• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Mit dem IUBH Fernstudium studierst Du 100% online, einfach bequem und flexibel von zu Hause. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Während die Digitalisierung bestimmte Arbeitsbereiche ersetzt, rücken soziale Kompetenzen immer stärker in den Fokus. Im Fernstudium Soziale Arbeit bekommst Du neuestes Wissen in den Bereichen Gesellschaft, Pädagogik, Psychologie und Recht an die Hand und wirst zudem mit fundierten betriebswirtschaftlichen Inhalten auf mögliche Leitungsaufgaben vorbereitet. Außerdem hast Du die Möglichkeit, den Titel Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in bzw. Staatlich anerkannte/r Sozialpädagoge/in zu erhalten, wenn Du das Praxisprojekt Soziale Arbeit erfolgreich absolviert hast.

Entwickle Dich weiter und mach den nächsten Karrieresprung – mit einem IUBH Fernstudium.

Aktuelle Bewertungen

Antonia , 03.08.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paula , 31.07.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Bianca , 29.07.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 29.07.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chavan , 28.07.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• 2 Spezialisierungen zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Mit einer Anerkennung bzw. Anrechnung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren.

Studienleistungen anderer Hochschulen kannst Du Dir anerkennen lassen. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:

Vorleistung:
Ausbildung Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Unser Angebot
Du möchtest Gesundheit & Soziales studieren und Dir auf den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit die Ausbildung „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in" anrechnen lassen?
Hierfür rechnen wir Dir 60 ECTS an. Dadurch sparst Du bis zu 1.800,00 Euro und zusätzlich bis zu 1.800 Arbeitsstunden.

Quelle: IUBH Fernstudium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 634 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 641 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Absolut flexibles Lernen

Antonia, 03.08.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich absolviere mein Studium parallel zu meiner Vollzeitstelle in der Jugendhilfe. Ich kann bestens flexibel lernen, die Inhalte sind stimmig und auch über den Fachbereich bezogenen Inhalt hinaus. Es gibt mehr als genug an unterschiedlichsten Lernmaterialen-da ist für jeden was dabei. Man hat immer einen qualifizierten Ansprechpartner, egal ob inhaltlich oder organisatorisch, sodass man ungehindert eigenverantwortlich und selbstorganisiert lernen kann.
Antonia
Geschrieben am 03.08.2020

Beste Entscheidung die ich getroffen habe

Paula, 31.07.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin super zufrieden mit dem Fernstudium an der IUBH. Ich hatte ein wenig Angst verloren zugehen, doch man wird von allen (Dozenten, Mitarbeiter, Kommilitonen) gut aufgenommen, betreut und alle unterstützen einen. Der Online- Campus ist sehr übersichtlich aufgebaut sodass man sich immer gut zurechtfindet. Auch die Studienmaterialien sind immer top bis jetzt. Es gibt ein gut aufgebautes, mit Beispielen verständlich gemachtes Skript sowie ein Interactive Book mit Fragen zwischendurch, Live-Tutorien, Podcasts und Vodcasts die einen super auf die Prüfungen vorbereiten. Am besten finde ich persönlich die Prüfungsflexibilität. Es gibt wenige Hausarbeiten und meist Klausuren die online oder in einem (gut organisierten) Prüfungszentrum abzulegen sind. Auch in Zeiten von Corona hat die IUBH sofort reagiert und eine 3. Form der Prüfung eingeführt, das Workbook, die für viele zu dieser Zeit besser machbar war.
Paula
Geschrieben am 31.07.2020

Viele gute Aspekte, tiefer in die Materie wäre ok

Bianca, 29.07.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium war durch die vielen Lern- Möglichkeiten sehr angenehm. Man muss sich allerdings selbst motivieren können. Auch wenn in vielen Portalen gesagt wird, dass es zu schwer ist und die Klausurfragen nicht nur den Lehrstoff enthalten, sondern darüber hinaus gehen, hätte es für mich manchmal gerne noch tiefer in die Materie gehen können. Bei Fragen und Problemen wird den Studenten in der Regel sehr schnell geholfen. Ich habe das Zeitmodell für 4 Jahre gewählt, hätte es aber auch in 3 Jahren schaffen können.
Bianca
Geschrieben am 29.07.2020

Flexibles Fernstudium

Lisa, 29.07.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fernstudium an der IUBH und schaffe es bisher im Vollzeitmodell neben einer Vollzeitstelle zu studieren.
Bei Fragen und Problemen wurde mir bisher immer schnell und hilfreich geantwortet.
Der einzige Nachteil in meinen Augen ist der relativ starke Einbezug von wirtschaftlichen Themen (mehrere Kurse zu Management, Sozialwirtschaft, Personalwesen o. Ä.)..
Lisa
Geschrieben am 29.07.2020