• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Das Fernstudium "Soziale Arbeit" beim Anbieter "IUBH Fernstudium" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.343 € bis 13.387 €. Bisher haben 94 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Aktuelle Bewertungen

Martina , 05.04.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ike , 08.03.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thomas , 06.03.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Angela , 05.03.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Debora , 27.02.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

6. Semester

• 2 Spezialisierungen zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/in)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Mit einer Anerkennung bzw. Anrechnung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren.

Studienleistungen anderer Hochschulen kannst Du Dir anerkennen lassen. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:

Vorleistung:
Ausbildung Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Unser Angebot
Du möchtest Gesundheit & Soziales studieren und Dir auf den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit die Ausbildung „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in" anrechnen lassen?
Hierfür rechnen wir Dir 60 ECTS an. Dadurch sparst Du bis zu 1.800,00 Euro und zusätzlich bis zu 1.800 Arbeitsstunden.

Quelle: IUBH Fernstudium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Positive Erfahrungen, Studium empfehlenswert

Martina, 05.04.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
ich habe genau die Flexibilität gefunden, die ich neben meinem Beruf und Familie für ein Studium gesucht habe. Durch die übersichtlichen Skripte, die Aufzeichnungen der Online-Tutorien und ergänzenden Vodcasts ist eine Vorbereitung auf Klausuren jederzeit gut möglich. Der Praxisbezug der Theorie wird immer wieder hergestellt. Auch der Austausch mit anderen Studierenden ist über Social Media gut möglich. Die Begleitung durch meinen Study Coach gibt mir bei Unsicherheiten die Möglichkeit der Rückfrage. Ob nun Präsenz- oder Online-Klausur, für jeden ist das passende dabei. Kurse werden immer wieder angepasst. Die IUBH ist offen für Kritik. Kontakt zu den Dozenten immer per Email möglich.
Martina
Geschrieben am 05.04.2019

Maximale Flexibilität

Ike, 08.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich war auf der Suche nach einer Fernhochschule, die mir ermöglicht, trotz Familie (3 Kleinkinder) zu studieren. Die IUBH bietet mir Live-Tutorien, die abends stattfinden aber auch aufgezeichnet werden, Online-Klausuren, flexibles Belegen aller Module innerhalb aller Semester.
Ich kann mir alles frei einteilen, muss nur selber auf meinen Zeitplan achten. Bei Fragen gibt es schnelle Antworten, die Tutoren sind per Email gut erreichbar. Der Lernstoff ist übersichtlich und interessant.
Perfekt - würde jederzeit wieder diese Fernhochschule wählen.
Ike
Geschrieben am 08.03.2019

Macht Spaß, sehr gute Lehrinhalte, Flexibilität...

Thomas, 06.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ausgezeichnete Betreuung und rasche Erledigung von Anträgen und dergleichen.
sehr gute Lehrinhalte, aktuelle Lehrbriefe, sehr gute Visualisierungen, äußerst zufriedenstellende Live- und aufgezeichnete Tutorien. Für mich persönlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Anytime again!
Geschrieben am 06.03.2019

Ich liebe die Flexibilität!

Angela, 05.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich liebe die Flexibilität an der iubh. Ich kann mir alles frei einteilen und sogar aus Neuseeland aus Prüfungen schreiben. Das kann sonst keine Uni bieten. Manche Module finde ich etwas praxisfremd und eher für bwl geeignet, ansonsten bin ich froh, mich dafür entschieden zu haben.
Angela
Geschrieben am 05.03.2019

Flexibles Studium, sehr gut mit Kindern machbar

Debora, 27.02.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Meine persönlichen Erfahrungen sind im Großen und Ganzen sehr gut. Es gibt natürlich immer mal nicht so schöne Dinge wie z.B. das die Studienberatung teilweise bei anderen Studenten etwas anderes erzählt als einem selber. Aber solche Dinge sind meiner Meinung nach nicht so gewichtig.

Ich schätze sehr die freie Zeiteinteilung und das ist mit Kindern, Haus und Job gut machbar.
Debora
Geschrieben am 27.02.2019

Online studieren an der IUBH

Wiebke, 27.02.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin positiv überrascht von dem Konzept des digitalen Lernens. Ich kann mir selbst meine Woche organisieren, wann ich wo lerne. Flexibilität wird hier groß geschrieben.
Man braucht ein hohes Maß an Disziplin, um sich zu motivieren zu lernen. Daher sollte man im vorhinein wissen, ob man sich das zutraut.
Vom Studiengang an sich bin ich, seit der Umstellung auch zufrieden. Das neue Curriculum ist toll und der sozialen Arbeit als Berufsfeld in der Praxis weitaus näher. Es gibt viele WhatsApp und Facebook Gruppen, wo sich alle Studenten austauschen können. Man steht also nicht alleine da, sondern kann sich auch Lerngruppen suchen. Manche treffen sich auch einmal monatlich in ihrer Stadt.
Man kann stets Kontakt zur IUBH aufnehmen, wenn man ein Anliegen hat. Ich wurde bis jetzt immer sehr freundlich behandelt und Probleme konnten immer schnell gelöst werden.
Ich selbst bin Mutter eines 8 Monate alten Babys und habe in der Schwangerschaft angefangen zu studieren. Um Klausuren zu schreiben nutze ich die online überwachten Klausuren. Diese schreibe ich auch meistens nachts, wenn mein Baby schläft.
Wiebke
Geschrieben am 27.02.2019

Maximale Flexibilität

Mandy, 20.02.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium bei der IUBH zeichnet sich durch maximale Flexibilität im Ablauf und bei den Klausuren aus. Die Reihenfolge der Kurse kann eigenständig gewählt werden, die Bearbeitungsdauer ist individuell zu gestalten und die Klausuren können sowohl als Präsenzklausur als auch Online geschrieben werden. Wichtig ist, dass man als Student eigenverantwortlich, strukturiert und organisiert ist, da der Großteil selbstständig erledigt wird. Das Team der IUBH ist immer freundlich und hilfsbereit. Sie antworten schnell auf Fragen und sind gut erreichbar (telefonisch und per Mail). Ich bin jetzt im 4. Semestern von 5 (aufgrund von Verkürzung) und bin sehr zufrieden mit meinem Studium.
Mandy
Geschrieben am 20.02.2019

Volle Flexibilität bei hohem digitalen Niveau

Christina, 11.02.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Fernstudiums an der IUBH. Da ich nebenbei berufstätig bin, war mir zeitliche Flexibilität sehr wichtig. Damit verbunden suchte ich damals einen kompetenten Anbieter, der technisch auf einem hohen Niveau ist und ich entsprechend Vieles unabhängig von ständigen Präsenzterminen absolvieren konnte. Diese Erwartungen hat die IUBH voll erfüllt. Sie hat einen hohen technischen Standard, ich kann jederzeit alles online machen: Lernen und Prüfungsleistungen. Die IUBH ist stetig bemüht, sich immer weiter im digitalen Bereich zu verbessern. Jeder Kontakt, den ich bisher zu Mitarbeitenden der IUBH hatte, war freundlich, hilfsbereit und schnell.
Christina
Geschrieben am 11.02.2019

Maximale Flexibilität :)

Jacqueline, 07.02.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich wollte zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Heilerziehungspflegerin gerne noch den Sozialarbeiter-Abschluss machen, um meine beruflichen Möglichkeiten noch zu erweitern. Dies ist durch das Fernstudium an der IUBH auch perfekt neben dem Job möglich :) Insbesondere die Möglichkeit der Online-Klausuren bietet maximale Flexibilität, da man nicht auf feste Prüfungstermine- oder Orte beschränkt ist. Auch die Skripte sind sehr gut aufgebaut, mit vielen Fallbeispielen, die den Praxisbezug in jedem Modul sehr einfach machen. :)
Jacqueline
Geschrieben am 07.02.2019

Auch mit Kindern ist Studium möglich

Barbara, 06.02.2019
Nach 1 Jahr Studium kann ich (natürlich subjektiv) folgendes berichten:
Vereinbarkeit mit Familie: Perfekt. Immer wieder gibt es Zwischenfälle wie Krankheit, Kind mag nicht in den Kindergarten etc. Durch die Modulprüfungen ist es möglich den Stoff individuell zu bearbeiten. Regulär kann man alle 4 Wochen eine Präsenzprpfung ablegen. Online Prüfungen sind auch möglich, habe ich aber noch nicht versucht.
Lernaufwand: je nach Thema, ob es einem liegt oder man Vorwissen besitzt hoch bis sehr hoch. Ich studiere im Vollzeitmodell und wende ca. 5-6 Stunden täglich an fünf bis sechs Tagen auf. Wobei man hier sagen muss ich habe einen sehr hohen Anspruch an mich selbst und habe einen Notenschnitt von 1,4. Ich denke das ist ziemlich Individuell und man sollte auf jedenfall ein Probemonat wagen um es selbst beurteilen zu können.
Kosten: relativ hoch, dafür ist der Support erstklassig und ich denke es macht keinen Sinn hier zu sparen. Man muss sich auf das Studium voll konzentrieren und jeglicher Ärger mit Organisatorischen Dingen ist zu vermeiden.
Kritik: ja die gibt es selbstverständlich wie überall auch. Die Skripte sind teilweise sehr bildungssprachlich verfasst und man benötigt einiges an Zeit um es für sich selbst zusammenzufassen.

Fazit: ich studiere mit 3 Kindern ( 2 davon noch im Kindergarten) Vollzeit und habe einen 450 Euro Job. Es geht. Aber man muss wirklich lernwillig sein. Freizeit bleibt nicht viel aber es lohnt sich.
Laut Studienberater (nicht IUBH sondern in unserer Stadt) sind die Jobaussichten für Sozialarbeiter/ Sozpäd. hervorragend.
Barbara
Geschrieben am 06.02.2019