In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Geballte Kompetenz und hervorragende Betreuung

Eva, 18.06.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Sehr Stimmiges Konzept aus Online-Vorlesungen, Facebook-Gruppe, Experten-Chats und Lernaufgaben. Absolut empfehlenswert!
Sehr gute persönliche Betreuung durch den Tutor, der immer schnell auf Fragen reagierte. Vernetzung über den Kurs hinaus. Klug gewählte Lernaufgaben, um das erlernte theoretische Wissen praktisch anzuwenden.
Eva
Geschrieben am 18.06.2020

Beste Entscheidung

Ella, 16.06.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich war anfangs unsicher, ob mir die Ausbildung bei der SMA wirklich weiterhelfen kann. Ich komme aus dem (traditionellen) Marketing und hatte mit online nie viel am Hut. Letztendlich darf ich mich aber darüber freuen, dass ich meine Weiterbildung nicht eine Sekunde lang bereut habe! Ich konnte eine Menge lernen und habe das Gefühl, das Thema „durchblickt“ zu haben. Die Betreuung war top und vor allem aus den Expertenchats kann ich eine Menge mitnehmen.
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass manche Dozenten schlecht zu verstehen sind (akustisch). Das ist aber nur bei einigen wenigen der Fall und es handelt sich vermutlich um etwas ältere Videos.
Ella
Geschrieben am 16.06.2020

Tolles Studium!

Herbert, 15.06.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Die Vorlesungen sind alle, sehr gut und verständlich aufgebaut; Tolle Vortragende, neben fundiertem Wissen sehr gute Beispiele aus der Praxis. Bei Fragen kann man sich entweder an den Tutor wenden oder die Community um Hilfe bitten. Komplett flexibler Lern-/Studienverlauf - insgesamt Spitze!
Herbert
Geschrieben am 15.06.2020

Unter Vorbehalt empfehlenswert

Sina, 12.06.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Rückmeldung hier gebe. Auch, weil die Bewertungen so gut sind, glaube ich aber, dass sich diejenigen mit negativem Eindruck sich vielleicht weniger äußern. Deshalb mal meiner:
Ich hatte schon Berufserfahrung und wollte ein Zertifikat. Natürlich hatte ich gehofft, ich könnte etwas dazu lernen. Das war zum Teil auch so. Einige Dozenten waren extrem gut qualifziert, das habe ich aufmerksam verfolgt. Danke dafür.
Andere Vorlesungen haben mich ehrlicherweise negativ überrascht - die habe ich dann einfach durchlaufen lassen und gar nicht mehr zugehört.
Auch die Live-Sessions fand ich zum Teil nicht hilfreich - wenn ein Dozent zum Beispiel sämtliche Fragen zu einem Netzwerk nicht beantworten kann, und auch immer wieder sagt, dass er dieses Netzwerk nicht kennt - und auch nicht gut findet.
Während der Live-Sessions saß ich verwundert vor dem Rechner und hatte das Gefühl, man müsste das eigentlich ansprechen. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Nach virtueller Rücksprache mit Kurs-Teilnemer*innen ging es offenbar auch anderen so.
Auch die FB-Gruppe, in der ich immer noch bin, lebt nicht. Auf viele Fragen antwortet einfach kein einziger. Die Administratoren haben sich bemüht, Antworten zu geben - vieles blieb aber irgendwie liegen.
Mein Fazit: Vieles funktioniert sehr gut. Online-Test etc. laufen, Zugriff auf das Lernmaterial prima, zum Teil war es allerdings etwas alt - was man aber nur merken kann, wenn man etwas Berufserfahrung hat und weiß, dass es nicht der aktuelle Stand ist. Auch prima: Hochqualifizierte Expert*innen, ich glaube, man hat auch noch Zugriff in der FB-Gruppe auf das aktualisierte Lernmaterial - super!
Bei Expert*innen gibt es auch eher nicht so gut Ausnahmen - die aber sehr präsent in dem Studiengang sind. Das Problem: Solche Dozenten senken das Vertrauen in die Ausbildung bei Teilnehmern mit Vorwissen.
Mein Fazit: Wer ein Zertifikat braucht, kann die Ausbildung machen. Grund: Weil die Ausbildung renommiert ist, wegen des Lernmaterials und der überwiegend wirklich guten Dozenten.
Man muss aber wissen, dass man auf viele Fragen keine Antworten bekommt - und dass es eine theoretische Ausbildung ist. Wer gut werden will, braucht Praxis-Erfahrung.
Sina
Geschrieben am 12.06.2020