In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 174 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und digitale - mehr geht nicht.

Tina, 08.04.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich stecke aktuell noch mitten in der Fortbildung. Auf Nachfragen wird immer super schnell reagiert und die Dozenten sind flexibel. Im Theorieteil arbeitet man mit aufgezeichneten Online-Vorlesungen. Diese sind weitesgehend tip top - der ein oder andere Baustein müsste mal aktualisiert werden und der Fokus liegt oft auf travel und Mode. Was die Fortbildung ausmacht, ist die freie Zeiteinteilung. Das führt phasenweise aber auch mal dazu, dass man im Zeitplan die Orientierung vermisst. Die ein oder andere Meilenstein-Besprechung muss man dann einfach anfordern. Ich bin super zufrieden und kann die sma nur empfehlen. Was nachhaltig bleibt, ist der Austausch im Campus.
Tina
Geschrieben am 08.04.2020

Ich konnte mein Basis-Wissen gut erweitern

Sabrina, 05.02.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe einen sehr guten Überblick über alle Social Media Kanäle erhalten. Bei einigen Kanälen hätte ich mir noch tiefere Einblicke gewünscht. Die Facebook-Gruppe ist super. Es ist wirklich toll, dass man nach dem Abschluss weiterhin die Möglichkeit hat, die Experten-Chats zu nutzen.
Sabrina
Geschrieben am 05.02.2020

Gut aufgebaut, flexibel und sehr lehrreich

Sina, 07.01.2020
Social Media Manager (Zertifikat)
Für mich war der Fernlehrgang die optimale Möglichkeit einen Vollzeitjob mit einer Weiterbildung zu kombinieren. Wann immer ich Zeit hatte, konnte ich mir eine Vorlesung anschauen bzw. die Test machen. Zudem fand ich es optimal, dass die Vorlesungen sofort alle zur Verfügung standen. So konnte ich immer dann auf eine Vorlesung zugreifen, wenn ich gerade genau diese Inhalte für meinen Job brauchte.
Die Lerninhalte sind verständlich dargestellt und erklärt. Die Lernaufgaben helfen gut beim Verinnerlichen und bereiten auf die Praxis vor. Insgesamt ein gelungener Lehrgang.
Sina
Geschrieben am 07.01.2020

Erfahrungen eines Älteren mit der Akademie

Andreas, 12.10.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Für mich war dieses Online-Studium eine Erfahrung, die ich als sehr angenehm empfand. Sie erforderte eine gewisse Selbstdisziplin und Planung, aber die freie Zeiteinteilung, das Lernen in "meinem" Tempo und die Möglichkeit, einfach bei Notwendigkeit zurückzuspulen und zu wiederholen, war für mich äüßerst praktisch. Vorallem das Auseinandersetzen mit allen Kanälen des SM ist für mich wichtig, da ich durchaus mit den neuen Medien mitgewachsen bin, aber gar nicht alle Möglichkeiten bisher ausschöpfen konnte. Die Studienmaterialien sind entsprechend der Entstehungszeit aktuell; neue Erkenntnisse werden in der Lerngruppe über FB eingearbeitet. Nur sollten die Kurse in der 1.Folie auch ein Entstehungsdatum aufgeführt haben, dann kann man den Kurs bei Wiederholungen besser zeitlich einordnen. In manchen Kursen waren die eingeblendeten Charts/Folien schlecht lesbar, was ich nicht nur meiner eigenen Technik zu schulden kommen lassen würde. Leider bekam ich auf entsprechende Hinweise in der Evaluation keine Rückmeldung. Insgesamt ist der Kontakt zu den Tutoren sehr gut, ich erhielt bei Fragen sofort Antworten. Vielleicht könnte sich da und dort ein Tutor auch mal selbst an einen Studierenden wenden. (Geht nicht immer, ist schon klar). Alle Lehrkräfte strahlten hohe Kompetenz in ihrem Fachgebiet aus und es gelang ihnen sehr gut herauszuarbeiten, worauf es prinzipiell ankommt.
Den Studienlehrgang "Social Media M." kann ich jedem empfehlen, der sich wie auch immer mit Marketing beschäftigt. In abgespeckter Form könnte ich mir das sogar als Unterrichtsfach für die höheren Schulklassen vorstellen, zumindest fakultativ.
Insgesamt: Ist eine gute Idee, diese Akademie!
Andreas
Geschrieben am 12.10.2019