• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 792 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Persönliches Fernstudium

Angi, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Es handelt sich um ein Fernstudium, bei dem man sich selbst organisieren und strukturieren kann. Es lässt sich gut an die individuellen Bedürfnisse von Vollzeitarbeitern anpassen.
Persönliche Fragen werden prompt und klar beantwortet. Die Dozenten stellen hohe Anforderungen an die Studierenden.
Es erfordert Engagement und Zielstrebigkeit, um den Herausforderungen gerecht zu werden. Die Internetseiten der Universität sind benutzerfreundlich und transparent gestaltet. Persönlich empfinde ich jedoch die Nutzung der Online-Bibliothek als wenig klar und kompliziert.
Angi
Geschrieben am 18.12.2023

Bisher bin ich zufrieden.

Nina, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Viele Module sind sehr gut und man genießt eine gute Betreuung. Flexibilität und das Einteilen der Arbeit war mir wichtig. Die meisten Tutor.innen waren freundlich und hilfsbereit. Verbesserungswürdig ist die telefonische Betreuung der IU. Da würde ich mir wünschen, dass die Mitarbeitenden bessere Übersicht bei Lösungen für Problemen haben. Häufig wird man weiterverbunden und bekommt trotzdem unterschiedliche Aussagen zu Fragestellungen.
Nina

Übersichtliche Inhalte und flexibel

Chris, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Sehr hilfreich ist, dass einem Abschlüsse und Vorleistungen anerkannt werden.
Die Lernplattform hat sich über die Zeit immer mehr verbessert und wurde immer übersichtlicher. Als sehr gut bewerte ich auch die Unterstützung durch die Study Coaches, da es manchmal eine Herausforderung ist sich allein im Fernstudium zu organisieren.
Mir fehlen zu den einzelnen Modulen noch mehr zusätzliche Vorlesungen, die auch über das minimal geforderte hinausgehen.
Chris

IU - kompetenter & flexibler Studienpartner

Silke, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin seit drei Jahren dabei und studiere Soziale Arbeit über die IU. Mit dem Lernmaterial und der Betreuung bin ich absolut zufrieden. Rückmeldungen kommen schnell; die Professoren sind sehr freundlich und benoten zügig & fair.
Da ich seit über 25 Jahren nicht mehr in der Schule war, musste ich das Lernen erst wieder "lernen". Hier lohnt sich dran zu bleiben, regelmäßiges Arbeiten und ein machbarerer (mit dem Alltag vereinbarer) Zeitplan. Genauso wichtig sind Pausen und studienfreie Ruhephasen / Urlaub. Der Austausch über Teams, Social Media und WhatsApp ist hilfreich und ergänzt das Unterstützungsangebot.
In manchen Modulen würde ich mir mehr Prüfungsflexibilität und grafisch besser aufbereitete Skripts wünschen. Insgesamt ist die IU ein kompetenter "Studienpartner", den ich immer empfehlen würde.
Silke
Variante Teilzeit I