3.4
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Konkurrenzlos gute Weiterbildung auf höchst Niveau

Michele, 23.05.2022
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Durch die Empfehlung meiner Betreuerkollege/innen, die auch das Studium bei der Beck Akademie absolviert haben, wurde ich auf den Studiengang aufmerksam. Vor der Anmeldung geführte Telefonate zwecks Information waren sehr ausführlich. Die Studienunterlagen sind hochwertige Din A 4 Bücher, eigens vom Beck Verlag produziert. Aktuelle Gesetzestexte werden regelmäßig versandt. Jeder Student hat die Möglichkeit an Treffen teilzunehmen, die ganz hervorragend organisiert und moderiert werden. Die Teilnahme, die Verpflegung und die Lehrmaterialen hierzu sind alle im Kurspreis enthalten. Es wird ein Prüfungsvorbereitungsseminar und die Prüfung selbst ohne weitere Gebühren angeboten, immer an wechselnden und gut zu erreichenden Standorten. Die Dozenten sind sehr erfahren und schaffen es, die teilweise trockenen § Inhalte mit interessanten Realfällen verständlich zu machen. Bei Problemen mit den einzelnen Lehrbriefen kann immer der entsprechende Fernlehrer dazu befragt werden. Für alle anderen Fragen rund um den Kurs steht die Leiterin der Beck Akademie und Ihre Mitarbeiter/innen immer telefonisch zur Verfügung. Mails werden innerhalb eines Werktages beantwortet und wenn es am Ende vor der Prüfung mal eng wird, steht das Team der Beck Akademie mit Rat und Tat zur Seite. Ein rundum freundliches, professionelles und empathisches Team, die einen super Job machen.
Leider endet die Beck Mitgliedschaft mit der Prüfung, aber es gibt zum Glück weiter die Möglichkeit an Online-Webinaren und ergänzenden Qualifikationen teilzunehmen.
Meine Entscheidung, die Beck Akademie für meine Fortbildung zu wählen, war definitiv eine sehr kluge Entscheidung, ich kann diese Weiterbildung jedem bereits tätigen- und werdendem Betreuer/in nur empfehlen.
Michele
Geschrieben am 23.05.2022

Unverzichtbare Grundlage für die Berufsbetreuung

Katja, 29.03.2022
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Innerhalb des Fernlehrganges wird kompaktes Wissen vermittelt. Aufgrund der flexiblen Studiengestaltung ist eine freie Zeiteinteilung nach individueller Lernmotivation und Erfahrungsstand möglich. Das Lernmaterial ist anspruchsvoll und mit hohem Praxisbezug auch nach dem Studium anwendbar. Die Einsendeaufgaben sind komplex durchaus machbar. Dank ausführlicher Rückmeldungen der Prüfer/Dozenten können Unklarheiten bzw. Fehlerquellen im Nachgang gut analysiert werden. Die Präsenzveranstaltung in Form des Repititoriums empfand ich als sehr nutzbringend. Es stellte eine optimale Prüfungsvorbereitung dar.
Die Mitarbeiter der Beck-Akademie waren stets gut erreichbar und standen mir bei Fragen hilfreich zur Seite.
Alles in allem kann ich den Lehrgang zu 100 % empfehlen.
Katja
Geschrieben am 29.03.2022

Wenig bringend, überteuert, viel zu komplex

Wolfgang, 28.03.2022
1.3
Im kostenlosen Probemonat noch gut und sehr schnelle und freundliche wertschätzende Rückmeldungen ändert sich das leider sobald man bezahlt hat:
Rückmeldungen dauern ewig, wenn sie überhaupt kommen.
Die Inhalte sind so kompliziert geschrieben, dass mir sehr anerkannte und erfolgreiche Berufsbetreuer sagten, dass sie das viel zu komplex, Praxis fern und überteuert finden. Auch viele erfahrene und erfolgreiche Betreuer, die sich das anschauten, bestätigten mir diese Sichtweise.
Und auf anderen Seiten im WWW gibt es, auch grundsätzlich zum Träger/Verlag, viele auch geprüfte kritische Beiträge. Es gibt dazu viel günstigere bessere Sachen und das Ganze bringt auch wenn man qualifiziert ist nichts bezüglich höherer Entlohnung, so wie das Institut dafür wirbt. Bei einigen Menschen mit noch nicht entsprechender Qualifizierung kann das ggf. eine höhere Einstufung bringen aber nicht für alle, auf den Webseiten des Trägers, Verlags wird aber damit geworben "ein erfolgreicher Abschluss des Fernlehrgangs Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat eine Einstufung in die höchste Vergütungsstufe rechtfertigt (BGH, Beschluss vom 9.2.2022 – XII ZB 378/21)".

Das tun viele andere Sachen, Qualifikationen ja aber auch- und das suggeriert ja schon, dass das quasi jedermann zu höherem Entgelt /Erfolg verhilft und mehrere Tausend Euro Investition dafür sich deshalb lohnen. Für einige Leute mag das sein, aber bestimmt für Viele auch nicht!
Es gibt nachweislich ja unzählige Betreuer, die auch ohne dieses oder anderes "Fernstudium" (es ist ja auch kein Studium, man bekommt nur auch von einer nicht sehr großen FH ein Zertifikat) erfolgreich, auch zugelassen, sind. Und keinen Cent weniger verdienen...
Und zumindest mir ist nicht bekannt, dass vom Institut irgendwo veröffentlicht wird wie viele Leute das überhaupt erfolgreich abschließen, auch in Prozent, und wie viele dann davon Betreuer werden- oder auch nicht.
Und selbst Leute die mit diesem "Fernstudium" Betreuer werden sind das ja bestimmt nicht nur deshalb geworden. Man kann ja auch ohne so ein "Fernstudium" Betreuer werden... Sich viel Geld sparen

Wolfgang
Geschrieben am 28.03.2022

Sehr zu empfehlen!

Regina, 22.03.2022
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat (Zertifikat)
Der Lehrgang ist sehr zu empfehlen. Die Lernbriefe sind verständlich aufgebaut, die Einsendeklausuren je Lernbrief sehr anspruchsvoll. Dadurch wird man gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
Vor der Abschlussprüfung findet nochmal ein eintägiges Repetitorium statt, in welchem Unklarheiten/Fragen geklärt werden können.
Die Kommunikation mit den Dozenten sowie der BeckAkademie war immer respektvoll und freundlich. Fragen wurden immer zeitnah geklärt.
Regina
Geschrieben am 22.03.2022