Insgesamt ein guter Studiengang

Soziale Arbeit (M.A.)

Nach einem Jahr und 2 erfolgreich absolvierten Semestern bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Wahl des Fernstudiums bei der IUBH. Die Kurse sind teilweise sehr anspruchsvoll und umfangreich - doch mit Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen gut machbar. Besonders gut finde ich an den Skripten, dass diese Kursübergreifend aufeinander aufbauen. Man erhält so ein solides Grundwissen, dass man sicherlich auch in der Praxis anwenden kann. Nicht alle, aber die meisten Tutoren, veranstalten sehr gute Tutorien, die helfen, sich die Inhalte der Skripte nochmals zu verinnerlichen und Unklarheiten zu beseitigen. Von Tutoren, die die Skripte seitenweise "herunterrappeln" bis hin zu solchen, die tolle Praxisbeispiele liefern, habe ich bislang alles gesehen. Die Bewertungen scheinen mir mehr als fair zu sein, was mich besonders motiviert, nicht aufzugeben.
Insgesamt war die Entscheidung, Soziale Arbeit bei der IUBH zu studieren, die richtige. Gleichwohl scheint die Bewertung der Anerkennungen für Vorleistungen nicht ganz fair zu verlaufen, weshalb ich Sorge habe, dass der Abschluss u.U. nicht von allen Arbeitgebern akzeptiert werden wird. Dass Erzieher pauschal die Hälfte des Studiums anerkannt bekommen, obwohl sie die Inhalte mancher Kurse nie während ihrer Ausbildung bearbeitet haben, scheint mir nicht nachvollziehbar. Dieses sollte von den Verantwortlichen der "Anerkennung" dringend überdacht werden, da dies auch in den sozialen Medien teilweise heftig diskutiert wird.

• Inhalte sind praxisnah
  • Schlechte Organisation, ungerechte Bewertung von Vorleistungen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 24.07.2018
Veröffentlicht am 24.07.2018

Hallo Britta,

vielen Dank für Dein konstruktives Feedback zum IUBH Fernstudium. Zunächst einmal freut es uns, dass Du überwiegend positive Erfahrungen mit dem Fernstudium Soziale Arbeit gemacht hast.
Wir möchten Dir gerne versichern, dass Deine Sorge zum Thema Anerkennung von Vorleistungen unbegründet ist.
Eine Anerkennung von Vorleistungen erfolgt nur nach umfassender Prüfung der Inhalte und Umfang der erbrachten Leistungen.
Im Rahmen der pauschalen Anerkennung wurden die Rahmenlehrpläne der Ausbildungsberufe und deren Umfang mit den Kursinhalten und –umfang abgeglichen und anschließend durch eine interne Qualitätssicherung überprüft.
Alle laufenden Studiengänge der IUBH sind durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert.
Eine Akkreditierung wird nur dann ausgesprochen, wenn ein Studienprogramm inhaltlich und strukturell sämtliche qualitativen Anforderungen erfüllt.
Falls Du noch Fragen oder Anmerkungen hast, freuen wir uns über Deine Rückmeldung an: anerkennung@iubh-fernstudium.de

Viele Grüße
Dein IUBH Fernstudium-Team
Studienbeginn 2017
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 24.07.2018
Veröffentlicht am 24.07.2018

J. , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Jan , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Tatjana , 04.10.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Laura , 14.09.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Martina , 14.09.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)