In Kooperation mit: TAE Technische Akademie Esslingen

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

3.7

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine Studienform nicht für jeden Lerntyp!

Christian, 19.04.2022
3.1
Die für mich wichtigsten Erfahrungen des Onlinestudiums waren einmal, dass das Lernen ohne den ständigen Austausch mit den Kommilitonen eine sehr zähe Angelegenheit sein kann und weniger nachhaltig ist. Ich denke, das Studium Soziale Arbeit lebt ganz besonders vom persönlichen Dialog unter den Studenten, über die eigenen Erfahrungen aus Beruf und Leben und der Kommunikation mit den Dozenten über neue Inhalte und vertiefendes Wissen. Aus diesem Grund halte ich gemeinsam gestaltete Lernprozesse im Onlinestudium für besonders wichtig.
Zum Anderen unterscheiden sich die Vortragsarten einiger Dozenten sehr stark. Einige der Professoren lesen ausschließlich ihre eigene Power Point Präsentationen vor (zumindest an meiner Uni) und gestalten die Seminare nicht interaktiv. Dass macht das Lernen äußerst langweilig und anstrengend. Besser wäre es in Fragestellungen, Gruppenarbeiten usw. für Abwechslung und Themenvertiefungen zu sorgen. Bei den Dozenten wo das der Fall ist, machen die Onlineseminare viel Spaß und Lust auf neue interessante Themengebiete.
Die Studienunterlagen finde ich ausreichend komprimiert und gut lernbar.
Empfehlen kann ich diese Form des Studierens besonders Menschen mit einem hohen Maß an Selbstmotivation und entsprechender Fähigkeit überwiegend aus Texten zu lernen.
Den Anderen die den Austausch brauchen um besser lernen zu können, sei diese Studienform weniger empfohlen. Da wird ein Studium an einer Uni mit Präsenzpflichten und Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten sicherlich vorteilhafter sein.

Beste Grüße.
Christian
Variante Schwerpunkt Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familie (Teilzeit)
Geschrieben am 19.04.2022

Chancen anbieten

Rohan, 16.04.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Durch die Vollzeit Arbeit und meine Familie mit vier Kindern bleibt nur wenig Spielraum um sich weiter Auszubilden.
Das Teilzeit Studium ermöglicht mir genau dies durch Kompatibilität und Flexibilität.
Die Samstage sind zum Lernen, Recherchieren und für die schriftlichen Ausarbeitungen reserviert. Ein praktikables Modell für mich.
Die Finanzierung ist mir durch ein Stipendium und familiäre Hilfe ermöglicht worden.
Rohan
Geschrieben am 16.04.2022

Das Studium war mit Disziplin sehr gut zu bewältigen

Christine, 14.04.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Inhalte waren wissenschaftlich fundiert und wurden trotzdem praxisnah vermittelt. Die Anteile an Vorlesungen und Selbststudium waren passend abgestimmt. Die zur Verfügung gestellten Studienhefte sind sinnvoll und verständlich aufgebaut. Hilfreich empfand ich die Fragen zur Selbstkontrolle. Die Betreuung während der Bachelor Thesis war sehr gut.
Christine
Geschrieben am 14.04.2022

Studienmaterial ohne Sinn und Verstand

Svenja, 13.04.2022
2.5
Was für eine Verschwendung von Ressourcen. Wenn die Dozierenden keinen Bezug zu die Studienhefte nehmen, weil sie sie für unnötig halten, frag ich mich wofür gibt es sie dann. Studienmaterial ist fehlerhaft. Wenn einem Wissenschaftliches Arbeiten gelehrt werden soll, warum hält sich die Hochschule nicht an diese Standards? Es gibt vieles was zu ändern wäre. Würde ich das Studium an dieser Uni noch einmal machen? Nein.
Svenja
Geschrieben am 13.04.2022