Erfahrungen aus drei Semestern

Soziale Arbeit (B.A.)

Generell bin ich immer noch total begeistert von dem Studium. Man hat zwar keinen persönlichen Kontakt, bekommt aber immer zeitnah Hilfe und Unterstützung, sei es durch das Sekretariat, den Dozenten, oder andere Studenten.
Ich bin jetzt im dritten Semester und habe mich viel austauschen können, auch wenn ich anfangs gemeckert habe, dass der Studiengang sehr wirtschaftslastig ist, muss ich sagen, dass ich bisher fast alles für meine Arbeit gebrauchen konnte.
Die Studienmaterialien sind super verständlich zusammengestellt, sei es durch Skripte, Tutorien, Vodcasts, oder interaktive Lernvideos. Natürlich ist es gerade bei Gesetzen sehr schwierig, immer auf dem aktuellen Stand zu sein und das ist das einzige, was mich tatsächlich etwas ärgert. Selbst wenn ich weiß, dass es in der Realität anders aussieht, oder ein Gestz sich gerade verändert hat, muss ich trotzdem das schreiben, was im Skript steht. Ich lerne ja dann eigentlich das falsche. Aber gut, Prüfungsrelevant ist nun mal das Skript.
Die Dauer der Korrekturen sind sehr unterschiedlich, aber immer noch gut auszuhalten und die Bewertungen sind echt fair.
Zu den Dozenten und Tutoren kann ich sagen, dass die Leute echt Ahnung haben und mit Leib und Seele bei der Sache sind, man kann alles fragen und bekommt auch immer zeitnah eine Antwort.

• Flexibilität, freie Zeiteinteilung, Ortsungebunden, Onlineklausur
  • keinen persönlichen Kontakt, kaum Lerngruppen (da viele zu weit weg wohnen)
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 31.01.2019
Veröffentlicht am 01.02.2019

Liebe Nicky,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen hast.
Wir freuen uns, dass Du so begeistert von Deinem Studium berichtest und Dich rundum gut betreut fühlst. Schön, dass Du das Gelernte direkt bei der Arbeit in der Praxis umsetzen kannst!
Unsere Skripte werden regelmäßig überarbeitet und angepasst, sobald sich etwas ändert. Manchmal kann es vorkommen, dass das Skript noch vor der Änderung bereits bestellt wurde und demnach noch nicht korrigiert ist. Wichtig ist hier, dass Du Dir erst dann die Skripte bestellst, wenn Du das jeweilige Modul belegen möchtest. So erhältst Du immer die aktuellste Version des Skripts.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude beim Studium!
Dein IUBH-Team
Studienbeginn 2017
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 31.01.2019
Veröffentlicht am 01.02.2019

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)