim Anbieter "Deutsche Presseakademie" dauert insgesamt 3 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.990 €. Bisher haben 7 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 75% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Online-Seminare

Dauer
3 Monate
Lernmethode
Online-Seminare
Gesamtkosten
1.990 €
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Jasmin , 06.12.2018 - Social Media Manager (Zertifikat)
Susanne , 13.02.2018 - Social Media Manager (Zertifikat)
Heike , 05.09.2017 - Social Media Manager (Zertifikat)
Sidney , 06.12.2016 - Social Media Manager (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

Social Advertising Manager
HSB Akademie
IHK-Abschluss
Kommunikation im Social Web
Deutsche Presseakademie
Zertifikat
Social Media Manager
Social Media Akademie
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.8
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 7 Bewertungen gehen 4 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Viele Dozenten waren tolle Redner + top qualifiziert

Jasmin, 06.12.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
4.4
Die Kurse waren oft inhaltlich toll aufbereitet und (bis auf zwei schlechte Redner mit vielen Ähs und Ohs bzw. zu vielen Anglizismen) präsentiert.

Die Video-Aufzeichnungen ermöglichen es, potentiell verpasste Kurse auch später noch anzusehen oder sich Infos für die Prüfungsaufgaben erneut zu generieren.

Ab und zu haben zwar die Praxisbeispiele gefehlt und auch etwas mehr Praxisbezug in der Umsetzung bspw. im Gesundheits- oder Vereinswesen wären wünschenswert gewesen, aber die Basics haben immer gestimmt! Für Fortgeschrittene war es teils etwas zu oberflächlich gehalten, aber für Anfänger und Einsteiger definitiv eine Bereicherung. Für Fortgeschrittene ist es möglich,d as bereits vorhandene Wissen zu festigen und teilweise mit Neuerungen und Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag der Referenten zu erweitern.

Top Betreuung durch das Verwaltungs-/Orga-Team. Präsentationen standen meist schon vor dem Kurs zur Verfügung, so dass man ausdrucken und sich Notizen machen konnte.

Insgesamt war der Fernkurs zum Social Media Manager aber etwa 500€ zu teuer im Preis-Leistungs-Verhältnis!
Bewertung lesen
Jasmin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.12.2018

Praxisnah mit hochkarätigen Referenten

Susanne, 13.02.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
5.0
Sehr praxisnah, sehr gute Betreuung durch die Akademie, hochkarätige Referenten und schnelle Rückmeldung bei Fragestellungen. Auch auf individuelle Problemstellungen wurde schnell geantwortet und die persönlichen Umstände während des Vollzeitjobs berücksichtigt. Sehr lobenswert, sehr zu empfehlen. Ich fühle mich gut gerüstet für meine neuen Aufgaben und habe auch dank dieser Zusatzqualifikation eine deutlich höhere Position erhalten und einen Karrieresprung gemacht. War gar nicht beabsichtigt, ist aber ein netter "Nebeneffekt".
Bewertung lesen
Susanne
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.02.2018

Erfahrungsbericht Social Media Manager/depak

Heike, 05.09.2017
Social Media Manager (Zertifikat)
3.3
Die Lehrkräfte waren nahezu durchweg kompetent, die Inhalte waren jedoch oft für Einsteiger und nicht für Teilnehmer mit Vorkenntnissen gedacht. Ich hätte mir gewünscht, dass zu Anfang bevor man sich für ein Studium entscheidet - die Kenntnisse abgefragt würden, damit daraufhin eine Auswahl getroffen werden kann. Dies war nicht der Fall, so musste ich oft Inhalte konsumieren, die mir bereits bekannt waren und an denen mein Interesse relativ gering war. Ich kann nicht sagen, dass mir das Studium inhaltlich für meinen Job einen Mehrwert gebracht hätte, bis auf das Zertifikat, das ich zum Abschluss erhalten habe. Der Kontakt zum Institut und den Tutoren war gut.
Bewertung lesen
Heike
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 05.09.2017

Online-Studium - im Büro lernen

Sidney, 06.12.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
4.2
Das Online-Studium bei der depak zum "Social Media Manager" war super. Ein Mal in der Woche findet zu einer festen Zeit das Web-Seminar statt, die Unterlagen zum jeweiligen Thema wurden rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Die Referenten waren alle sehr gut und sind wunderbar auf (Detail-)Fragen eingegangen. Selbst wenn man nicht teilnehmen konnte, war die Aufzeichnung des Kurses ausreichend, um alle Inhalte vermittelt zu bekommen. Das angeeignete Wissen wird dann in einer Abschlussarbeit abgefragt und rundet das gute Online-Studium perfekt ab. Mit dem neuen Wissen und dem Austausch mit Experten ist es einfacher, die digitale Social Media Welt zu verstehen!
Bewertung lesen
Sidney
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.12.2016

Von meinen drei "getesteten" das beste Institut!

Melanie, 18.10.2014
Social Media Manager (Zertifikat)
Bericht archiviert
Da alle guten Dinge drei sind, habe ich mein drittes Fernstudium bei einem dritten Anbieter, der depak, gemacht. Da ich bei dem einen Anbieter zuvor während der einstündigen Webinare schon mal eingeschlafen bin, hatte ich Sorge, bei der depak die je anderthalb Stunden Webinar niemals zu schaffen. Von wegen! Die Referenten vermittelten ihr Wissen derart motiviert, dass ich mich regelrecht auf die Webinare freute. Dadurch war der Lernfaktor bei mir entsprechend hoch. Dazu trugen auch die aktuellen Studienmaterialen bei. Hin und wieder wiederholten sich während des Lehrgangs einige Themen, was ich aber nicht tragisch fand. Durch Wiederholungen festigt sich das Wissen umso mehr. ;-) Die Konversation über den Gruppen-Chat funktionierte ebenfalls einwandfrei. Somit war der "Unterricht" sehr lebendig. Auf Fragen während des Webinars wurde gleich eingegangen und es gab immer wieder anschauliche Praxis-Beispiele. Bei den Korrekturen der Einsendeaufgaben merkte man, dass sich tatsächlich mit den "verfassten Werken" auseinandergesetzt wurde. Es gab gezielt Tipps und auch mal Verbesserungsvorschläge.
Der einzige Wermutstropfen des Studiengangs war die mangelhafte Daten-Verbindung, die hin und wieder zum Abbruch der Webinare führte.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.10.2014

Viele gute Infos, aber Branchen-Wörterbuch nötig

Martina, 28.07.2014
Social Media Manager (Zertifikat)
Bericht archiviert
Als bislang relativ unerfahrene Person in Sachen Social Media habe ich mir den Kurs "Social Media Manager" mit den beiden Teilbereichen "Community Management" und "Social Media in der Unternehmenskommunikations" der DEPAK herausgesucht und wurde nicht enttäuscht.

Alle Kurse waren (mit einer Ausnahme) überaus interessant und lehrreich. Die Übungsaufgaben waren zum Teil recht anspruchsvoll, da meist kein einfaches Wissen abgefragt wurde, sondern oft konkrete Szenarien zur Entwicklung einer Strategie o.ä. vorgegeben wurden.

Was mir etwas gefehlt hat ist weiteres Arbeitsmaterial. Zwar gab es in den einführenden Kursen eine umfangreiche Literaturempfehlung, aber keine eigene von der DEPAK zusammengestellte Textesammlung oder Ähnliches.
Des Weiteren wäre, so simpel es klingt, eine "Vokabelliste" zu Beginn hilfreich. In den meisten Kursen hatten ich parallel Wikipedia offen, um mir unbekannte Begriffe und vor allem Abkürzungen zu entschlüsseln. Den Fragen im Chat nach zu urteilen, war ich hier nicht die einzige mit Problemen, Erklärungen erfolgten aber bei Nachfrage immer schnell.

Die Betreuung war hervorragend und schnell, sowohl bei Kontaktaufnahme per Email, wie auch bei Themen im Forum.
Bewertung lesen
Martina
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 28.07.2014

Perfekte Vorbereitung für Social Media Manager

Astrid, 15.11.2013
Social Media Manager (Zertifikat)
Bericht archiviert
Referenten, Präsentationen und Lehrmaterial - die E-Learnings sind die perfekte Vorbereitung für die Aufgaben eines Social Media-Managers und bieten einen guten Rundum-Blick in alle wichtigen Themenfelder. Wer sich für die Zertifizierung bei der PZOK entscheidet, hat mit den DEPAK-Seminaren eine solide und kompetente Basis für die Prüfung, mit der man ruhigen Gewissens antreten kann.
Besonders positiv ist, dass alle Referenten echte Praktiker auf ihrem Gebiet sind und fundierte Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag eines Social Media Managers bieten können. In den Lehrmaterialien waren meist Links sowie weitereführende Informationen, Tipps & Tricks sowie Vorlagen enthalten.
Mehr Info + Input kann man sich zu dem Thema nicht wünschen!
Bewertung lesen
Astrid
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 15.11.2013