• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Das Fernstudium "Soziale Arbeit" beim Anbieter "IUBH Fernstudium" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.873 € bis 14.997 €. Bisher haben 121 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 95% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Aktuelle Bewertungen

Timothy , 13.08.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
K. , 01.08.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Janine , 31.07.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 27.07.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nicole , 23.07.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

6. Semester

• 2 Spezialisierungen zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/in)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Mit einer Anerkennung bzw. Anrechnung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren.

Studienleistungen anderer Hochschulen kannst Du Dir anerkennen lassen. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:

Vorleistung:
Ausbildung Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Unser Angebot
Du möchtest Gesundheit & Soziales studieren und Dir auf den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit die Ausbildung „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in" anrechnen lassen?
Hierfür rechnen wir Dir 60 ECTS an. Dadurch sparst Du bis zu 1.800,00 Euro und zusätzlich bis zu 1.800 Arbeitsstunden.

Quelle: IUBH Fernstudium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Maximale Flexibilität und Online-Klausuren

Timothy, 13.08.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
An Flexibilität ist die IUBH nicht zu überbieten. Nachteil: Die Module bauen sich nicht wirklich aufeinander auf, obwohl es teilweise zu Überlappungen kommt.
Die Skripte bilden die Prüfungsgrundlage, sind aber oft sehr knapp gehalten und könnten ausführlicher sein. Dazu gibt es verschiedene Videos und Selbsttests, die in der Qualität variieren.
Die Betreuung durch die IUBH ist sehr gut, dazu gibt es viel Austausch über WhatsApp unter den Studierenden.
Die Online Klausuren sind eine tolle Möglichkeit, man muss sich lediglich auf Englisch mit den Aufsichtspersonen verständigen können.
Der Studiengang Soziale Arbeit ist relativ neu aber die Inhalte werden immer wieder überarbeitet und auf die Sozarb zugeschnitten.
Timothy
Geschrieben am 13.08.2019

Mit Ehrgeiz und Motivation machbar, Hochschule nur

Nadine, 06.08.2019
2.7
Hochschule ist unflexibel, kaum präsent bei Fragen oder Anliegen und im Programm sehr teuer.

Man muss das Ziel vor Augen haben, reinklotzen und kann dann auch schneller fertig werden. Die Hochschule betreut einen nur mangelhaft, da braucht man sich keine Illusionen machen.
Klausuren gehen größtenteils alle am Laptop von Zuhause aus, was ein großer Vorteil ist. Die Materialien sind ok, variieren je nach Kurs aber auch stark.

Mit den menschlichen Dienstleistungen der Hochschule bin ich kaum zufrieden, die technische Komponente ist aber ok.

Es ist recht teuer und dafür müssten sie einfach besser und deutlich flexibler eingestellt sein finde ich.
Nadine
Geschrieben am 06.08.2019

Froh, mich für die IUBH entschieden zu haben

K., 01.08.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
+ sehr flexibles Lernen (was für mich als Studentin mit Kindern ein Hauptkriterium für die Wahl der IUBH war)
+ trotz anfänglicher Scheu bin ich mittlerweile von den Online-Klausuren überzeugt
+ großteils sehr engagierte Tutoren mit kurzen Reaktionszeiten
+ Studieninhalte meist gut aufbereitet (insb. Skripte und Vodcasts)
+ wenn man ordentlich am Ball bleibt, ist das Studium (bisher) in der vorgegebenen Zeit machbar. Der Studienablaufplan, der von der IUBH vorgeschlagen wird, ist def. machbar und und keine Utopie

- leider gibt es keine wirklichen Tutorien mehr, in denen Stoff vertieft oder auf Klausuren vorbereitet wird, sondern nur noch Question-Answer-Stunden. Sehr schade!!!!!!!! Das hat wirklich viel gebracht.
- Preis-Leistungs-Verhältnis ist "grenzwertig"...
- man muss sich vor Beginn des Fernstudiums im Klaren sein, dass man sehr viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin benötigt. Es gibt an der IUBH im Bereich Fernstudium überhaupt keine Präsenz-Seminare o. dgl., an denen man sich z.B. mit Kommilitonen austauschen könnte. Man muss selbst die Initiative ergreifen, um sich mit Studenten auszutauschen und sich nicht zu isolieren.
K.
Geschrieben am 01.08.2019

Super Studienangebot - vielfältig und interessant

Janine, 31.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Super Studienangebot, welches durch die große Flexibilität gut vereinbar mit dem Berufsleben oder dem Familienalltag ist. Studieninhalte sind interessant und vielfältig. Durch das unterschiedliche Lernmaterial lässt es sich gut mit Hilfe unterschiedlicher Methoden lernen. Hier ist für jeden etwas dabei! Sehr empfehlenswert für Alle die sich etwas weiterbilden möchten.
Janine
Geschrieben am 31.07.2019

Flexibilität vom Allerfeinsten

Lisa, 27.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Seit November '19 studiere ich nun an der IUBH im Fernstudium. Die Flexibilität, die einem gewährt wird, ist sehr hoch. So kann man nicht nur die Prüfungen ablegen, wann und wo man möchte, sondern man kann sich auch die Reihenfolge der Kurse selbst wählen.
Durch meine Ausbildung vor dem Studium konnte ich mir ein paar Sachen anrechnen lassen, was auch überhaupt kein Problem war. Dadurch hat sich der Preis, aber auch die Studienzeit verringert.
Lisa
Geschrieben am 27.07.2019

Super flexibles Studium

Nicole, 23.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich finde besonders die Flexibilität genial man kann im eigenen Tempo arbeiten. Und sich somit ohne größeren Stress die Inhalte selbst erarbeiten. Die Skripte sind gut strukturiert und die online Inhalte sehr hilfreich. Bei allgemeinen Problemen wie auch beim Stoff wird einem kompetent geholfen.
Nicole
Geschrieben am 23.07.2019

"Soziale Arbeit studieren" an der IUBH

Uta, 23.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Für mich ist es ein Zweitstudium und mein erfolgreich absolvierter Vollzeit-Präsenzstudiengang (mit Diplom) an einer Universität in NRW liegt schon viele Jahre zurück. Daher freue ich mich über das Angebot der IUBH, Inhalte, die ich benötige für meinen heutigen und zukünftigen Berufsalltag noch mit aktuellem Wissen akademisch abrunden zu können. Die Tutorien liegen alle am Abend und genau da habe ich leider gar keine Zeit. Daher beschränke ich mich auf die i.d.R. guten Skripte, vodcasts und podcasts in den Morgenstunden sowie die nachträglichen Aufzeichnungen. Für die Klausuren im nahen campus ist diese Vorbereitung erwiesenermaßen ideal. Bei Hausarbeiten sieht die Welt komplett anders aus. Es wäre schön, wenn ähnlich wie bei einem Vorlesungsverzeichnis von früher VOR der Belegung mit einem einfachen Zeichen, die Prüfvariante mitgeteilt würde.
Uta
Geschrieben am 23.07.2019

Optimal für freiheitsliebende Menschen

Sebastian, 21.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Für mich, als junger Mann, der nicht über 3-4 Jahre an einen bestimmten Platz auf dieser Welt gebunden sein möchte, ist die IUBH wie ein 6er im Lotto. Durch die komplette Orts und Zeitunabhängige Komponente, die die IUBH bietet, darf ich in Indonesien, Bali studieren, also da wo andere Urlaub machen. Alleine dieser Umstand ist für mich teilweise noch immer noch nicht so recht zu fassen.. Des weiteren ist der Bachelor genauso anerkannt, wie an jeder staatlichen Hochschule in Deutschland auch. Ich bin nach knapp 2 Semestern höchst zufrieden und kann das Studium fast ohne Einschränkungen wärmsten weiterempfehlen :)
Dennoch gehe ich stark davon aus, dass die Qualität des Studiums, also der Umstand in wie weit man auf die praktische Soziale Arbeit im Berufsalltag vorbereitet wird, den Präsenzhochschulen und Universitäten etwas nachsteht.
Sebastian
Geschrieben am 21.07.2019

Interessanter Studiengang

Julia, 19.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Pro: Vielseitiges Informationswerk zum Lernen (Skript, Videos, Podcasts, Tutorien, Whatsapp Gruppen etc.). Guter Austausch mit den Kommolitonen. Die Tutoren sind gut zu erreichen und antworten relativ schnell auf Fragen. Die Flexibilität ist einmalig. Man kann innerhalb von einigen Minuten entscheiden eine Klausur zu schreiben, sich anmelden und sofort loslegen.

Contra: Die Praxistauglichkeit und -qualität ist bei den einzelnen Modulen ist sehr unterschiedlich. Es gibt Module, bei denen man für die zukünftige Praxis lernt. Es gibt aber auch Module, wo leider nur stumpfes Wiedergeben der Lerninhalte gefordert wird, ohne jeglichen Praxisnutzen. Die Organisation und Verwaltung bis zur Immatrikulation, Anerkennung der bisher geleisteten Studienleistungen sowie das Zusenden aller benötigten Materialen (inkl. IPad) dauert lange.
Geschrieben am 19.07.2019

Sehr flexible Zeiten und offline Nutzung

Maria, 18.07.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Möglichkeit sich seine Zeit selbst einzuteilen und dann am Studium zu arbeiten wenn es mir passt, ist einfach super! Und Mega flexibel !
Der Kontakt per E-Mail mit den Tutoren funktioniert sehr schnell so das man immer weiter arbeiten kann. Die Möglichkeit der online Klausur erspart mir Zeit und Autofahrerei. Auch die Möglichkeit Studien Skripte per Post zu erhalten finde ich sehr überzeugend.
Maria
Geschrieben am 18.07.2019