• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Das Fernstudium "Soziale Arbeit" beim Anbieter "IUBH Fernstudium" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.873 € bis 14.997 €. Bisher haben 99 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 95% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Aktuelle Bewertungen

Irina , 13.06.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anja , 12.06.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elisabeth , 05.06.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nadine , 22.05.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Martina , 05.04.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

6. Semester

• 2 Spezialisierungen zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt/in)

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Mit einer Anerkennung bzw. Anrechnung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren.

Studienleistungen anderer Hochschulen kannst Du Dir anerkennen lassen. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:

Vorleistung:
Ausbildung Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Unser Angebot
Du möchtest Gesundheit & Soziales studieren und Dir auf den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit die Ausbildung „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in" anrechnen lassen?
Hierfür rechnen wir Dir 60 ECTS an. Dadurch sparst Du bis zu 1.800,00 Euro und zusätzlich bis zu 1.800 Arbeitsstunden.

Quelle: IUBH Fernstudium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Familienfreundlich und neben dem Beruf studieren

Irina, 13.06.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studienmaterial ist sehr gut ausgearbeitet und dank der Evaluation hat man auch selber die Chance, neue Ideen einzubringen, die dann zukünftigen Studierenden zu Gute kommen können.
Die Möglichkeit der Onlineklausuren bietet höchste Flexibilität, so dass man auch mit Familie und neben der Arbeit bei entsprechender Zeiteinteilung gut studieren kann. Es gibt drei Zeitmodelle, zwischen denen man auch wechseln kann.
Die Betreuung ist immer freundlich, schnell und man steht in ganz direktem Kontakt zu den Tutoren. Für Fragen ist immer ein offenes Ohr da.
Für mich die perfekte Art, mich beruflich weiter zu entwickeln und auch mit 42 Jahren nochmal die Karriereleiter nach oben steigen zu können.
Irina
Geschrieben am 13.06.2019

Flexibel, berechenbar und planbar

Anja, 12.06.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Mittlerweile studiere ich seit 2 Jahren an der IUBH.
Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Die Inhalte sind gut aufgebaut und gut zu lernen.
Ich kann das Studium gerade mit Familie dort sehr empfehlen.
Gerade die Möglichkeit Klausuren online zu belegen gibt noch mehr Freiraum.
Anja
Geschrieben am 12.06.2019

Maximale Flexibilität

Elisabeth, 05.06.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere im ersten Semester, die Flexibilität ist unschlagbar. Natürlich braucht man Selbstdisziplin, aber wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet, geht man schon mit einer hohen Motivation in das Studium. Die Möglichkeit der online Prüfung ist ebenfalls super. Vorort-prüfungen laufen auch reibungslos. Alles in allem kann ich das Studium an der IUBH bisher nur empfehlen.
Elisabeth
Geschrieben am 05.06.2019

Kann man machen, muss man aber nicht

Julia, 22.05.2019
2.6
Ich habe den Probemonat der IUBH genutzt und dachte gut vorbereitet gewesen zu sein.
Vorher habe ich oft mit der IUBH telefoniert und jede Frage wurde mir wohlwollend und positiv beantwortet.
Bis ich eingeschrieben war.
Ab da, wurden Anrufe nur noch zu Menschen durchgestellt, die keine Ahnung hatten und jedes Mal musste ich auf Rückruf warten.
Vorher wurde mir versichert, dass das Statistikmodul auch für Menschen ohne Vorkenntnisse und ohne Matheaffinität sehr gut machbar sei.
Dem war leider nicht. Da dieses Modul meine größten Bedenken trug, fing ich damit an - und kam trotz Nachhilfe leider nicht weit.
Aber nicht verzagen, evtl. wäre Kindheitspädagogik ja etwas, schließlich gab es da ja kein Statistik. Doch das hätte mich ob meiner anerkannten Module fast 2000Euro gekostet. Das war es mir für den Plan B- Studiengang doch nicht wert.
Also kündigte ich schweren Herzens mein Probestudium.
( Und fand zum Glück eine tolle andere Fernhochschule)
Verwundert öffnete ich acht Tage später ein Paket mit einem Ipad, welches ich dann noch auf eigene Kosten zurücksenden durfte. Auch da könnte man leider keine Ausnahmen machen, das Ipad wurde halt versand und müsste ja jetzt zurück.
Versandübernahme, da das Ipad ja gar nicht hätte losgeschickt werden müssen - Fehlanzeige.
Dennoch muss ich sagen, dass die Unterstützung untereinander in Whatsapp Gruppen sehr sehr gut ist. Im Prinzip kann man sich anhand dieser Gruppen auf die Prüfungen vorbereiten, da ziemlich genau kursiert was abgefragt werden wird.
Geschrieben am 22.05.2019

Anspruchsvoll, aber gut machbar!

Nadine, 22.05.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
In bestimmten Bereichen ist die IUBH an Flexibilität nur schwer zu übertreffen. Durch die Möglichkeit, beinahe alle Kurse auch als Online- Klausur 24 / 7 abzulegen, ist man weder örtlich noch zeitlich eingeschränkt. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Präsenzklausuren. So habe ich einmal pro Monat die Möglichkeit, in einem der zahlreichen Studienzentren zu schreiben. Hier kann ich nur für Kassel sprechen: Die absolut angenehme Atmosphäre und die super nette Aufsicht wären schon Grund genug, im Prüfungszentrum zu schreiben. Aber dazu kommt sogar noch Kaffee, Wasser und Bonbons für die Studenten. Zudem ist das eine gute Möglichkeit, auch mal Mitstudierende zu treffen. Besser kann es nicht sein! Danke dafür an die IUBH! Gegen die Online- Klausuren spricht für mich, dass die Proctoren teilweise wirklich ein sehr schlecht zu verstehendes Englisch sprechen. Wenn alles normal abläuft, dann geht es noch, aber sobald ein Problem auftritt, wird es sehr schwierig.
Der Stoff ist größtenteils verständlich aufgebaut und die Module sind gut machbar. Ich hätte mir gewünscht, dass mich am Anfang meines Studiums auch ein Study- Coach begleitet hätte, aber letztlich war es auch so zu schaffen. Ich bin aktuell im 6. Semester und werde das Studium voraussichtlich in der Regelstudienzeit abschließen.
Nadine
Geschrieben am 22.05.2019

Positive Erfahrungen, Studium empfehlenswert

Martina, 05.04.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
ich habe genau die Flexibilität gefunden, die ich neben meinem Beruf und Familie für ein Studium gesucht habe. Durch die übersichtlichen Skripte, die Aufzeichnungen der Online-Tutorien und ergänzenden Vodcasts ist eine Vorbereitung auf Klausuren jederzeit gut möglich. Der Praxisbezug der Theorie wird immer wieder hergestellt. Auch der Austausch mit anderen Studierenden ist über Social Media gut möglich. Die Begleitung durch meinen Study Coach gibt mir bei Unsicherheiten die Möglichkeit der Rückfrage. Ob nun Präsenz- oder Online-Klausur, für jeden ist das passende dabei. Kurse werden immer wieder angepasst. Die IUBH ist offen für Kritik. Kontakt zu den Dozenten immer per Email möglich.
Martina
Geschrieben am 05.04.2019

Maximale Flexibilität

Ike, 08.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich war auf der Suche nach einer Fernhochschule, die mir ermöglicht, trotz Familie (3 Kleinkinder) zu studieren. Die IUBH bietet mir Live-Tutorien, die abends stattfinden aber auch aufgezeichnet werden, Online-Klausuren, flexibles Belegen aller Module innerhalb aller Semester.
Ich kann mir alles frei einteilen, muss nur selber auf meinen Zeitplan achten. Bei Fragen gibt es schnelle Antworten, die Tutoren sind per Email gut erreichbar. Der Lernstoff ist übersichtlich und interessant.
Perfekt - würde jederzeit wieder diese Fernhochschule wählen.
Ike
Geschrieben am 08.03.2019

Macht Spaß, sehr gute Lehrinhalte, Flexibilität...

Thomas, 06.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ausgezeichnete Betreuung und rasche Erledigung von Anträgen und dergleichen.
sehr gute Lehrinhalte, aktuelle Lehrbriefe, sehr gute Visualisierungen, äußerst zufriedenstellende Live- und aufgezeichnete Tutorien. Für mich persönlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Anytime again!
Geschrieben am 06.03.2019

Ich liebe die Flexibilität!

Angela, 05.03.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich liebe die Flexibilität an der iubh. Ich kann mir alles frei einteilen und sogar aus Neuseeland aus Prüfungen schreiben. Das kann sonst keine Uni bieten. Manche Module finde ich etwas praxisfremd und eher für bwl geeignet, ansonsten bin ich froh, mich dafür entschieden zu haben.
Angela
Geschrieben am 05.03.2019

Flexibles Studium, sehr gut mit Kindern machbar

Debora, 27.02.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Meine persönlichen Erfahrungen sind im Großen und Ganzen sehr gut. Es gibt natürlich immer mal nicht so schöne Dinge wie z.B. das die Studienberatung teilweise bei anderen Studenten etwas anderes erzählt als einem selber. Aber solche Dinge sind meiner Meinung nach nicht so gewichtig.

Ich schätze sehr die freie Zeiteinteilung und das ist mit Kindern, Haus und Job gut machbar.
Debora
Geschrieben am 27.02.2019