Interessanter Studiengang

Soziale Arbeit (B.A.)

Pro: Vielseitiges Informationswerk zum Lernen (Skript, Videos, Podcasts, Tutorien, Whatsapp Gruppen etc.). Guter Austausch mit den Kommolitonen. Die Tutoren sind gut zu erreichen und antworten relativ schnell auf Fragen. Die Flexibilität ist einmalig. Man kann innerhalb von einigen Minuten entscheiden eine Klausur zu schreiben, sich anmelden und sofort loslegen.

Contra: Die Praxistauglichkeit und -qualität ist bei den einzelnen Modulen ist sehr unterschiedlich. Es gibt Module, bei denen man für die zukünftige Praxis lernt. Es gibt aber auch Module, wo leider nur stumpfes Wiedergeben der Lerninhalte gefordert wird, ohne jeglichen Praxisnutzen. Die Organisation und Verwaltung bis zur Immatrikulation, Anerkennung der bisher geleisteten Studienleistungen sowie das Zusenden aller benötigten Materialen (inkl. IPad) dauert lange.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 19.07.2019
Veröffentlicht am 22.07.2019

Liebe Julia,

wir danken Dir für Deine ausführliche Rückmeldung und Deine Bewertung und freuen uns, dass Du mit den Lernmaterialien, dem Kontakt zu Tutoren und Kommilitonen und der Flexibilität so zufrieden bist.

Wir möchten, dass unsere Studierenden während des Studiums den Bezug zwischen Theorie und Praxis herstellen und legen daher beispielsweise in den Tutorien besonders Wert darauf, das theoretische Wissen anhand von praktischen Beispielen anzuwenden. Auch das Praxisprojekt zur Erlangung des Titels "Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in und Sozialpädagoge/in" ist hierfür hilfreich. Das Erlernte kann so direkt praktisch angewendet werden.

Aufgrund der vielen neuen Anmeldungen zum Fernstudium kam es zwischenzeitlich zu einem hohen Aufkommen in der Immatrikulation und Anerkennung - mittlerweile haben wir unsere Teams bereits ausgebaut, sodass die Servicezeit deutlich verkürzt wurde und die Immatrikulation im Juni 2019 beispielsweise durchschnittlich innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Unterlagen erfolgte. Da die Prüfung der Anerkennung etwas aufwendiger ist, beträgt die Servicezeit hier etwa 4-6 Wochen.

Die Skripte werden nach der Bestellung innerhalb von einer Woche versendet, das iPad wird jedoch erst nach Ablauf der vierwöchigen Testphase versendet, um zu vermeiden, dass dieses wieder zurückgesendet werden muss, sollte sich jemand doch gegen das Studium entscheiden.

Solltest Du weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben, sende diese gerne an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Für Dein weiteres Studium wünschen wir Dir viel Erfolg,
Dein IUBH-Team
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 19.07.2019
Veröffentlicht am 22.07.2019

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)