• Bildungsprämie
    • IUBH-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)
Die Challenge heute als Chance für morgen
Aktuell scheint alles wie ein riesiger Balance-Akt: Wir müssen durchhalten und gleichzeitig flexibel bleiben. Doch die Krise kann auch viele Kräfte freimachen. Nutze die Zeit, um Deine Ziele neu abzustecken, zum Beispiel in Sachen Studium und Karriere. Mit dem IUBH Fernstudium studierst Du 100% online, einfach bequem und flexibel von zu Hause. Dank virtuellem Campus kannst Du jederzeit auf Skripte oder Lernvideos zugreifen und bleibst im Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Bereit? Dann los!

Die Planung, Leitung und Entwicklung von sozialen Projekten wird in einer sich ständig modernisierenden Gesellschaft immer wichtiger. Daher sind vor allem betriebs- und volkswirtschaftliches Know-how gefragt, das im Masterstudium Soziale Arbeit der IUBHim Fokus steht. Aber auch Spezialisierungen wie Frühkindliche Bildung und Erziehung oder Klinische Sozialarbeit und Gesundheitsförderung bereiten Dich optimal auf spannende Führungsaufgaben vor. Dabei studierst Du 100% online für maximale Flexibilität. So bleibt mehr Zeit für soziale Projekte.

Entwickle Dich weiter und mach den nächsten Karrieresprung – mit einem IUBH Fernstudium.

Aktuelle Bewertungen

Mariana , 08.07.2020 - Soziale Arbeit (M.A.)
Lena , 06.07.2020 - Soziale Arbeit (M.A.)
KidKat , 24.02.2020 - Soziale Arbeit (M.A.)
Andrea , 05.02.2020 - Soziale Arbeit (M.A.)
Stefan , 04.02.2020 - Soziale Arbeit (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

• 2 Spezialisierungen zur freien Wahl

4. Semester

• Masterarbeit
Voraussetzungen

Ein abgeschlossenes, grundständiges Studium (z.B. in Form eines Bachelor- oder Diplomabschlusses) in Sozialer Arbeit oder in einem verwandten Fach.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IUBH Fernstudium 2020

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Die Komplexität der Sozialen Arbeit, verbunden mit zunehmend auch ökonomischen Fragen, macht es erforderlich, dass Sozialarbeiter und Sozialpädagogen vertiefte Kenntnisse in Bereichen der Sozialen Arbeit mitbringen. Der Master Soziale Arbeit bietet Dir die Chance, über Grundlagenkenntnisse hinaus solch vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen. So gewinnst Du einen deutlichen Vorsprung im Bewerbungsverfahren und sicherst Dir langfristig auch die Chance auf Führungs- und Leitungspositionen.

Quelle: IUBH Fernstudium 2018

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Berufliche Erfahrung

Mariana, 08.07.2020
Soziale Arbeit (M.A.)
Ich habe es geschafft, bessere Ergebnisse in meiner Arbeit zu erzielen, und dieses Training hat mein Weltbild in vielerlei Hinsicht erweitert, insbesondere beruflich. Beim Online-Lernen ist aus Sicht der Schüler alles sehr einfach, alles ist sehr gut organisiert und die Online-Prüfungen selbst sind als Verfahren viel schneller und einfacher. Persönlich bin ich mit dieser Version des Lernens sehr zufrieden.
Ich würde diese Art der Ausbildung allen meinen Bekannten empfehlen, die daran interessiert sind. Die Betreuung des Studenten an der IUBH ist in erster Linie so, dass ich mich freuen würde, in Zukunft viele andere solcher Universitäten zu haben
Mariana
Geschrieben am 08.07.2020

Gute Erfahrungen

Lena, 06.07.2020
Soziale Arbeit (M.A.)
Bisher nur gute Erfahrungen. Tolle Lernmaterialien, gute Organisation und flexible Angebote.
Die Lernmethoden beinhalten Skripte, Videos, Podcast- somit ist für jeden Lerntypen etwas dabei. Der Zugang zur Literatur verläuft reibungslos. Die Klausuren sind immer gleich aufgebaut, man kann sich also immer auf den Aufbau verlassen.
Lena
Geschrieben am 06.07.2020

Studieren mit Familie leicht gemacht

KidKat, 24.02.2020
Soziale Arbeit (M.A.)
Ich studiere seit März 2018 an der IUBH einen Vollzeit-Fernstudiengang. Da ich mittlerweile zwei Kinder habe und noch in Elternzeit bin, ist es mir nicht immer möglich etwas für mein Studium zu machen. Da ich aber an der IUBH mein Studium sehr flexibel gestalten kann, ist diese Studienart für mich genau die Richtige. Ich kann mir zunächst die Kurse aussuchen, die mich am ehesten interessieren. Ich kann meine Prüfungen online oder auch an einem Prüfungszentrum in der Nähe meines Wohnortes ablegen. Ich werde mein Studium definitiv nicht in der Regelstudienzeit schaffen. Das macht mir persönlich nichts aus, denn meine Studienzeit verlängert sich kostenlos um 24 weitere Monate und selbst wenn ich es dann immer noch nicht beendet habe, kann ich eine weitere Verlängerung beantragen. Also genau das Richtige für mich und meine Familie!
KidKat
Geschrieben am 24.02.2020

Live-Tutorien

Andrea, 05.02.2020
Soziale Arbeit (M.A.)
Die Aufzeichnungen der einzelnen Beiträge der Live-Tutorien leisten große Unterstützung im Lernprozess. Es wird nochmal detailliert auf Schwerpunkte eingegangen, die relevant für die Klausuren sein könnten. Bis jetzt kann man die Kompetenz der Lehrkräfte unterstreichen.
Ich arbeite zum größten Teil mit dem IUBH Interactive Book, den Vodcasts und den Live-Tutorien und vertiefe einzelne Themen gelegentlich durch wissenschaftliche Beiträge. In diesem Zusammenhang kann ich durch das aktuelle und qualitative Studienmaterial, bei der Recherche gut anknüpfen.
Die Arbeit mit der Online-Bibliothek gestaltet sich für einige Themen beschwerlich, so das ich in diesem Fall auf die örtlichen Bibliotheken zurückgreife.
Die Unterstützung und Beratung durch das Study Coaching zeigte mir eine gute anfängliche Richtungsweisung.
Andrea
Geschrieben am 05.02.2020