Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.) DISC - TU Kaiserslautern Offizielle Webseite der Fernhochschule

Gesamtbewertung

8 Bewertungen von Teilnehmern

3 Berichte aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 5.0 / 5
  • Studienmaterial 4.3 / 5
  • Betreuung 4.3 / 5
  • Online Campus 4.3 / 5
  • Seminare vor Ort 4.5 / 5
  • Preis-/Leistung 4.3 / 5
  • Gesamtbewertung 4.5 / 5
Lehrgangsdetails

Details zum Fernstudium

Das Fernstudium "Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)" beim Anbieter DISC - TU Kaiserslautern dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 8.660 €. Bisher haben 8 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial, Betreuung, Online-Campus, Preis und Seminare vor Ort wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

  • Lehrgangsinhalte:
    • Grundsätze des Software Engineering für eingebettete Systeme
    • Requirements Engineering
    • Tests und Prüfungen
    • Software-Produktlinien
    • komponentenbasierte Entwicklung
    • Sicherheit
    • Echtzeitsysteme
    • Software-Qualitätssicherung
  • Abschluss: Master of Engineering
  • Gesamtdauer: 24 Monate
  • Gesamtpreis: 8.660 €

Beschreibung vom Institut

Die Studieninhalte werden ausschließlich in englischer Sprache vermittelt.

Quellen: Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht und eigene Erhebung

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)

  • Alles in Allem ein Studiengang mit Tiefgang, wenn man die theoretische vermittelten Inhalte in die eigene Berufspraxis übertragen weiss. Niveau habe ich als angemessen empfunden. Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzten, aber das ist bei einem Masterstudium natürlich OK Ich bin zufrieden, und habe den Studiengang schon weiterempfohlen. Meine Bewertung bezieht sich auf den Studienbeginn 2014. Die Struktur der Lerninhalte wurde in 2015 etwas angepasst. Dazu kann ich nichts sagen.

    Andreas, 06.01.2017
    94 mal gelesen
  • ... sondern auch eine systematischer Zugang zu der SW Entwicklung allgemein. Es wird in den Studi-Modulen sehr vieles praktisch verdeutlicht (System und Requirements Engineering, Software Architectur, Model Based Software Engineering). Im vergleich zu anderen Fernstudiengängen verhältnismäßig günstig.

    Mirnes, 25.12.2016
    62 mal gelesen
  • Die Idee des Fernstudiums finde ich sehr interessant. Wenn man sicher ist, was ein Fernstudium ist, ist man im richtigen Ort. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie "self learning" funktioniert. So weit, mit den zwei Modulen, habe ich nur gute Erfahrungen gehabt. Der Inhalt ist so gut strukturiert, dass man hat den Schwung, mehr Info, bzw. Artikeln, zu suchen und lesen. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Studium die richtige Entscheidung ist, um sich weiter zu entwickeln.

    John, 15.12.2016
    49 mal gelesen
  • In my opnion the Fernstudium programm is good structured for those that work full time (my case) and are always on the way due the job. The tutorial sessions are handled by skype, so you can reach it easily. The content is also a positive point. The organization is clear and information is fast distributed. One negative point in some subjects are that, some tutors does not schedule any concall and simply clarify the doubts in Forums, what is not really enough. The 'On Campus' phases are also very good organized: Content, structure, etc.

    Aline , 06.11.2013
    840 mal gelesen
  • Studium gab mir die Chance die Grundlagen zu lernen. Das eigentlichen Fachwissen habe ich mir dann selbst erarbeitet. Dies ist aber wahrscheinlich so gewollt. Das Praxisteil war zu Toollastig. Hier wäre eine einfachere Aufgabe mit weniger komplexen Tools sinnvoll gewesen.

    Johannes, 06.11.2013
    856 mal gelesen
  • Die Lehrmaterialien sind inhaltlich sehr hochwertig, die Autoren und verantwortichen Dozenten bekannte Größen der Softwaretechnik und daher sehr kompetent. Zum Zeitpunkt meines Studiums waren die Inhalte aktuell. Technisch waren die Studienmaterialien stark verbesserungsfähig, sowohl die Online-Version als auch die Print-Ausgaben. Die Tutoren waren steht's sehr bemüht aber teilweise mit stark schwankender Motivation bei der Sache - bedingt durch die Tatsache, dass die meisten Tutoren den Job ne... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Frank, 04.11.2013
    1010 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Die Betreuung durch das DISC ist sehr gut. Die Studienmaterialien sind zeitgemäß, was man lernt kann man direkt in der Praxis einsetzen. Meine Erfahrung mit den Tutoren sind gemischt; einige erklären Studieninhalte (auch mit eigenen Folien) und andere bieten lediglich Q&A in den Tutorsessions. Nachdem wir "nur" Bücher als Studienmaterial bekamen fand ich es schwierig herauszufiltern was wirklich wichtig ist und was lediglich als zusätzliche Information interessant ist.

    Raphael, 04.11.2013
    793 mal gelesen
  • - Very good support on Technical aspacts due to cooperation with Frauenhofer Institute. - Good Study Marerial. - On Campus sessios are excellent. - Online lactures provide motivation for regular touch to subject areas. - Well designed semester subjects. - Appropriate mix of theoritical and practical contents.

    Hemant Kumar , 04.11.2013
    779 mal gelesen

Alternative Lehrgänge

Meistbewertete Lehrgänge