Durchwachsen

Soziale Arbeit (B.A.)

Durchwachsen! Leider habe ich das Gefühl dass die Iubh immer mehr an Qualität verliert. Die einzelnen Tutoren sind in der Regel sehr bemüht, manche wirklich sehr engagiert!
Dies wiegt aber nicht die Vorgaben der iubh auf! Online Vorlesungen/Tutorium werden aus dem Angebot genommen und durch sehr oft sinnfreie Q&A Sessions ersetzt. Shortcasts sollen Aufnahmen von Tutorien ersetzen. Ein fachlicher, tiefgründiger Austausch ist wohl nicht mehr gewünscht. Erinnert mich langsam immer mehr an Fastfood, schön anzuschauen, schnell fertig aber kein Geschmack und in keinster Weise sättigend!
Hat man Rückfragen an das Studierendensekretariat so wird man mit Pauschalen, nichtssagenden oder teilweise falschen Antworten abgespeist.
Besonders Auffällig ist die schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen der iubh wie Prüfungsamt, Tutoren, Korrektoren, Studierendensekretariat usw.
Studiengangsübergreifender Austausch ist wohl auch nicht mehr gewünscht. Erst wurde die durch die Iubh geleitet Facebook Gruppe gelöscht und auf Teams verlegt und nun wird auch diese gelöscht. Dies war die einzige Plattform auf der man zeitnah allgemeine, individuelle und informative Antworten bekam und ein Austausch und Diskurs mit der Iubh stattgefunden hat.

Positiv sind wirklich einige Tutoren die trotz der schlechten Rahmenbedingungen ihr bestes tun! Und auch die Flexibilität in Form der Gestaltung und Zeiteinteilung des Studiums. Ausbaufähig ist hier noch die Prüfungsflexibilität.

Ich war zu Beginn sehr begeistert, mittlerweile aber genervt und frustriert und leider ein stetiger Abwärtstrend in vielen verschiedenen Bereichen.

1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 17.03.2021
Veröffentlicht am 18.03.2021

Liebe Sabine,

wir danken Dir für Deine Bewertung und Deine Kritik. Für uns ist jede Rückmeldung – ob positiv oder negativ – hilfreich, damit wir uns weiter verbessern können.

Die Kritik der Umstellung des Medienkonzepts (Q&A Sessions, Shortcasts & Co) einiger Studierenden haben wir sehr ernst genommen. Ursprünglich wurde das Medienkonzept geändert, da in unseren regelmäßigen Befragungen und Evaluationen der Wunsch nach kürzeren Videoformaten aufgekommen ist. Mittlerweile haben sich jedoch auch einige Studierende gemeldet, da sie das vorige Medienkonzept bevorzugen. Nach zwei Austauschrunden der Studierenden mit unserem Akademischen Direktor für Qualitätsmanagement stimmen wir uns aktuell intern ab, um schon bald mit einem ersten Ergebnis auf unsere Studierenden zurückzukommen.

Der Austausch von Studierenden untereinander ist sehr wichtig – dafür stehen nach wie vor unsere TEAMS Gruppen zur Verfügung. Lediglich die allgemeinen Gruppen für das Studierendensekretariat und das Study Coaching sind nicht mehr verfügbar. Stattdessen bieten wir nun noch mehr Live Sprechstunden für den persönlicheren Kontakt an. Die Abteilungen sind außerdem per E-Mail und Telefon weiter für Euch da. Der studiengangsübergreifende Austausch ist weiterhin möglich. Ihr habt die Möglichkeit, eigene Teams zu erstellen und Euch dort mit Studierenden aus anderen Studiengängen auszutauschen. Wenn Du dazu Fragen hast, wende Dich gerne an Deine Study Coaches (studycoach@iubh-fernstudium.de) oder an Dein Studierendensekretariat (studium@iubh-fernstudium.de).

Die Prüfungsformflexibilität bauen wir aktuell weiter aus. In einigen Modulen gibt es bereits die Möglichkeit, zwischen einer Klausur und einem Workbook als Prüfungsform zu wählen. Momentan bauen wir das Angebot weiter aus, um künftig noch mehr Module mit dieser Flexibilität anzubieten. Wenn Du dazu Fragen hast, wende Dich gerne an das Prüfungsamt (pruefungsamt@iubh-fernstudium.de).

Wir möchten auf keinen Fall, dass Du mit Deinem Studium an der IU unzufrieden bist und würden uns gerne noch einmal mit Dir zu Deiner Bewertung austauschen. Wenn Du möchtest, kannst Du uns gerne ein E-Mail an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de senden, damit wir mit Dir in Kontakt treten können.

Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 17.03.2021
Veröffentlicht am 18.03.2021

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)