In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Korrektur der Einsendeaufgaben

Tanja, 11.04.2022
Social Media Manager (Zertifikat)
Die Einsendeaufgaben wurden immer zügig von den Dozenten bearbeitet und benotet. Bei der Auswertung waren immer motivierende Worte mit dabei und bei einer guten Note hat man sich direkt wieder an den Schreibtisch gesetzt und hat weiter gemacht. Auch wenn man vor der Bearbeitung eine Frage zu den Einsendeaufgaben hatte, wurden diese schnell beantwortet.
Tanja
Geschrieben am 11.04.2022

Lebensveränderung

Lea, 11.04.2022
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich bin gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte, bin durch mein Stottern nicht mehr in der Lage diesen Beruf auszuüben und bin leider zusätzlich auch total unzufrieden mit meinem Beruf. Ich interessiere mich schon LANGE für Social Media und Mode, möchte selbst etwas in diesem Bereich etwas erreichen und durch Zufall habe ich dieses Fernstudium der ILS entdeckt. Ich bin unfassbar glücklich, sei es der Studiengang selbst, das Material, die Seminare oder die Betreuung der Fernlehrer. Es passt einfach. Dieser Studiengang wird mein Leben verändern. Ich weiß es einfach. Danke an die ILS!
Lea
Geschrieben am 11.04.2022

Ok für absolute Einsteiger

Isabelle, 13.05.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Da ich bereits einige Grundlagen im Bereich des Social Media Managements mitgebracht habe, war ich oft ein wenig enttäuscht von der Anspruchlosigkeit und Veraltung der Inhalte. Viele Beispiele aus den Heften liegen Jahre zurück und blicken auf eine Welt, die man im digitalen Zeitalter keineswegs mehr mit heute vergleichen kann. Auch war ich sehr überrascht darüber, dass ich ohne besonders große Anstrengungen, jedes Heft mit einer 1 benotet bekam... Für absolute Einsteiger mag dieser Lehrgang vielleicht etwas sein, wer jedoch hier und da schonmal mit sozialen Medien gearbeitet hat, wird sich ggf etwas langweilen.
Isabelle
Geschrieben am 13.05.2020

Geldverschwendung

Nelli, 08.01.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe die Weiterbildung zum Social Media Manager nach meinem Bachelor, als Überbrückung in der Jobsuche gemacht.
Für den nicht gerade niedrigen Betrag, der für den Fernlehrgang verlangt wurde, habe ich dann 12 Lernheftchen (wirklich einfach nur dünne Heftchen bekommen) und einen Zugang zum Online Campus.
Leider enthielten diese Lernheftchen zum Teils veraltetes Material, die Links in den Heftchen (musste man selber noch im Browser eintippen) waren zum Teil gar nicht mehr aktuell und führten somit ins Nirvana des weiten Internets.

Alles in Allem leider sehr schlecht aufbereitet, veraltet und nicht wirklich Mehrwert stiftend.
Ich hätte den Fernlehrgang eher jemanden empfohlen, der die einfachsten Basics im Umgang mit den Sozialen Netzwerken noch erlernen muss. Von solch einem Lehrgang würde ich auch eher Erwarten, dass der Lehrgang komplett digital aufbereitet ist, da die sozialen Netzwerke einer immensen Dynamik unterliegen und täglich Neuerungen stattfinden. Für mich leider rausgeschmissenes Geld.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss dieses Fernlehrgangs (2018) folgten leider bis heute! unzählige, lästige Werbebriefe, die mich dazu animieren sollten einen weiteren Fernlehrgang zu machen.
Angesichts der Klimadebatte sollte dieses Vorgehen doch bitte einmal überdacht werden. Abgesehen davon empfinde ich die Briefe als extrem nervig und abschreckend als in irgendeiner weise erfolgversprechend.
Nelli
Geschrieben am 08.01.2020