Leider mehr Schein als Sein

Soziale Arbeit (B.A.)

Positiv:

Die Flexibilität der IUBH ist einmalig und unschlagbar. Meiner Meinung nach der größte Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.
Nach der Buchung eines Moduls kommt kurze Zeit später das dazugehörige Skript
Und auch sonst ist im organisatorischen Bereich rund ums Studium nichts zu bemängeln
Ich bin nach wie vor der Meinung, wer die Skripte durcharbeitet wird auf alle Fälle sein Studium schaffen.

Negativ:

Module
Der Studiengang Soziale Arbeit startete am 1.11.2016. Leider sind noch immer nicht alle Module buchbar, in einem Modul aus dem dritten Semester -theoretisch spätestens am 1.11.2017 gestartet- gibt es Stand heute noch immer keine Tutorien. Die beworbenen Vodcast fehlen für einen Großteil der neuen Fächer.
Tutoren
Die Qualität der Tutoren ist sehr unterschiedlich. Generell sind alle sehr nett und Antworten erhält man i.d.R. innerhalb von 24 Stunden. Dennoch vermisse ich eine allg. Standardebene was Aufbau und Struktur betrifft. Einige sind wirklich sehr kompetent, hilfsbereit und engagiert. Bei anderen hatte ich den Eindruck es geht in erster Linie um die eigene Inszenierung.

Klausur
Der größte Schwachpunkt für mich die inhaltliche Gestaltung der Prüfungsleistungen. Klausuren bestehen zu 50% aus MC-Fragen und zu 50% aus offenen Fragen (à 6,8 und 10 Punkten), so weit so gut.
Leider gibt es sowohl MC-Fragen als auch offene (aus allen drei Punktkategorien), die sich teilweise nur auf irgendwelche Nebensätze im Skript beziehen und nichts mit der eigentlichen Hauptthematik in den jeweiligen Kapiteln zu tun haben. Wer gut auswendig lernen kann ist hier im Vorteil.
Es ist nachvollziehbar, dass man aus den Skripten möglichst viele Fragen ableiten möchte, um so einer Weitergabe von Klausurfragen entgegenzuwirken. Fraglich ist dann aber wenn zu Haupthemen der einzelnen Kapitel keine einzige Leistungskontrolle (weder MC noch offen) stattfindet. In Verbindung mit der Formulierung mancher Fragen kommt es dann teilweise zu abenteuerlichen Aufgaben, die die Schwierigkeit einer Klausur künstlich erhöhen.

Klausureinsicht
Sofern man Einsicht in die Bewertung seiner Klausur haben möchte ist diese innerhalb von 10 Wochen nach Prüfungsdatum zu stellen, damit man zu einem der festen Prüfungstage in einem der Prüfungszentren Einsicht erhält. Das Skript oder andere Hilfsmittel sind nicht zulässig, es ist auch kein direktes Gespräch dazu mit einem Modulverantwortlichen möglich.
Effizienz und Effektivität sind ja gut und schön, aber hier hört es auf. Bei den Präsenzstudiengängen an staatl. Hochschulen kenne ich es als Nachbesprechung mit Unterlagen direkt beim Professor/Assistenten.

Mit meiner Kritik möchte ich wirklich niemanden abschrecken. Jeder hat andere Prioritäten, Anforderungen und Vorstellungen. Auch wenn ich mehr Negatives als Positives geschrieben habe macht mir das Studium Spaß.

• Flexibilität, Freundlichkeit, die Organisation um das Studium herum, es macht Spaß
  • teilweise Klausurfragen die extrem in die Breite gehen, Klausureinsicht
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.02.2018
Veröffentlicht am 26.02.2018
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.02.2018
Veröffentlicht am 26.02.2018

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)