Von den 75 Bewertungen gehen 64 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Geht in die Tiefe

Sascha, 29.10.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Während des Lehrgangs bei der SMA wurde ich durch professionelle Tutoren begleitet und wurde optimal betreut. Die Vorlesung waren spannend und interessant. Bei Fragen kommt man in den Live-Chats an kompetente Antworten, wobei vieles nicht nur beantwortet sondern auch an Beispiel-Cases durchgespielt wird. Klare Empfehlung!
Sascha
Geschrieben am 29.10.2016

Absolut empfehlenswert!

Caro, 17.10.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Gerade die freie Zeiteinteilung und der unkomplizierte, schnelle und einfache Kontakt zum Tutor und zur Community machten den Lehrgang so besonders. Ich habe mir gewünscht, dass es zu den einzelnen Vorlesungen noch ein Skript gibt, aber die druckoptimierten Lernunterlagen waren auch nicht verkehrt.
Caro
Geschrieben am 17.10.2016

Top Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf

Tobi, 01.09.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich war mit dem Konzept, der Durchführung und der Betreuung durchweg zufrieden.
Zu Beginn hatte ich zwar das Gefühl ein wenig erschlagen zu werden von dem ganzen Inhalt, der je Vorlesung durchgenommen wird, allerdings blickt man spätestens durch die Chattermine mit den Dozenten durch.
Es war angenehm von zu Hause zu arbeiten und auch die Abschlussarbeit in Form einer Social Media Strategie war sehr hilfreich. Durch das Verfassen dieser Strategie konnte ich die Inhalte sofort anwenden und der Leistungsstand wurde bestätigt.
Tobi
Geschrieben am 01.09.2016

Gut strukturierter Lehrgang mit viel Praxisbezug

Manuela, 28.07.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Der Lehrgang beinhaltete alle Themen, die das weite Feld des Social Media Marketings beinhaltet, ohne zu überladen. Die Dozenten haben durchweg praktische Erfahrungen in ihrem Thema. Die Idee der Abschlussarbeit für die Praxis ist hervorragend und war auch ausschlaggebend für meine Wahl des Anbieters. Die Bewertung des Prüfers hilft noch bestehende "Lücken" zu erkennen und konkret zu schließen.
Manuela
Geschrieben am 28.07.2016

Fernlehrgang mit sehr flexibler Gestaltung

Andrea, 08.07.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Die Dozenten vermitteln gut Fachwissen, das aktuell ist. Es handelt sich um "Praktiker", die mit dem Themengebiet vertraut sind. Die Struktur des Lehrgangs erfordert trotz flexibler Gestaltung Disziplin vom Teilnehmer. Der Umfang ist innerhalb der Zeit zu bewältigen. Fragen konnten auch mit der Akademie schnell geklärt werden.
Andrea
Geschrieben am 08.07.2016

Tolle Erfahrung

Stefan, 14.06.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Die Social Media Akademie bietet hervorragende Möglichkeiten zur berufsbegleitenden Fortbildung. Der Aufbau des Onlineportals, die Lerninhalte und insbesondere die hervorragenden Dozenten bereiten sehr gut auf die berufliche Umsetzung vor.

Diese Fortbildungsmöglichkeit ist absolut empfehlenswert.
Stefan
Geschrieben am 14.06.2016

Sehr gute Betreuung und sehr praxisbezogen

Eva, 24.05.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Die Inhalte der Vorlesung waren sehr verständlich und praxisorientiert. Ich kann das Gelernte sehr gut auf meine eigene Arbeit anwenden. Es war sehr viel Zeit, die neben Beruf und Familie noch investiert werden muss, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Studienleitfaden ist sehr ausführlich und bei Fragen erhält man eine schnelle und kompetente Antwort.
Eva
Geschrieben am 24.05.2016

Gutes Grundlagenwissen, Enttäuschung beim Abschluss

Katrin, 18.05.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Ich habe 2014/2015 den Lehrgang Social Media Manager bei der SMA erfolgreich absolviert. Schon damals hatte ich das Feedback gegeben, dass manche Folien sehr veraltet waren. Es gab einige Umstrukturierungen (neue Tutoren z.B.) und die Folien wurde meines Wissens nach auch sämtlich aktualisiert.

Die Betreuung war wirklich spitze. Antworten per E-Mail folgten prompt und die Tutoren hatten für sämtliche Anliegen ein offenes Ohr.

Einzig bei meinem Abschluss war ich etwas enttäuscht. Wir mussten damals Tests zu allen Vorlesungen absolvieren und haben dafür eine Note erhalten. Es hieß, dass sich die Gesamtnote des Lehrgangs dann aus der Testnote und der Abschlussnote des Social Media Konzeptes ergibt. Leider stand auf meinem Abschlusszertifikat aber gar keine Abschlussnote. Zudem gab es diverse Sonderpunkte für das Konzept zu vergeben, die ich aus mir nicht verständlichen Gründen nicht erhalten habe.

Letztendlich kann man sagen, dass der Lehrgang viele Denkanstöße für das Social Media Management gibt, es aber an einem selbst liegt, ob man diese nun vertieft oder nicht. Den Lehrgang würde ich daher Anfängern empfehlen, die ein wenig Grundwissen mitbringen.

Nicht zu verachten ist auch der Zeitaufwand, der neben einem Vollzeitjob nicht unerheblich ist. Manche Wochenenden müssen grade zum Ende hin doch schon geopfert werden. Doch da es Spaß macht hat, war es halb so wild. :-)
Katrin
Geschrieben am 18.05.2016

Empfehlenswert

Tanja, 20.04.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Hallo Zusammen! Grundsätzlich habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, aber leider nicht alles ausgeschöpft, was mir zur Verfügung stand ;-( persönlicher Zeitmangel ;-(! Es lohnt sich, mehr Zeit zu investieren, wie ich jetzt zum Schluss merke, weil es immer mehr Spaß bringt, je mehr man die Zusammenhänge versteht - wie immer!!! Die eine oder andere Vorlesung könnte ein Update vertragen und der eine oder andere Dozent ein Kamera-Coaching :-). Die Betreuung sehr gut, die man allerdings auch für sich einfordern muss. Ich bin noch dabei und bin für die Erfahrung sehr DANKBAR :-)
Tanja
Geschrieben am 20.04.2016

Spannende Themen-Vorlesungen, modern, flexibel

Ulrike, 20.04.2016
Social Media Manager (Zertifikat)
Spannende Vorlesungen (z.T. nicht ganz aktuell - das wurde aber nachgereicht), 70% der Lehrkräfte sehr kompetent, Kontakt zu Tutoren könnte intensiver sein (würde ich mir wünschen - mehr Dialog/Feedback), Institut sehr servicebemüht (aber oft nur reaktiv), Tests nach den Vorlesungen müssten auf ein einheitliches Level angepasst werden.
Ulrike
Geschrieben am 20.04.2016