Unter Vorbehalt empfehlenswert

Sina
Social Media Manager (Zertifikat)

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Rückmeldung hier gebe. Auch, weil die Bewertungen so gut sind, glaube ich aber, dass sich diejenigen mit negativem Eindruck sich vielleicht weniger äußern. Deshalb mal meiner:
Ich hatte schon Berufserfahrung und wollte ein Zertifikat. Natürlich hatte ich gehofft, ich könnte etwas dazu lernen. Das war zum Teil auch so. Einige Dozenten waren extrem gut qualifziert, das habe ich aufmerksam verfolgt. Danke dafür.
Andere Vorlesungen haben mich ehrlicherweise negativ überrascht - die habe ich dann einfach durchlaufen lassen und gar nicht mehr zugehört.
Auch die Live-Sessions fand ich zum Teil nicht hilfreich - wenn ein Dozent zum Beispiel sämtliche Fragen zu einem Netzwerk nicht beantworten kann, und auch immer wieder sagt, dass er dieses Netzwerk nicht kennt - und auch nicht gut findet.
Während der Live-Sessions saß ich verwundert vor dem Rechner und hatte das Gefühl, man müsste das eigentlich ansprechen. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Nach virtueller Rücksprache mit Kurs-Teilnemer*innen ging es offenbar auch anderen so.
Auch die FB-Gruppe, in der ich immer noch bin, lebt nicht. Auf viele Fragen antwortet einfach kein einziger. Die Administratoren haben sich bemüht, Antworten zu geben - vieles blieb aber irgendwie liegen.
Mein Fazit: Vieles funktioniert sehr gut. Online-Test etc. laufen, Zugriff auf das Lernmaterial prima, zum Teil war es allerdings etwas alt - was man aber nur merken kann, wenn man etwas Berufserfahrung hat und weiß, dass es nicht der aktuelle Stand ist. Auch prima: Hochqualifizierte Expert*innen, ich glaube, man hat auch noch Zugriff in der FB-Gruppe auf das aktualisierte Lernmaterial - super!
Bei Expert*innen gibt es auch eher nicht so gut Ausnahmen - die aber sehr präsent in dem Studiengang sind. Das Problem: Solche Dozenten senken das Vertrauen in die Ausbildung bei Teilnehmern mit Vorwissen.
Mein Fazit: Wer ein Zertifikat braucht, kann die Ausbildung machen. Grund: Weil die Ausbildung renommiert ist, wegen des Lernmaterials und der überwiegend wirklich guten Dozenten.
Man muss aber wissen, dass man auf viele Fragen keine Antworten bekommt - und dass es eine theoretische Ausbildung ist. Wer gut werden will, braucht Praxis-Erfahrung.

• Überwiegend sehr gute Dozenten
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.06.2020
Veröffentlicht am 16.06.2020

Liebe Sina,

vielen Dank für Deine Transparenz und die Zeit, die Du Dir genommen hast, um Deine Erfahrungen bei uns mit Anderen zu teilen. Wir sind immer daran interessiert zu erfahren, was wir tun können, um ein noch besseres Lernerlebnis zu schaffen.

Es freut uns sehr, dass Du die fachliche Expertise unserer Dozenten schätzt, auch wenn nicht alle die volle Punktzahl in Sachen Sympathie von Dir erhalten haben. Jeder Dozent ist Experte auf einem ganz bestimmten Gebiet - wir bitten daher um Dein Verständnis, dass ein Referent nicht pauschal alle Fragen zum Lehrgang oder zu einem Netzwerk beantworten kann, sondern nur Fragen zu dem Terrain, auf dem er sich auch bewegt.
Die Inhalte werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht - gerade drehen wir wieder. Schau gerne mal bei Instagram vorbei. Dort gibt es im Rahmen unserer Stories immer mal wieder Einblicke hinter die Kulissen. :-)

Schade, dass Du uns nicht während Deiner Weiterbildung an Deinen offenen Fragen hast teilhaben lassen. Wir hätten Dir sehr gerne weitergeholfen. Natürlich kann es vorkommen, dass es in der Facebook-Community aufgrund von Feiertagen oder Ähnlichem etwas ruhiger zugeht aber der Tutor und auch unsere Dozenten stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sollte es also noch etwas geben, was wir für Dich tun können, melde dich - Du bist auch nach Abschluss Deiner Weiterbildung mit Deinen Fragen herzlich willkommen!

Alles Gute für Dich und viel Erfolg wünscht Dir
Dein Team der Social Media Akademie
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Online-Seminare
Geschrieben am 12.06.2020
Veröffentlicht am 16.06.2020

L. , 22.11.2023 - Social Media Manager (Zertifikat)
Christian , 11.11.2023 - Social Media Manager (Zertifikat)
Susann , 07.09.2023 - Social Media Manager (Zertifikat)
V. , 16.06.2023 - Social Media Manager (Zertifikat)
Karin , 26.05.2023 - Social Media Manager (Zertifikat)