• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Das Fernstudium "Soziale Arbeit" beim Anbieter "IUBH Fernstudium" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.873 € bis 14.997 €. Bisher haben 166 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.
Wenn Du Dich noch bis zum Aktionsende einschreibst, bekommst Du von uns ein iPad gratis dazu – so hast Du Deine Studienunterlagen immer und überall dabei.

Aktuelle Bewertungen

Sina , 03.12.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Stefanie , 03.12.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 02.12.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ulli , 02.12.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 02.12.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• 2 Spezialisierungen zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen und unser Bewerbungsverfahren.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Fernstudium, Job, private Verpflichtungen: Damit Du diesen Spagat erfolgreich meisterst, bieten wir Dir drei verschiedene Coaching-Formate an: das Study Coaching, das Personal Coaching und das Karrierecoaching. Dabei unterstützen wir Dich bei Themen wie zum Beispiel Zeitmanagement, Motivation und Lernorganisation und optimieren gemeinsam mit Dir Deine Bewerbungsunterlagen für einen erfolgreichen Karrierestart. Und das Beste für Dich – diese Beratung bieten wir Dir kostenlos an.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Mit einer Anerkennung bzw. Anrechnung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren.

Studienleistungen anderer Hochschulen kannst Du Dir anerkennen lassen. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:

Vorleistung:
Ausbildung Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Unser Angebot
Du möchtest Gesundheit & Soziales studieren und Dir auf den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit die Ausbildung „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in" anrechnen lassen?
Hierfür rechnen wir Dir 60 ECTS an. Dadurch sparst Du bis zu 1.800,00 Euro und zusätzlich bis zu 1.800 Arbeitsstunden.

Quelle: IUBH Fernstudium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 166 Bewertungen gehen 165 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

So viel Flexibilität

Sina, 03.12.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Studiere im zweiten Semester und bin bisher mehr als zufrieden. Vor allem die extreme zeitliche Flexibilität ist ein großer Vorteil, da man alle Klausuren von zu Hause zu jeder Zeit absolvieren kann. Bei Fragen ist der jeweilige Tutor oder das Studiensekretariat stets hilfsbereit.
Bisher top!
Sina
Geschrieben am 03.12.2019

Überraschend gute Unterstützung

Stefanie, 03.12.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
An der Iubh ist man keine Nummer zwischen vielen anderen. Man hat „Betreuer“ die für einen da sind , die Tutoren beantworten einem jede Frage und auch so oft und Zeit aufwendig wie man es braucht , eben bis man es verstanden hat. Man findet schnell andere Kommilitonen und Hilfe ! Alles super aufgebaut , einfach top zufrieden. Bin noch nicht fertig mit meinem Bachelor aber ich weiß jetzt schon , das ich dort meinen Master aufjedenfall noch hinterher mache . Einfach empfehlenswert!
Beste Uni!
Stefanie
Geschrieben am 03.12.2019

Mein Begleiter zum Job meiner Träume

Jana, 02.12.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Für mich ist es super praktisch und flexibel neben der Arbeit studieren zu können. Es wäre schön wenn es mehr master studiengänge geben würde die auf soziale Arbeit aufbauen. Ansonsten finde ich auch die zugesendeten Skripte gut. Am Preis könnte man noch etwas machen.
Jana

Sehr zufrieden

Ulli, 02.12.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich stehe kurz vor der Bachelorarbeit und bin insgesamt sehr zufrieden. Flexibler kann man wohl kaum studieren.
Die Inhalte wurden insgesamt verständlich und umfassend auf verschiedenen Wegen vermittelt. Die TutorInnen waren gut zu erreichen und antworteten i.d.R. schnell und lösungsorientiert. Die Studienskripte wurden regelmäßig aktualisiert und Kritik wurde aufgenommen sowie z.T. umgesetzt.
Ulli

Zu viel Eigenwerbung

Sabrina, 02.12.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere gerne an der IUBH jedoch wird mir zuviel geworben. Ständig E-Mails zu Werbungen der IUBH man soll an Umfragen teilnehmen.
Man sollte lieber in mehr Professor und Procter Investieren.
Vorallem die Videos zum Skript sind sehr Verbesserungswürdig.
Sabrina

Ideal neben dem Beruf

Anika, 02.12.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Macht Spaß, um sich weiterzubilden und neue Sachen zu erlernen. Aber auch seine gelernten Inhalte weiter zu vertiefen. Ideal neben dem Beruf, man muss sich dennoch selber motivieren und am Ball bleiben. Urlaube gehen auch für das Lernen und allgemein für die Uni drauf.
Anika

Sehr gute Vernetzung unter den Studenten

Julia, 02.12.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Kann die Fern HS nur weiterempfehlen. War die beste Entscheidung dort zu studieren. Bin zeitlich sehr flexibel. Nachteil dass man sich natürlich selber hinsetzen muss und lernen muss.

Nicht abschrecken lassen von den Studiengebühren. Bei einer Bafög Förderung darf man den Freibetrag auch überschreiten.

Bei einer zweit Ausbildung kann man die Studiengebühren als Werbungskosten bei der Steuererklärung geltend machen.

Sehr, sehr gut

Robby, 02.12.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Das flexibleste Studium, was es gibt. Prüfungen kann man jeder Zeit von überall aus der Welt schreiben und die Betreuung ist spitze. Ich kann jedem raten, der arbeiten geht und nebenbei studieren will, sich an der IUBH einzuschreiben. Besser kann man ein Studium nicht absolvieren.
Robby

Hohes Maß an in Interesse und Unterstützung

Laura, 12.11.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Die IUBH zeichnet sich durch ihre hohe Flexibilität und Interesse am Wohlergehen ihrer Studenten aus. Mehrere Umfragen monatlich über das Wohlergehen, Verbesserungen und Unzufriedenheiten sind genauso selbstverständlich, wie schnelle Antworten bei konkreten Fragen an Studycoach, Prüfungsamt oder Sekreteriat. Außerdem finden wöchentlich allgemeine Tutorien statt mit Themen wir Zeitmanagement, Lernmotivation oder Zukunftsplanung um Studenten zu unterstützen. Zudem gibt es Studycoaches, welche ich als sehr hilfreich, besonders zu Beginn, empfunden habe.
Laura
Geschrieben am 12.11.2019

100 % flexibel und machbar

Vivien, 12.11.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere im 3. Semester und bin fachfremd eingestiegen. Ich muss sagen dass die IUBH ganz tolle Lerninhalte vermittelt bei denen jeder alles versteht. Dieses Studium passt zu 100% zu mir und meinem Leben. Ich bin glücklich und dankbar die Chance zum Studieren auf diese Art und Weise bekommen zu haben.
Vivien
Geschrieben am 12.11.2019