Das Fernstudium "Soziale Arbeit" beim Anbieter "DIPLOMA Hochschule" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 10.071 €. Bisher haben 27 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Sommer- & Wintersemester
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.diploma.de

Patricia , 12.09.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nicole , 28.06.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Joyce , 30.03.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 30.03.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jennifer , 29.03.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Fernstudium Soziale Arbeit

Sozialarbeiter helfen Menschen dabei, als Teil der Gesellschaft ihre sozialen Chancen wahrzunehmen. Dabei kann es sich zum Beispiel um benachteiligte Kinder, alte Menschen oder Obdachlose handeln. Ein Fernstudium Soziale Arbeit bereitet Sie auf diesen verantwortungsvollen und anspruchsvollen Beruf vor. Sie möchten sich lieber ehrenamtlich, etwa in der Flüchtlingshilfe, engagieren? Dann haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen vorbereitenden Fernlehrgängen.

Hochschule Fulda
SRH Fernhochschule
Soziale Arbeit und Sport
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport
IUBH Fernstudium
Master of Arts (M.A.)

Von den 27 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super geeignet

Patricia, 12.09.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin jetzt fast am Ende des dritten Semesters.
Die Struktur des Studiums an der DIPLOMA ist wirklich gut, sodass man sich neben dem Beruf und der Familie weiterbilden kann. Ich bin froh diesen Schrott gegangen zu sein & kann es nur empfehlen.
Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe im 24 Stundendienst und mein Sohn ist gerade eingeschult worden, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, den Anschluss zu verpassen oder etwas nicht fristgerecht zu erledigen. Die Dozenten sind i.d.R. auch außerhalb des online Campuses über eine email Adresse zu erreichen, was wirklich toll ist. Sollte man dennoch aufgrund von einer längeren Erkrankung z.B. eine Hausarbeit nicht fristgerecht abgeben, kann man Kontakt mit der DIPLOMA aufnehmen, sie sind wirklich bemüht eine Lösung zu finden.
Patricia
Geschrieben am 12.09.2019

Luft nach oben

Nicole, 28.06.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Es ist ein interessanter Studiengang, der Verbesserungspotenzial hat. Vieles steht und fällt mit den Dozenten. Es gibt einige, die keine Ahnung von den Prüfungsformen haben und auch die Technik nicht bedienen können. Aber es gibt auch Gegenpole, die total fit sind und um die Studenten bemüht sind.
Gut finde ich die Möglichkeit des virtuellen Studiums. Ich muss für die Vorlesungen nicht erst irgendwo hin fahren. Spart mir einiges an Zeit.
Wie in vielen Dingen gibt es Verbesserungsnöglichkeiten. Aber es ist ein grundsolides Studium, mit viel Input für den Praxisalltag.
Nicole
Geschrieben am 28.06.2019

Meine bisherige Erfahrungen

Joyce, 30.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere momentan Soziale Arbeit im 6. Semester und bin bis heute sehr zufrieden. Man kann frei wählen, ob man die Vorlesungen besuchen möchte oder nicht. Überwiegend war ich mit besuchten Vorlesungen sehr zufrieden und finde es sehr hilfreich, um den Lernstoff besser zu verinnerlichen, aber auch ohne besuchte Vorlesungen ist eine gute Leistung in der Prüfung, mit zugesenden Lernmaterial, möglich. Bei Fragen habe ich bis jetzt immer eine schnelle Rückmeldung erhalten. Ich überlege nach meinen Bachelor ebenfalls eine Master an der diploma Hochschule zu absolvieren. Das Studium lässt sich sehr gut mit meinem Berufsleben verbinden.
Joyce
Geschrieben am 30.03.2019

Gute und persönliche Betreuung

Jana, 30.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe meine Entscheidung für die Diploma nie bereut. Alle Mitarbeiter helfen gerne weiter, sind freundlich und kompetent. Die Vorlesungen sind sehr interessant und ergänzen die Studienhefte optimal. Insgesamt werden wir gut auf die Klausuren vorbereitet und wer sich regelmäßig hinsetzt und lernt, hat gute Chancen das Studium erfolgreich zu bestehen.
Jana
Geschrieben am 30.03.2019

Studium trotz Berufstätigkeit

Jennifer, 29.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Mein Studium der sozialen Arbeit an der Diploma Hochschule lässt sich prima mit meinem Berufsleben vereinbaren. Wenn es um die Benotung der Klausuren geht, muss man Geduld mitbringen aber insgesamt bin ich wirklich zufrieden und habe die Hochschule schon mehrfach weiterempfohlen und in meiner ehemaligen Schule einen kleinen Vortrag über mein Studium gehalten.
Da ich zuvor ein Erzieherinnenausbildung absolviert habe, wurde mir eine Hausarbeit fürs Studium anerkannt. Außerdem habe ich meine Tätigkeit im ambulant betreuten Wohnen als Praktikum anerkennen lassen, was für mich sehr praktisch ist, da ich heute neben der Berufstätigkeit kein (vermutlich unbezahltes) Praktikum mehr absolvieren muss.
Jennifer
Geschrieben am 29.03.2019

Soziale Arbeit ist ein Studium voller Inspiration

Loredana, 27.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium "Soziale Arbeit" fordert einen sowohl in der Arbeit als auch persönlich. Im positivem Sinne erhält man die Möglichkeit Neues zu entdecken und über seine eigenen persönlichen Grenzen hinauszuwachsen und seinen Horizont zu erweitern. Man bekommt diverse Einblicke in die Arbeit und wird von den anderen Studierenden und Dozenten zu neuen Möglichkeiten inspiriert.
Loredana
Geschrieben am 27.03.2019

Klappt alles super. Gut mit Familie machbar danke.

Sandra, 27.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Alles super bis jetzt freue mich auf die nächsten Jahre � Ich würde es immer weiter empfehlen. Die Dozenten sind super und auch hilfsbereit. Ich fühle mich total gut aufgehoben. Ich wünsche mir von ganzem Herzen das ich alles schaffe und weiterhin viel Freude danke.

Fernstudium flexibel

Ida, 27.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium bei der Diploma ist auch neben der Berufstatigkeit gut zu schaffen. Man kann individuell auswählen zu welchem Zeitpunkt man welche Prüfung absolviert, dadurch ist man flexibel und kann das Studium an eigene persönliche Situationen anpassen. Man kann sich Mithilfe des Lernmaterials alles selbstständig erarbeiten.
Ida

Super Studium neben Job und Familie

Nicole, 27.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Es erspart einem viel Zeit da man nicht zur Uni fahren muss. Man bekommt am Anfang für das Semester den vorlesungsplan und kann so ein halbes Jahr im voraus sich für die Vorlesungen die Samstage frei schaufeln.
Super neben einem Job. Mit Kindern ist das bei der fern Uni auch super. Selbst wenn diese mit durchs Haus wuseln. Kopfhörer auf und gut ist. Und selbst wenn man dann mal ein Nutella Brot schmieren gehen muss ist das für die Profs nie ein Problem.
Nicole

Sehr zu empfehlen

Patricia, 06.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium ist extra so ausgerichtet, dass man es super neben dem Beruf absolvieren kann. Die Inhalte sind praxisnah. Das Studienmaterial ist überwiegend verständlich.
Auch die Praxiszeit kann man super neben dem Job ableisten. Anerkennungen von etwaigen Vorbildungen laufen sehr Problenlos.
Patricia
Geschrieben am 06.03.2019