Der Fernlehrgang "Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat" beim Anbieter "BeckAkademie Fernkurse" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.499 €. Bisher haben 16 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Prüfung der staatlichen Hochschule Neubrandenburg
Hinweise
ca. 2.880 Arbeitsstunden
www.beck-fernkurse.de

Dorothee , 22.12.2019 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Stefanie , 18.12.2019 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Claudia , 15.12.2019 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Astrid , 17.06.2019 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Yvonne , 17.06.2019 - Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Fernstudium Soziale Arbeit

Sozialarbeiter helfen Menschen dabei, als Teil der Gesellschaft ihre sozialen Chancen wahrzunehmen. Dabei kann es sich zum Beispiel um benachteiligte Kinder, alte Menschen oder Obdachlose handeln. Ein Fernstudium Soziale Arbeit bereitet Sie auf diesen verantwortungsvollen und anspruchsvollen Beruf vor. Sie möchten sich lieber ehrenamtlich, etwa in der Flüchtlingshilfe, engagieren? Dann haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen vorbereitenden Fernlehrgängen.

DIPLOMA Hochschule, Eckert Schulen
IUBH Fernstudium
Master of Arts (M.A.)
APOLLON Hochschule
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus

2.4

Von den 16 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Anspruchsvoller, solider und aktueller Lehrgang

Dorothee, 22.12.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Der Fernkurs vermittelt kompakt und übersichtlich das notwendige Basiswissen für die Führung einer rechtlichen Betreuung. Die Lehrbriefe sind größtenteils verständlich und mit viel Fachwissen verfasst. Vereinzelt sind Lernhefte und Lerninhalte kompliziert formuliert.

Das Einführungsseminar sollte zu Beginn des Fernstudiums besucht werden, da hier das für alle Prüfungsaufgaben notwendige und wichtige Subsumtionsprinzip erklärt wird.

Die Klausuren sind schwer. Die Fallgestaltungen sind komplex und schwierig. Eine Bearbeitungszeit von 4 Stunden reichte für mich nicht aus. Ich habe immer wesentlich mehr Zeit für die Klausuren verwendet.

Das Repetitorium vor der Abschlussprüfung ist sehr wichtig und hilft, die schriftliche und mündliche Prüfung zu bestehen.

Die Betreuung durch den Beck Verlag ist sehr gut. Die Mitarbeiterinnen und Dozenten/ Dozentinnen sind sehr nett und immer hilfsbereit. Die Bewertung der Klausuren dauerte öfter aber mehr als 3 Wochen.

Das Studium ist sehr anstrengend und zeitintensiv. Ich kann die Weiterbildung aber sehr empfehlen, da ich mir das nötige Fachwissen in meinem Tempo aneignen konnte. Es bereitet sehr gut auf die Betreuertätigkeit vor.
Dorothee
Geschrieben am 22.12.2019

Solide Basis

Stefanie, 18.12.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Es werden wichtige Grundlagen und teilweise auch recht tiefgreifendes Wissen vermittelt. Die Inhalte sind gut strukturiert und für den Berufsalltag treffend gewählt. Die Lehrkräfte sind vom Fach und verlangen den Studierenden viel ab. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind auf Punktabzug ausgerichtet, was motiviert sich noch tiefer und umfangreicher mit der Materie zu beschäftigen. Fragen an die Fernlehrer werden sehr gut beantwortet. Der Service des Büroteams ist gut.
Das Studium ist sehr anstrengend und zeitintensiv, lohnt sich aber in jedem Fall für angehende Berufs- oder Vereinsbetreuer.
Stefanie
Geschrieben am 18.12.2019

Anspruchsvoll, aber machbar

Claudia, 15.12.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und die Lehrbriefe sind verständlich aufgebaut und sie beinhalten viel Fachwissen. Allerdings fiel es bei einigen wenigen Lehrbriefen nicht so leicht mit dem Wissen daraus die Einsendeklausur gut zu lösen. Besser wurde es bei mir nach der Teilnahme an den Einführungsseminaren (ich war zwei Mal), da sollte man auch Kontakte zu Studienkollegen knüpfen, was gut für die Moral ist. Diese Vernetzung der Teilnehmer hätte ich mir vom Beck Verlag gewünscht. Die Mitarbeiterinnen des Beck Verlags sind sehr serviceorientiert und nett. Ich kann die Weiterbildung jedenfalls sehr empfehlen, da man sich in seinem Tempo das nötige Fachwissen aneignen kann und gut auf die Betreuuertätigkeit vorbereitet ist. Wichtig für die Abschlussprüfung ist die Teilnahme am Repetitorium, wobei man das Wissen aus den Lehrbriefen vorher schon gründlich überarbeitet haben sollte.
Claudia
Geschrieben am 15.12.2019

BESTANDEN - mit Hilfe von und durch die Akademie

Astrid, 17.06.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Nach Beginn des Studiums konnte ich mich schnell in die gelieferten Unterlagen einarbeiten. Die Studienbriefe sind sehr gut aufgebaut und auch die Hinweise auf weitere Fachliteratur ist sehr aussagekräftig.
Das Tutorial empfehle ich gleich zu Anfang zu besuchen. Hier bekommt man sehr nützliche Hinweise und Hilfen, die man während des Selbststudiums braucht.
Die Klausuren sind schwer, aber den Anforderungen angemessen.
Die Prüfungen sind toll. Die Betreuung ist vorbildlich. Die Seminarleiter und Tutoren sind weiterzuempfehlen. Ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt.
Astrid
Geschrieben am 17.06.2019

Spitzen Berufsvorbereitung

Yvonne, 17.06.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Sehr gutes Lernmaterial. Super freundliche Leute, die immer gut erreichbar waren bei Fragen etc.! Die Möglichkeit einer Vernetzung mit anderen Teilnehmer wäre eine Anregung aber alles in allem bin ich sehr zufrieden gewesen. Der Crashkurs vor der Abschlussprüfung war Gold wert!!
Yvonne
Geschrieben am 17.06.2019

Perfekt für Quereinsteiger

Hartmut, 27.03.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Der Fernkurs vermittelt in kompakter und übersichtlicher Weise das notwendige Basiswissen, um eine rechtliche Betreuung überhaupt zu führen. Ein wichtiger Baustein des Studiums war für mich, der permanente Bezug auf die gesetzlichen Grundlagen. Das Repetitorium vor der Prüfung gab einem die notwendige Sicherheit, um die sehr anspruchsvolle schriftliche und mündliche Prüfung zu meistern. Das Hochschulzertifikat wird von den Amtsgerichten unterschiedlich aufgenommen, wobei ich bei einem Amtsgericht sogar in die höchste Vergütungsstufe eingruppiert wurde.
Hartmut
Geschrieben am 27.03.2019

Sehr angenehmes und flexibles Fernstudium!

Noreen, 14.03.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Das Fernstudium ist sehr übersichtlich gestaltet, und mit sehr gutem Lernmaterial ausgestattet. Dieses wurde für Jedermann verständlich abgefasst und lässt einen schnell in die Materie der verschiedenen Rechtsgrundlagen eintauchen. Auch die beiliegenden Anleitungen sind sehr hilfreich im Umgang mit den Gesetzesbüchern oder der Herangehensweise einer Klausur. Bei offenen Fragen oder Unklarheiten waren die Dozenten immer bemüht diesen Abhilfe zu schaffen. Ich konnte das Studium ganz individuell an meine Lebenssituation anpassen, ohne Fristen und dem damit verbundenen Druck und Stress.
Noreen
Geschrieben am 14.03.2019

Mit Zertifikat Vergütungsstufe 3

Robert, 17.01.2019
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Die thematische Aufarbeitung des entsprechend umfangreichen Themengebietes ist ganz hervorragend gelungen. Es werden zahlreiche Aufgaben im Anschluss an die jeweiligen Themenbereiche angeboten, deren Lösung umfangreich im Anhang dargelegt werden. So erhält der Studierende auch einen Einblick, welche Anforderungen an die Aufgabenlösungen gestellt sind.
Als sehr hilfreich hatte ich den Einführungskurs erlebt gehabt. Bei den ersten Lernbriefen war mir nicht immer klar gewesen, welche Erwartungen bzw. Anforderungen seitens der Prüfenden gestelllt werden. Die Subsumtionsmethode musste ich mir erst aneignen, sie ist Voraussetzung, die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Ausschlaggebend für mich, das Zertifikat anzustreben war, die Voraussetzung für die Gewährung der höchsten Vergütungsstufe zu erreichen. Nach der Hälfte meiner Studienzeit schien die Anerkennung hierfür versagt. Nach Abschluss habe ich Vergütungsstufe 3 beantragt gehabt und sie nicht gewährt bekommen. Nachdem ich Rechtsmittel gegen diesen Beschluss einlegte, gewährte mir das Landgericht Stuttgart nun mit Beschluss vom 19.12.2018 doch Vergütungsstufe 3.

Für die hervorragende Organisation ins Besondere des Einführungskurses und des Repetitoriums danke ich vor allem Frau Kreuzhage. Auch erhielt ich bei der rechtlichen Auseinandersetzung um die Anerkennung der Vergütungsstufe 3 hervorragende Unterstützung.

Fazit: der Kurs bietet ein hervorragendes Rüstzeug für die Ausübung der Tätigkeit des rechtlichen Betreuers. Der Studiengang ist allerdings anspruchsvoll und mit gelegentlichen demotivierenden Beurteilungen muss gerechnet werden. Ich erwähne hierbei nur Lernbrief 3 "Vermögenssorge".
Die rein materielle Investition macht jedoch nur einen Bruchteil an Kosten aus, die ein mir bekannter weiterer Anbieter für ein viersemestriges Studium verlangt.
Robert
Geschrieben am 17.01.2019

Guter, empfehlenswerter Fernkurs

Antje, 05.12.2018
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Die Wissensvermittlung durch den Fernkurs war sehr gut und praxisbezogen.
Dabei sind die Studieninhalte auf das Wesentliche konzentriert.
Zu den Einsendeaufgaben erfolgten ausführliche Rückmeldungen, welche sehr gut zur Vorbereitung auf die Prüfung genutzt werden können.
Das Abschlussseminar ist ebenso eine gute Prüfungsvorbereitung.
Die Lehrinhalte sind im Betreuungsalltag gut anwendbar.

Wünschenswert wären mehr Seminare.
Antje
Geschrieben am 05.12.2018

Fundament für einen erfolgreichen Start

Jan-Michael, 04.12.2018
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Wenngleich das Studium sicher einen großen Pluspunkt für die Bewerbung bei der Betreuungsbehörde darstellt, so ist es meinem Erachten nach wenigstens ebenso wichtig, dass die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden, um sicher in die verantwortungsvolle Tätigkeit als rechtlicher Betreuer starten zu können. Die vermittelten Inhalte und Fertigkeiten geben mir das Gefühl, nun über das nötige Rüstzeug zu verfügen, um als Berufsbetreuer erfolgreich starten zu können.

Der Fernlehrgang lag deutlich über meinen Erwartungen. Die Konzeption und Organisation durch Frau Kreuzhage und ihr Team habe ich als sehr gut empfunden. Stets habe ich mich gut betreut gefühlt. Die Korrekturen waren ausführlich und gaben mir wertvolle Hinweise. Die Lehrmaterialien sind verständlich aufgebaut und vermitteln das notwendige Wissen. Die Seminare, hier hatte ich neben dem Abschlussrepitorium an dem Schulungs- und Einführungsseminar teilnehmen dürfen, sind bestmöglich durchgeführt wurden.

Nicht verwehren konnte ich mich des Eindrucks, dass für die Dozenten und die Verantwortlichen dieser Fernkurs nicht nur eine Ausübung ihres Berufes darstellt, vielmehr diese mit Leidenschaft und Herzblut an einer bestmöglichen Qualifikation zukünftiger Berufsbetreuer arbeiten.
Jan-Michael
Geschrieben am 04.12.2018