• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Im IUBH Fernstudium studierst Du maximal flexibel, denn Du entschiedest selbst, wie wann und wo Du lernst. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Während die Digitalisierung bestimmte Arbeitsbereiche ersetzt, rücken soziale Kompetenzen immer stärker in den Fokus. Im Fernstudium Soziale Arbeit bekommst Du neuestes Wissen in den Bereichen Gesellschaft, Pädagogik, Psychologie und Recht an die Hand und wirst zudem mit fundierten betriebswirtschaftlichen Inhalten auf mögliche Leitungsaufgaben vorbereitet. Außerdem hast Du die Möglichkeit, den Titel Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in bzw. Staatlich anerkannte/r Sozialpädagoge/in zu erhalten, wenn Du das Praxisprojekt Soziale Arbeit erfolgreich absolviert hast.

Jetzt bis 10. März einschreiben, 1.444€ sparen und gratis IPad sichern!

Aktuelle Bewertungen

Lena-Rabea , 25.02.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kirsten , 17.02.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alexandra , 15.02.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
olga , 15.02.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nicole , 12.02.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• 2 Spezialisierungen zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IUBH studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Mit einer Anerkennung bzw. Anrechnung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren.

Studienleistungen anderer Hochschulen kannst Du Dir anerkennen lassen. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:

Vorleistung:
Ausbildung Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Unser Angebot
Du möchtest Gesundheit & Soziales studieren und Dir auf den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit die Ausbildung „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in" anrechnen lassen?
Hierfür rechnen wir Dir 60 ECTS an. Dadurch sparst Du bis zu 1.800,00 Euro und zusätzlich bis zu 1.800 Arbeitsstunden.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 784 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seit Systemumstellung leider nicht mehr so gut

olivia, 01.03.2021
3.1
Leider wurde das System bei der IUBH umgestellt. Dies ist grundsätzlich kein Problem und ja auch eine normale Entwicklung, aber leider hat seit dem die Qualität deutlich nachgelassen. Man hat das Gefühl, dass es um reine Kosteneinsparung geht, welche einen absoluten Qualitätsabfall zur Folge hat. Ich war mit meinem berufsbegleitendem Studium bis dahin sehr zufrieden und total begeistert. Die Umstellung hat dies leider geändert. Ich hoffe sehr, dass sich langfristig wieder einiges einpendeln wird. Die Mitarbeiter haben leider selber keine Antworten auf die aufkommenden Fragen, was die Umstellung sehr erschwert. Der Mehrwert des berufsbegleitenden Studiums besteht meiner Meinung nicht mehr, da die Prüfungsleistungen an die des Fernstudiums angeglichen wurden. Das nimmt leider sehr viel Flexibilität. Die Vorlesungen sind trotzdem sehr gut, und die Dozenten versuchen das allgemeine Chaos aufzufangen. Schade....ich hoffe sehr, dass die ursprüngliche Qualität nicht komplett verloren geht. Trotzdem möchte ich sagen, dass der Kontakt zu den Dozenten und der Unterricht bisher sehr gut war. Das Material war sowohl im digital als auch im Print Bereich gut. Die Beratung und der Service ist sehr freundlich, aber leider bei wirklich wichtigen Fragen nicht sehr hilfreich.
olivia
Geschrieben am 01.03.2021

Fernstudium mit Potenzial

Lena-Rabea, 25.02.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Die IUBH hat Potenzial, doch leider nutzt sie diese nicht. Es wäre schön, wenn es in jedem Kurs einheitliche Hilfen gibt, wie z.B. aufgezeichnete Vorlesungen, Podcasts, Tutorien, etc. (diese gibt es teilweise, aber leider nicht in jedem Kurs). Auch ist sie leider relativ teuer, weshalb ich z.B. nicht in Vollzeit studiere, ich kann es mir schlicht nicht leisten. So hat leider eben nicht jeder die gleichen Möglichkeiten, womit die IUBH jedoch wirbt. Vor allem jetzt, in Zeiten von Corona, wäre etwas entgegenkommen, egal in welcher Form, sehr schön.
Lena-Rabea
Geschrieben am 25.02.2021

Super Lernmaterial mit flexiblen Lernmöglichkeiten

Kirsten, 17.02.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin begeistert von den tollen Lernmaterialien und der Angebote der iubh. Egal ob Lerning Sprint, Live-Tutorials oder Workbooks - ich kann mit den vielfältigen Möglichkeiten ideal lernen und den Studieninhalt auf unterschiedliche Weise aneignen. Der Support und die zur Verfügung gestellten Information zum Studium allgemein sind genauso mustergültig!
Die Beratung, Erreichbarkeit und Schnelligkeit der Antworten überzeugt total.
Kirsten
Geschrieben am 17.02.2021

Flexibilität und gute Aufbereitung der Inhalte

Alexandra, 15.02.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich war mir anfangs nicht sicher, ob ein Fernstudium das richtige für mich ist. Jetzt kann ich sagen, ich bin super zufrieden und froh, dass ich mich dafür entschieden habe!
Ich bin super flexibel, was gerade mit Kind toll ist, denn ich muss zu keinen festen Zeiten an einem Studienzentrum sein, sondern studiere bequem von zuhause aus.
Am besten find ich, dass nach jedem Modul die Prüfung geschrieben werden kann und ich so keine Klausurphase habe. Den Prüfungstermin lege ich selbst fest. Je nach Modul kann auch zwischen Prüfungsformen gewählt werden.
Die Materialien finde ich gut aufbereitet und es gibt verschiedene Wege zu lernen. Mit einem Skript, Videos oder Podcasts. Regelmäßig finden Online-Veranstaltungen statt, an denen man teilnehmen kann.
Alexandra
Geschrieben am 15.02.2021