Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)

Das Fernstudium "Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies" beim Anbieter "Hochschule RheinMain" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Sommersemester
Master of Arts (M.A.)

Kai , 28.03.2019 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Kerstin , 27.03.2019 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Melanie , 14.11.2018 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Alexander , 27.09.2018 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Claudius , 26.09.2018 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Fernstudium Soziale Arbeit

Sozialarbeiter helfen Menschen dabei, als Teil der Gesellschaft ihre sozialen Chancen wahrzunehmen. Dabei kann es sich zum Beispiel um benachteiligte Kinder, alte Menschen oder Obdachlose handeln. Ein Fernstudium Soziale Arbeit bereitet Sie auf diesen verantwortungsvollen und anspruchsvollen Beruf vor. Sie möchten sich lieber ehrenamtlich, etwa in der Flüchtlingshilfe, engagieren? Dann haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen vorbereitenden Fernlehrgängen.

Soziale Arbeit
IUBH Fernstudium
Soziale Arbeit
SRH Fernhochschule
Sozialraumentwicklung und -organisation (MAPS)
Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain
Sozialpädagogik Schwerpunkt Elementar- und Hortpädagogik
Evangelische Hochschule Dresden

Zeitlich flexibel und inhaltlich anpassbar

Kai, 28.03.2019
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Die Einteilung der Arbeitszeit ist sehr flexibel. So ist es mir möglich "neben" dem Studium in Vollzeit zu arbeiten. Bei der Wahl der Themen für Prüfungsleistung besteht oft die Freiheit diese anhand eigener Präferenzen zu wählen.
Durch die regelmäßigen Präsenzveranstaltungen (1 x pro Monat) lernt man sich besser kennen und steht nicht als "Einzelkämpfer" da.
Kai
Geschrieben am 28.03.2019

MAPS HSRM gute Beurteilung

Kerstin, 27.03.2019
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Gute Vereinbarkeit mit dem Beruf. 20 Std. pro Woche. Land SH, dadurch kann Bildungsurlaub auch als Einzeltage beantragt werden. ZFH stellt den Antrag b. Land SH um Anerkennung als BU. Bisheriges Tätigkeitsfeld Migrationsberatung. Studieninhalte daher passend, z. B. interkulturelle Bildung. Dozent_innen, Ansprache, Erreichbarkeit, Praxisnähe im G. u. G. Gut. Für Nicht-BASA-Student_innen ist OLAT ggf. gewöhnungsbedürftig. Allgemein mit dem Studium zufrieden. Immer noch zu bemängeln die Versorgung an den Präsenz Wochenenden an der FH (Mensa nicht geöffnet, kein Imbiss).
Kerstin
Geschrieben am 27.03.2019

Eigeninitiative ist gefragt!

Melanie, 14.11.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Der Studiengang beinhaltet auch reflexive Inhalte zur eigenen Bildungsbiografie. Das macht Sinn und ist interessant. Einen wesentlichen Anteil macht anschließend die Auseinandersetzung mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden aus. Diese Erkenntnisse fließen in ein eigenständig durchzuführendes Handlungsforschungsprojekt ein. Ja, die Lehrenden bieten Unterstützung an, aber was man wirklich draus macht, liegt weitgehend an einem selbst.
Melanie
Geschrieben am 14.11.2018

Organisation und Studium Soziale Arbeit

Alexander, 27.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Das Fernstudium ist sehr flexibel für den Studenten angelegt. Die Bearbeitung der Klausure ist in der vorgesehenen Zeit gut zu schaffen. Der Kontakt mit den Tutoren und Dozenten ist über Basa Online und Email möglich. Fragen zum Inhalt werden zeitnah beantwortet.
Alexander
Geschrieben am 27.09.2018

Onlineinhalte sehr gut. Presentsrermine etwas müh.

Claudius, 26.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Gute Inhalte. Seminare manchmal etwas zäh. Betreuung ist sehr gut. Onlineplattform funktioniert sehr gut. Der Campus ist nicht besonders modern. Technik funktioniert aber sehr gut. Die Verpflegung ist auch am Wochenende gesichert, da die Mensa seit neusten auch Samstags öffnet.
Claudius
Geschrieben am 26.09.2018

Heute hier, morgen dort: selbstbestimmtes lernen

Meike, 26.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Mit der Entscheidung für ein Fernstudium an der Hochschule RheinMain hat sich für mich eine ganz neue Sichtweise für meine berufliche Karriere eröffnet, wie ich sie zuvor nie hätte träumen lassen können: das berufsbegleitete Studieren hat mir für meine berufliche Weiterbildung einerseits neue Inspirationen, wichtiges Wissen und nutzbare Tools mit auf den Weg gegeben, die vor allem durch kompetente Lehrkräfte, die Zusammenarbeit mit Studierenden aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit sowie spannenden Studieninhalten und Themenschwerpunkte realisiert werden konnten. Andererseits sind die mit dem Studium verbundenen Arbeiten, Aufgaben und Herausforderungen für mich zur wesentlichen Grundlage eines neues Bewusstseins für ein lebenslanges Lernen neben dem Beruf geworden und haben in mir infolgedessen den Ehrgeiz geweckt, auch in Zukunft im Berufsalltag die Augen vor neuen Möglichkeiten der Weiterbildung, der Verbesserung, der Infragestellung, der ständigen (Selbst-)Reflexion und der interdisziplinären wie der theorie- und praxisgeleiteten Vernetzung nicht zu verschließen, sondern bewusst voranzutreiben und selbst zu praktizieren!
Meike

Flexibel und interessensangepasst studieren

Kai, 26.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Der Fernstudiengang BASA Online (Soziale Arbeit) bietet die Möglichkeit ein Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Da die Präsenzveranstaltungen nur einmal im Monat stattfinden (jeweils 1x im Semester von Mittwoch bis Samstag, ansonsten Freitag bis Samstag), kann ich weiterhin parallel in Vollzeit arbeiten und musste meinen wöchentliche Arbeitszeit nicht reduzieren.

Die Kommunikation mit den Kommilitonen funktioniert über die Online-Lernplattform sehr gut und auch die Dozenten sind in den meisten Fällen gut erreichbar.
Kai

Herausfordernd

Claudia, 25.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Es ist für mich eine Herrausforderung Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Aber so ist es mir möglich mich weiter zu bilden. Manchmal vermisse ich den Kontakt zu Kommilitonen oder den direkten Draht zu den Lehrkräften.Sber sonst wie gesagt eine gute Möglichkeit.
Claudia

Ein professioneller Studiengang

Lisa, 25.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Ein sehr informatives sowie gewinnbringendes Studium. Nähe zu den Lehrenden ist hoch. Inhalte sind praxisnah und verständlich aufgebaut. Lediglich die Ausstattung der Räumlichkeiten könnte erweitert bzw erneuert werden. Als Studierende werden wir online sehr gut begleitet.
Lisa

Immer wieder gerne

Maria Isabel, 25.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Die Hochschule Rhein Main in Wiesbaden ist sehr strukturier und sehr kompetent. Die meisten Dozenten sind super und stehst erreichbar. Die Module sind gut abgestimmt und greifen in einanderüber. Die Dozenten gehen mit den Studierenden wertschätzend um und der Umgang ist respektvoll und auf Augenhöhe.
Maria Isabel