Anspruchsvoll, aber gut machbar!

Soziale Arbeit (B.A.)

Da ich, bevor ich mich für das Studium entschieden habe, auch froh war, mir über Bewertungen ein Bild machen zu können, werde ich jetzt für Interessierte auch eine ausführliche Bewertung abgeben.

Ich bin mittlerweile im 3. Semester meines Vollzeitstudiums und bin, trotz Vollzeitjob, sogar etwas vor dem empfohlenen Ablaufplan, so dass ich mein Studium voraussichtlich in der Regelstudienzeit abschließen werde.

In bestimmten Bereichen ist die IUBH an Flexibilität nur schwer zu übertreffen. Durch die Möglichkeit, beinahe alle Kurse auch als Online- Klausur 24 / 7 abzulegen, ist man weder örtlich noch zeitlich eingeschränkt. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Präsenzklausuren. So habe ich einmal pro Monat die Möglichkeit, in einem der zahlreichen Studienzentren zu schreiben. Hier kann ich nur für Kassel sprechen: Die absolut angenehme Atmosphäre und die super nette Aufsicht wären schon Grund genug, im Prüfungszentrum zu schreiben. Aber dazu kommt sogar noch Kaffee, Wasser und Bonbons für die Studenten. Besser kann es nicht sein! Danke dafür an die IUBH!

Insgesamt hat bei mir die Einschreibung reibungslos funktioniert und auch die Anerkennung von Vorleistungen war zufriedenstellend, wenn man dafür auch etwas Geduld mitbringen musste. Aber gut, in Stoßzeiten habe ich dafür durchaus Verständnis. Ich habe auch bisher meine Materialien nach der Kursbuchung immer innerhalb von höchstens einer Woche erhalten. Direkt nach der Buchung sind die Materialien zudem online verfügbar, man kann also direkt starten. Der Online- Campus ist meinem Empfinden nach strukturiert und selbsterklärend aufgebaut, es sind alle notwendigen Informationen vorhanden und seit der Umstellung von Clix auf myCampus läuft auch alles zufriedenstellend. Vorher waren die Live- Tutorien leider sehr häufig ein Problem. Kein Einwählen möglich, schlechter Ton, Mikro / Kamera funktionierte nicht usw. Aber seitdem läuft das gut und man kann an den Live- Tutorien sogar übers Handy teilnehmen.

Die Materialien sind, sofern es sich nicht um einen neuen Kurs handelt, gut strukturiert und so umfangreich, dass man damit die Klausuren gut bis sehr gut bestehen kann. Allerdings wird einem nichts geschenkt. Der Stoff ist umfangreich und die Klausuren (eine gute Mischung aus reiner Abfrage und Transfer) so aufgebaut, dass man den Stoff auch wirklich komplett gelernt haben muss. Bei den neuen Kursen ist das nicht ganz so schön. Die IUBH wirbt intensiv damit, dass es Skripte, Vodcasts, Podcasts, Live- Tutorien und zusätzliches Material wie z.B. Musterklausuren gibt und dass man die Kurse in beliebiger Reihenfolge belegen kann. Das ist so leider nicht der Fall. Ich habe meinen Studiengang begonnen, als er gerade an der IUBH neu gestartet ist. Das bedeutet, dass neue Kurse erst in dem Semester aufgelegt werden, in dem sie nach Studienablaufplan vorgesehen sind. Vorher kann man sie also nicht buchen. Und auch dann werden die Kurse freigegeben, obwohl zum Teil noch keine Vodcasts, Podcasts, aufgezeichnete Tutorien, Musterklausuren usw. existieren. Ein Kurs wurde sogar gestartet, obwohl es nicht mal einen Tutor gab. Das ist meiner Meinung nach ein absolutes no- go! Dazu kommt, dass es bei den Tutoren erhebliche Unterschiede gibt. Einige sind sowohl fachlich als auch didaktisch und menschlich echt super! Eine absolute Bereicherung in der Vorbereitung. Und dann ist da der Rest... Tutoren, die offenbar gar nicht mitbekommen, dass sie Menschen unterrichten. Die auf Nachfragen, auch während der Live- Tutorien, entweder gar nicht antworten oder so, dass ganz deutlich wird, dass sie selbst lediglich das Skript ablesen und bei jeder Frage, die darüber hinausgeht, absolut ins Schwimmen geraten. Das macht keinen Spaß und ist sicher auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Leider reagiert die IUBH da nicht drauf, obwohl es am Ende eines jeden Kurses eine Kurs- Evaluation gibt und sich viele Studenten über die exakt gleichen Probleme beschweren.

Und jetzt kommen wir zum Hauptproblem: Durch die ECTS- Beschränkung auf 30 Credits pro Semester im Vollzeitstudium ist nicht mehr viel Flexibilität geblieben. Wenn man, wie ich, wirklich jeden Monat eine Klausur schreibt und dafür an den Live- Tutorien teilnehmen will, dann ist das spätestens gegen Ende des Semesters nicht mehr möglich. Man muss dafür mehrere Kurse parallel laufen lassen, da die Tutoren in den vier Wochen, die man pro Kurs in Vollzeit Zeit hat, natürlich nicht den kompletten Stoff durchbekommen. Besonders auch, weil die Tutorien doch häufig mal ausfallen (was leider oft nicht mal angekündigt wird). Aktuell habe ich nach dem halben Semester alle Credits verbraucht und lediglich noch eine Klausur zu schreiben, für die der Termin schon steht. Also hätte ich gern einen weiteren Kurs besucht, um parallel die Live- Tutorien zu nutzen. Hier ist es seitens der IUBH nicht möglich, mir weitere 2 Credits freizuschalten, bevor ich nicht die letzte Klausur geschrieben habe. Ich persönlich finde das völlig unflexibel, nicht kulant und schon kundenunfreundlich. Hier müsste ganz klar im Einzelfall entschieden werden. Seitens der IUBH wird für dieses spezielle Problem auf die Aufzeichnungen der Live- Tutorien verwiesen. Allerdings bringen die wenig Punkte, da dabei natürlich eine aktive Mitarbeit nicht möglich ist.

Fazit: Ich fühle mich generell an der IUBH wohl, würde mich wieder dafür entscheiden und sie auch weiter empfehlen. Allerdings hört die Flexiblität und die Kundenfreundlichkeit der IUBH da auf, wo man als Student ein konkretes Anliegen hat. Da bekommt man von drei verschiedenen Mitarbeitern vier verschiedene Antworten, teilweise beziehen sich die Antworten per Mail gar nicht auf die gestellte Frage und es scheint unmöglich zu sein, einfach mal im Einzelfall zu entscheiden. Sehr schade und unnötig!

• Umfangreiche Materialien, Flexibilität durch Online- Klausuren
  • Organisation, Kundenfreundlichkeit, Flexibilität im Einzelfall
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.02.2018
Veröffentlicht am 01.03.2018
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.02.2018
Veröffentlicht am 01.03.2018

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)