Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Fraunhofer Academy
Erfahrungsbericht 6 von 31

Erwartungen insgesamt übertroffen

Maik
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Bericht archiviert

Nachdem ich das Studium komplett beendet habe, ziehe ich insgesamt ein sehr positives Fazit.

Die größten Pluspunkte sind für mich:
- Eine außerordentlich gute und engagierte Betreuung und Organisation (gerade bei unvorhersehbaren Hürden wie einer Pandemie)
- Das Zusammenspiel mit dem Fraunhofer IESE Kaiserslautern passt hervorragend zu dem Studiengang und bringt gerade bei den Präsenzphasen wichtige und praktische Erkenntnisse
- Der Großteil der Module und Themen waren technisch relevant und auch interessant
- Die meisten Tutoren, die Module begleiten, sind engagiert und kompetent

Kleine Minuspunkte gab es:
- Einzelne Module oder Teile von Modulen benötigen eine Überarbeitung im Hinblick auf ihre Aktualität oder auch Qualität
- Gelegentliche, technische Probleme bei Online-Sessions, die gerade das Fernstudieren erschweren

Insgesamt ist das Studium natürlich (und berechtigt) zeitaufwendig und kann nicht einfach so nebenbei erledigt werden. Aber durch organisiertes und effizientes Arbeiten kann die Arbeitslast und die Art, wie das Studium durchgeführt wird, erfolgreich bewältigt werden.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Studium im Nachhinein auch nochmal machen würde.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Maik
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.01.2021
Veröffentlicht am 28.01.2021
Maik
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 27.01.2021
Veröffentlicht am 28.01.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Gustavo , 18.12.2022 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Christopher , 15.12.2022 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Prem Kumar , 15.12.2022 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Mostafa , 27.09.2022 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Magesh , 13.02.2021 - Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)