Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Soziale Arbeit" beim Anbieter "DIPLOMA Hochschule" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.071 €. Bisher haben 15 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (Keine Testwoche) an.

Fernstudium

Dauer
48 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
10.071 €
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.diploma.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Tim , 22.12.2018 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tim , 01.12.2018 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 26.03.2018 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jaqueline , 15.02.2018 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 22.12.2017 - Soziale Arbeit (B.A.)
Fernstudium Soziale Arbeit

Sozialarbeiter helfen Menschen dabei, als Teil der Gesellschaft ihre sozialen Chancen wahrzunehmen. Dabei kann es sich zum Beispiel um benachteiligte Kinder, alte Menschen oder Obdachlose handeln. Ein Fernstudium Soziale Arbeit bereitet Sie auf diesen verantwortungsvollen und anspruchsvollen Beruf vor. Sie möchten sich lieber ehrenamtlich, etwa in der Flüchtlingshilfe, engagieren? Dann haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen vorbereitenden Fernlehrgängen.

Alternative Studiengänge

Social Work
Donau-Universität Krems
Master of Science (M.Sc.)
Soziale Arbeit & Management
FHM – Fachhochschule des Mittelstands
Bachelor of Arts (B.A.)
Development Management
The Open University
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.3

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Vielfältigkeit

Tim, 22.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
4.9
Soziale Arbeit ist sehr vielfältig und in verschiedensten Bereichen auf verschiedenen Ebenen tätig . Mit Blick auf Menschenwürde , Menschenrechte wird im Studium klar aufgezeigt welches Menschenbild die soziale Arbeit verfolgt und ich dieses Menschenbild als sehr gut und professionell empfinde
Bewertung lesen
Tim
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.12.2018

Persönliche Weiterentwicklung

Tim, 01.12.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Viele interessante theoretischen Aspekte für die praktische Arbeit bisher erfahren
Erweiterung meines pädagogisches Wissenschatzes anhand der auseinandersetzung mit verschiedenen inhaltlichen schwerpunkten wodurch mein persönliches sozialpädagogisches handlungskonzept sich aufbauen und entwickeln kann.
Durch das Studium lernt man die Vielseitigkeit der sozialen Arbeit kennen mitsamt deren Problemen und wie grundsätzlich Lösungen angegangen und entwickelt werden können.
Bewertung lesen
Tim
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.12.2018

Kann ich nur empfehlen!

Julia, 26.03.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
4.8
Auch wenn es ein Fernstudium ist, wird man richtig von den Dozenten und dem Tutor unterstützt. Man ist nie alleine gelassen und man kann jederzeit um Hilfe bitten. Die Hochschule ist klein, aber genau das zählt. Man hat keine überfüllten Vorlesungsräume sondern ist unter sich und wird beachtet und sehr integriert. Jeder Student hat eigene Erfahrungen gesammelt und kann mit den anderen teilen. Man kennt alle und pflegt Kontakt zueinander.
Die Dozenten sind super lieb und die Sekretärin ist die beste ;)
Ich persönlich habe 2-3 Vorlesungen im Monat, die immer samstags sind und mir beim Lernen helfen. Es dient super als Wiederholung oder als Vorbereitung zur Vertiefung.
Ob man kommt oder alles alleine und virtuell macht, entscheidet man natürlich selbst.
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.03.2018

Wirklich tolle Hochschule

Jaqueline, 15.02.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
4.8
Komme jetzt in mein 2. Semester. Bin bis jetzt super zufrieden. Uns werden wirklich viele Studiuenhefte und Bücher gestellt. Zudem sind alle Ansprechpartner sehr nett und Hilfsbereit. Bin super zufrieden und kann es nur empfehlen. Jeder der gerne Studieren möchte ist hier bestens aufgehoben
Bewertung lesen
Jaqueline
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.02.2018

Dozenten gehen auf Wünsche der Studenten ein

Anna, 22.12.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Die Dozenten waren bis jetzt alle gut. Sie gehen auf Wünsche der Studenten ein und bieten Raum für das Einbringen von Berufserfahrungen. Die Organisation scheint manchmal ein wenig hemdsärmelig, aber es lässt sich immer alles klären. Ich habe keine andere Hochschule gefunden, bei der ich Soziale Arbeit nebenberuflich und wohnortnah so gut studieren könnte. Die Kosten sind deutlich geringer als bei der Konkurrenz.
Bewertung lesen
Anna
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.12.2017

Beste Möglichkeit neben dem Beruf zu studieren

Melanie, 21.12.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
4.6

Ich musste damals mein Vollzeitstudium auf Grund der Altersbeschränkung abbrechen, da ich kein BaföG mehr erhielt. Danach habe ich zuerst als Sozialpädagoge bei einem Bildungträger gearbeitet, bis es erforderlich war, einen Uniabschluss für die weitere Ausübung nachzuweisen.Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Beruf und Studium "unter einen Hut zu bringen". Die mindestens 2 Präsenzwochenenden an einer Uni schreckten mich jedesmal ab, ein Fernstudium zu beginnen. Durch Zufall bin ich dann auf die Diploma aufmwerksam gewurden, welche genau das anbietet, wonach ich suchte: Flexible Zeiteinteilung, virtuelle Vorlesungen, lediglich die Prüfungen am Studienort, super Beratung und nette KollegiatInnen. Diese Chance habe ich sofort genutzt und bereue es keine Sekunde, beste Entscheidung um neben dem Beruf zu studieren. Ich kann ein Fernstudium wärmsten weitermepfehlen. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen auch außerhalb der Vorlesungszeiten per E-Mail zur Verfügung. Die Studienmaterialien kommen schon weit vor Studienbeginn und sind perfekt auf die einzelnen Module zugeschnitten und gut verständlich. Bei Fragen stehen einen die Mitarbeiter der Studienzentren hilfreich per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Daumen hoch, weiter so liebe Diploma!

Bewertung lesen
Melanie
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Alles in Ordnung

Anna, 17.05.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Die Lehrkräfte sind kompetent, in Einzelfällen ist vielleicht das unterrichtete Fach nicht ihr absolutes Spezialgebiet, und sie müssen sich auch zuerst einlesen. Die Studienmaterialen sind in Ordnung, weiterführende Literatur zum Teil in der Online-Bibliothek verfügbar. Mails an Dozenten werden umgehend beantwortet. Was noch verbessert werden könnte, ist der aktive Kontakt der Dozenten zu den Studenten, z. B. "Was soll zur ersten Vorlesung vorbereitet werden?". Von einer Kommilitonin weiß ich, dass ihr in einer besonderen Situation sehr kompetent und flexibel weitergeholfen wurde.
Bewertung lesen
Anna
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Beste Fernhochschule :)

Lisa, 10.05.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Ich hab wirklich schon Erfahrungen mit dem Studieren, habe ein abgeschlossenes Bachelor-Präsenzstudium und vor der Diploma zwei Fernstudien angefangen und aufgrund der Unzufriedenheit abgebrochen. Das Studium an der Diploma möchte ich aber wirklich durchziehen und kann es jedem nur empfehlen. Durch ein festes Semester, feste Studiengruppen und virtuelle Vorlesungen fühlt man sich wieder richtig als Student. Die virtuellen Vorlesungen sind die perfekte Ergänzung zu den Studienheften: Durch sie werden Verständnisfragen geklärt, der Inhalt zusammengefasst, Schwerpunkte verdeutlicht und man wird im Vergleich zum bloßen Selbststudium über die Studienhefte immer wieder zum Weiterstudieren motiviert. Die Lehrinhalte sind praxisnah und praxisrelevant (fast die selben wie beim SA-Präsenzstudium an der evh-Nürnberg). Das Sudium ist zeitlich neben einer Berufstätigkeit wirklich zu bewältigen und ganz besonders klasse ist die Online-Bibliothek der Diploma! Das Preis-Leistungsverhältnis ist angesichts dessen, was man geboten bekommt wirklich angemessen.
Einziges Manko: Vereinzelt halten sich Dozenten nicht an die Studienhefte in den Klausuren, sondern an Ihre Vorlesungsskripte- problematisch, wenn man an dem Tag arbeiten musste.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.05.2017

İdeal für Personen mit wechselndem Aufenthaltsort

Gökan, 30.04.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
Ich habe mein virtuelles Studium gerade erst begonnen aber bin äußerst zufrieden damit, dass es so ein Angebot überhaupt gibt. Als berufstätiger Mensch, der kein Vollstudium machen kann und an den Wochenenden wechselnde Aufenthaltsorte hat, ist es ideal, die Vorlesungen und Seminare online absolvieren zu können. So bin ich nicht gebunden an einen Studienort. Das ist sehr wertvoll.



Die Betreuung mit Einführungsveranstaltungen und die Versorgung mit Print- und Onlinelernmaterial ist sehr zufriedenstellend und erleichtert das Lernen.



Lobenswert ist auch die Erreichbarkeit der Verantwortlichen und die Vielfalt der Kontaktmöglichkeiten.



Bisher bin ich sehr zufrieden und positiv gestimmt was die Zukunft angeht.



Kann ich nur jedem empfehlen, der ähnliche Erwartungen und Bedingungen hat.
Bewertung lesen
Gökan
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 30.04.2017

Relativ positive Erfahrungen

Inka, 19.04.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang ,,Soziale Arbeit" am Standort Bonn.
Die Dozenten und Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und kompetent.
Allerdings könnte die Organisation / Struktur vor Ort besser geregelt sein. Teilweise sind die Mitarbeiter über Änderungen oder Standards zu wenig informiert, so dass man sich oft selbst an die zuständigen Personen der DIPLOMA wenden muss, um Information zu erhalten.
Bewertung lesen
Inka
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.04.2017