3.4
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes Studium zum Einstieg in die Betreuertätigkeit

Sarah, 11.07.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Durch das Studium konnte ich mir viel Wissen aneignen, welches ich nun als Berufsbetreuerin anwenden kann.
Das Studium erfordert auf jeden Fall ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Die Lernbriefe sind jedoch gut erklärt, weshalb das Lernen leicht viel. Auch die Einsendeaufgaben waren gut zu bearbeiten. Hier würde ich auf jeden Fall das Webinar zu Beginn empfehlen.
Der Crashkurs am Tag vor der Prüfung fand ich auch sehr hilfreich, da nochmal die ganzen wichtigen Themen wiederholt und auf Fragen eingegangen wurden.
Sarah
Geschrieben am 11.07.2023

Intensives fachliches Studium in elf Monaten

Heidrun, 11.07.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Am Anfang des Studiums sollte der Alltag gut organisiert werden. Man sollte sich einen guten Zeitplan erarbeiten und diesen auch einhalten. Die Lernbriefe sind fachlich sehr gut erklärt und verständlich. Im beruflichen Alltag als rechtliche Betreuer kann der Lerninhalt sehr gut umgesetzt werden.
Das Studium sollte gerade für Neu- und Quereinsteiger noch mehr an der Praxis orieniert sein. Auch fände ich es für diese Gruppe wichtig noch mehr Präsenstage anzubieten, damit die Studierenden sich untereinander austauschen können.
Die Abschussprüfung ist machbar, beim Repetitorium wird man von den Dozenten sehr gut vorbereitet.
Heidrun
Geschrieben am 11.07.2023

Hat sich nix geändert

Mirko, 26.05.2023
1.9
Ich habe bereits meine Erfahrungen geschildert, es hat sich jedoch nichts geändert. Nach wie vor gibt es dieselben Schwierigkeiten. Unter anderem steht auf der Homepage dass das Studium begleitet wird, und bei Fragen geholfen wird, das kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Auch wenn es gerne anders von den Mitarbeitern geschrieben wird. PS: ich musste diesen Bericht seitens der Akademie verändern, da sonst mein Erfahrungsbericht nicht veröffentlicht wird... ich werde jedenfalls weiter Berichten, den Mund lass ich mir nicht verbieten.
Mirko
Geschrieben am 26.05.2023

Schwieriges Studium

Waltraud, 01.05.2023
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Nebst Beruf habe ich sehr viel Zeit in die 3te Aufgabe, die Vermögenssorge, investiert, diese jedoch mit 0,99 Punkten zu wenig nicht bestanden. Punkte wurden mehrfach für Wiederholungen abgezogen. Die Aufgabe empfand ich als Laie insgesamt zu schwer. Als ehemaliger Einserkanditat habe ich mit so einem Ergebnis nicht gerechnet. Befreundete Betreuer haben nur den Kopf geschüttelt. Empfand die Bewertung meiner Aufgabe als ungerecht. Viel Geld bezahlt für Nichts. Letztendlich habe ich das Studium beendet, da ich mir nicht mehr sicher war, dieses überhaupt noch zu schaffen. Hat auch keiner nachgefragt, warum... Ansonsten muss ich sagen, das Lernmaterial ist umfangreich, die Inhalte sind praxisorientiert, teilweise aber "drüber". Man lernt da viel - vielleicht ein wenig zu viel - und ist mit Sicherheit für den Berufsstart gut vorbereitet. Aber wie gesagt, ich ärgere mich über den fehlenden Punkt. Da hätte man auch mal ein Auge zudrücken können. Da kommt einen schnell der Gedanke, ob da nicht wirtschaftliche Gründe dahinter stecken. Mit etwas mehr Zeit und etwas durchsichtigeren und für die Praxis relevanteren Aufgabenstellungen, ist das ein sehr hochwertiges Studium. Sogesehen empfehle ich es weiter, aber seien Sie sich bewusst, dass dieses nicht "mal eben" in den Abendstunden zu bewältigen ist.
Waltraud
Abschluss Ich habe abgebrochen