Verbesserungsbedarf
Der Inhalt des Lernmaterials ist sehr umfangreich und anschaulich. Jedoch wird in den Einsendeklausuren und in der Abschlussprüfung ausschließlich die Anwendung der Subsumtion und des Gutachtenstiles gefordert. Mit einem kleinen Ratgeberheftchen „Wie man die Klauren löst“ kommt die Erklärung viel zu kurz. Für einen Laien, der keine Kenntnis über das Recht hat (bspw Sozialpädagogen) ist das Heftchen keinerlei Hilfe. In Folge werden die Einsendeklausuren schlechter bewertet, weil das Gutachterstil o. die Subsumtion nicht ausreichend angewandt wurde.
Hier bedarf es definitiv noch Handlungsbedarf seitens des Anbieters. Seminare zur Einführung werden lediglich 3x im Jahr angeboten, was jedoch die Technik des Gutachtenstils nur teilweise übermittelt.
Kommentar des Instituts
bedanken uns für gute Bewertungen unserer Fernkursteilnehmer und nehmen auch
kritische gerne entgegen, weil sie die Weiterentwicklung und Verbesserung
unserer Fernlehrgänge unterstützen. Um Interessierte an unseren Fernlehrgängen
jedoch nicht zu verunsichern, möchten wir gerne erläutern und aufklären: Die Einsendeklausuren
der BeckAkademie Fernkurse und deren Bewertung wurden gemeinsam mit der
staatliche Hochschule Neubrandenburg, die das Hochschulzertifikat vergibt,
entwickelt und entsprechen den allgemeinen Anforderungen eines
Hochschulzertifikatskurses. Die ergänzend angebotenen Schulungsseminare bieten u.a.
gezielt Hilfestellungen bei der Bearbeitung der Klausuren; dabei orientieren
sich die 3 Termine pro Jahr an den Terminwünschen unserer Teilnehmer. Das
Schulungsseminar ist bereits in der Studiengebühr inbegriffen, so dass hierfür
keine weiteren Kosten anfallen.
Akademieleiterin BeckAkademie Fernkurse
Stephanie P. Kreuzhage