• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 788 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wissen selbstständig aneignen

Yvonne, 24.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich konnte erfahren, wie ich mir auf wissenschaftlicher Basis Wissen aneignen kann. Des Weiteren half mir das Studium mein Selbstbewusstsein zu stärken. Als Student älteren Semesters fand ich doch recht schnell in den Studienalltag. Die angebotene Flexibilität erlaubte mir Arbeit, Familie und Studium unter einen Hut zu bekommen.
Yvonne
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 24.12.2023

Vom Studium bis zur Bachelorthesis

Stephanie, 23.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium ist vor allem für Berufstätige sehr flexibel und gut durchführbar. Durch die freie Zeiteinteilung gelingt es das Lerntempo an den Alltag anzupassen, ohne in Stress zu geraten. Durch die unterschiedlichen Prüfungsformen, die angeboten werden gelingt es gut, sich auch in Themen hineinzuarbeiten, die einem vielleicht nicht liegen.
Innerhalb der Klausuren wurden gelegentlich zu kleine Details aus der Lektüre abgefragt und große Themen vernachlässigt. Das machte das Klausurlernen anspruchsvoll.
Bei der Vorbereitung auf die Bachelorarbeit hätte ich mir viel mehr gewünscht, es ist doch so, dass man sich sehr viel alleine aneignen muss. Auch die Suche nach einem Betreuer für die Thesis gestaltete sich aufwendig und ich habe von einigen Personen keine Antwort erhalten.
Stephanie
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 23.12.2023

Zu studieren tut gut, egal wie alt man ist.

Carola, 21.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe bisher fast nur positive Erfahrungen während des Fernstudiums gemacht. Das Positivste ist, dass ich mir frei einteilen kann, wann und wo und wieviel ich lerne. Als berufstätige 4fach Mutter ist mir das absolut wichtig. Des Weiteren sind die Skripte sehr übersichtlich gestaltet.
Manchmal ist die Literatur, die empfohlen wird, zu verwenden, nicht mehr in der Online — Bibliothek abrufbar. Das erschwert die Recherche.
Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden.
Carola
Geschrieben am 21.12.2023

Studium und Arbeit: Balance mit Erfolg gemeistert

Vera, 20.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium war für mich eine positive Erfahrung. Die vorhandenen Ressourcen ermöglichen eine fundierte Ausbildung und bereiten optimal auf die Berufswelt vor. Dennoch stellte die terminliche Freiheit eine Herausforderung dar, besonders neben der Berufstätigkeit. Die Kunst, das Studium effektiv zu priorisieren, erforderte eine ausgeklügelte Zeitmanagementstrategie. Trotz dieser Hürden ermöglichten die Flexibilität und Selbstverantwortung des Studiums eine individuelle Gestaltung des Lernprozesses. Die Fähigkeit, Arbeit und Studium erfolgreich zu balancieren, war eine wertvolle Lektion, die meine organisatorischen Fähigkeiten schärfte. Die positiven Aspekte überwiegen, und ich bin überzeugt, dass die erlangten Fähigkeiten mir nicht nur einen erfolgreichen Studienabschluss, sondern auch eine solide Grundlage für meine berufliche Zukunft verschaffen.
Vera
Geschrieben am 20.12.2023