OK, mit Verbesserungspotenzial

Max
Embedded Systems and Digital Technologies (M.Eng.)

Studienmaterial:
Das Studienmaterial ist von der Qualität stark durchwachsen. Einige Hefte sind sehr gut und vor allem interessant geschrieben, ohne dabei viele Fehler zu beinhalten. Andere wiederum haben massive Fehler, die das Lernen maximal behindern. Ein Modul ist mir dabei besonders aufgefallen, darüber musste auch der Tutor in einem Repetitorium etwas schmunzeln. Wenn man dann bei besagten Heften in das Forum im Online-Campus schaut, sieht man, dass Fehler teilweise schon seit 2010 bekannt sind, aber auch nicht in neueren Auflagen behoben wurden..
Während meinem Bachelor-Studium hatte man den persönlichen Kontakt mit den Dozenten und konnte dabei erkennen, worauf die Dozenten ihre Schwerpunkte legen. In diesem Fernstudium ist das kaum möglich. Zwar gibt es von der WBH sogenannte Kernthemen, die mindestens 50% der Klausur ausmachen sollen, allerdings halten sich nicht alle Prüfer daran oder haben ihre eigene Interpretation der Kernthemen. Das ein regelmäßiger, direkter Kontakt mit den Dozenten und Kommilitonen eher schwierig ist, sollte einem klar sein, wenn man sich für ein Fernstudium anmeldet.

Betreuung:
Die meisten Dozenten sind sehr engagiert, antworten zügig und ausführlich, und stehen teilweise selbst über das Telefon zu Verfügung. Einer der Dozenten nahm sich sogar mal knapp 2 Stunden Zeit um mit mir ein paar Inhalte zu besprechen und konnte mir so einen super Crashkurs geben. Bisher gab es nur einen einzigen Tutor, der eine Einsendeaufgabe lustlos bewertet hat und auf Nachfragen auf „meine Lieblingssuchmaschine“ verwies (Hat er genau so geschrieben..)
Was mich persönlich am Fernstudium sehr stört ist der träge Kontakt mit den „Abteilungen“ und dem Studiensupport der WBH. Bei telefonischen Anfragen wird man teilweise mehrfach verbunden bis man endlich eine Lösung erhält, schriftliche Anfragen ziehen sich teilweise über Wochen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass genau hier eine klare Struktur und Ordnung in der Hochschule vorhanden ist, allerdings wurde ich hier bis auf das äußerste enttäuscht. Einmal wurde ich ca. 20 Minuten umher verbunden, bis man mir am Ende sagte ich solle am nächsten Tag nochmal anrufen, der zuständige Mitarbeiter sei gerade nicht erreichbar.

Online-Campus:
Bietet alles was man braucht. Zu Beginn ist die Navigation etwas gewöhnungsbedürftig, man gewohnt sich aber schnell daran. Seit kurzem gibt es auch eine App, die aber bis auf push-Nachrichten von eingegangen E-Mails und dem Download von Studienheften (für mich) keinen weiteren Mehrwert bietet.

Preis-Leistung:
Bei monatlichen Gebühren von knapp 600 Euro waren meine Erwartungen andere. Zumal der Kontakt mit den Dozenten bei mir relativ gering ist (bis auf die eine Ausnahme von oben) finde ich die Gebühren sehr teuer. Verglichen mit anderen Institutionen bleibt es sicherlich im Rahmen, allerdings kostet wirklich alles was nicht verpflichtend ist (wie zum Beispiel ein Repetitorium vor der Klausur 90 Euro) zusätzlich. Wer nicht unbedingt diesen Abschluss in diesem Fach machen möchte, ist unter Umständen z.B. an der Fern Uni Hagen besser aufgehoben (Dort sind die Studiengebühren minimal und die Qualität, soll laut einem Kollegen auch ganz gut sein).

Flexibilität:
Meiner Meinung nach gut, da einige Termine und Seminare angeboten werden, wo man selbst entscheiden kann, wann man teilnehmen möchte. Lediglich die Anzahl der Seminare könnte erhöht werden.

• Motivierte Tutoren
  • Schlechte Organisation, teilweise durchwachsene Qualität der Studienhefte, Zusatzkosten für (Online-)Rep's
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.09.2019
Veröffentlicht am 12.09.2019

Lieber User „Max“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie die Flexibilität des Fernstudiums an der WBH und unseren Online-Campus schätzen.

Dass Sie schlechte Erfahrungen mit einzelnen Studienheften gemacht haben tut uns leid. Natürlich sollten die Studienmaterialien keine Fehler enthalten, und erst Recht keine, die schon in der vorherigen Auflage aufgefallen und im Forum diskutiert worden sind. Wenn Fehler in Studienmaterialien auftauchen, werden die Korrekturen in der Regel auf der zugeordneten Infoseite im Online-Campus veröffentlicht. Um Fehler beheben und Unstimmigkeiten verhindern zu können, sind konkrete Rückmeldungen sehr hilfreich. Wenden Sie sich daher gern über das entsprechende Mailformular im Online-Campus an unser Qualitätsmanagement wann immer Sie Beschwerden oder Anregungen haben.

Es freut uns, dass Sie unsere Dozenten als genauso engagiert erleben wie wir. Unsere Dozenten und Tutoren sind immer offen für Fragen und können Ihnen bei Problemen weiterhelfen. Auch Unsicherheiten bezüglich der Kernthemen lassen sich so beim nächsten Mal sicher ausräumen.

Schade, dass Sie unser Studienservice nicht zufrieden stellen konnte. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Kommunikationsfluss innerhalb der Hochschule, aber auch die Kommunikation mit unseren Studierenden zu optimieren und ihnen so einen schnellen und passgenauen Service zu bieten.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, gilt, dass alle verpflichtenden Seminare und Präsenzen sowie die gesamte tutorielle Betreuung in den Studiengebühren enthalten sind. Alle kostenpflichtigen Kompaktkurse und Repetitorien (Online oder in Präsenz) sind ein Zusatzangebot zur intensivierten Stoffwiederholung und Prüfungsvorbereitung. Das wird jedem Interessenten explizit kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen

Studienbeginn keine Angabe
Variante 4 Semester
Geschrieben am 12.09.2019
Veröffentlicht am 12.09.2019

Philipp , 04.11.2023 - Embedded Systems and Digital Technologies (M.Eng.)
Philipp , 17.10.2023 - Embedded Systems and Digital Technologies (M.Eng.)
Tobias , 26.08.2022 - Embedded Systems and Digital Technologies (M.Eng.)
Benjamin , 13.12.2021 - Embedded Systems and Digital Technologies (M.Eng.)
Philip , 12.09.2018 - Embedded Systems and Digital Technologies (M.Eng.)