• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Mit unserem Bachelor-Fernstudiengang "Soziale Arbeit (B.A.)" erwerben Sie breites Fach- und Methodenwissen in allen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Aufbauend darauf können Sie sich in einer von fünf Spezialisierungsrichtungen intensiv mit einem Arbeitsfeld Ihrer Wahl befassen und in Wahlmodulen Ihr persönliches Profil verfeinern. Mit diesem Bachelorabschluss "Soziale Arbeit" sind Sie berechtigt, die bundesweit anerkannte Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ zu führen. Damit können Sie bundesweit alle Fach- und Führungsaufgaben eines Sozialarbeiters bzw. Sozialpädagogen übernehmen.

Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Caro , 18.12.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Barbara , 17.12.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Angelika , 14.12.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Isabella , 09.12.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kostenlose Beratung

Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

• Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession
  • Akteure und Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
  • Einzelfallhilfen und sozialpädagogische Fallarbeit
  • Theorie-Praxis-Transfer: Praxiserkundung und Case Study (SO)
  • Soziale Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik

Profilbildung und Abschluss

• Praxisprojekt (SOA)
  • Abschlussarbeit (SOA)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland Ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Soziale Arbeit.

Creditpoints
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Zwei Abschlüsse: Mit dem Bachelor Soziale Arbeit zum staatlich anerkannten Sozialarbeiter

Der Beruf der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zählt zu den reglementierten akademischen Berufen. Der Berufsschutz wird erst durch eine Staatliche Anerkennung erlangt. Mit Ihrem erfolgreichen wissenschaftlichen Studienabschluss im Fernstudiengang Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule inklusive der integrierten begleiteten praktischen Studienphase sind Sie gemäß §36 (6) Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg berechtigt, die bundesweit anerkannte Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ zu führen. Damit können Sie bundesweit alle Fach- und Führungsaufgaben eines Sozialarbeiters bzw. Sozialpädagogen übernehmen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Wir vermitteln Ihnen das aktuelle Fachwissen zur Theorie und Methodik der Sozialen Arbeit sowie zu den Arbeitsfeldern und Strukturen der Sozialwirtschaft, zu wichtigen
Bezugswissenschaften wie Soziologie, Pädagogik und Psychologie sowie zu allen relevanten Rechtsgebieten.

Darüber hinaus entwickeln Sie persönliche Kompetenzen, die im Rahmen der Sozialen Arbeit unabdingbar sind: Selbstmanagement, Gesprächsführung, Beratungsmethoden, Kommunikation und Umgang mit Konflikten, Reflexions- und Analysevermögen, Evaluation und Wirkungseinschätzung, empirische Sozialforschung und Führung.

Lernplattform für Ihr Online-Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Sie können den praktischen Teil Ihres Studiums entsprechend Ihrer individuellen Situation einplanen, entweder parallel zum Studium in Vollzeit oder in Teilzeit. Wir beraten Sie individuell, welche Möglichkeit für Sie die beste ist und betreuen Sie während der gesamten Praxisausbildung.

Die praktische Studienphase umfasst 800 Stunden (100 Tage in Vollzeit).

• Vollzeit: 20 Wochen im Block oder 2 x 10 Wochen im Block
  • Teilzeit: 1-2 Tage pro Woche oder 40 Wochen im Block mit 20 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit

Wenn Sie bereits in einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit tätig sind, können Sie die Praxisphase in Ihren Berufsalltag integrieren. Außerdem können wir Ihnen entsprechend Ihrer bisherigen Praxis- bzw. Berufserfahrung im sozialen Bereich bis zu 50 Prozent (400 Stunden) der begleiteten praktischen Studienphase anerkennen.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Jessica Miehle
+49 (0)7371 9315-122
Mo-Do 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur Positives!

Caro, 18.12.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Bin sehr zufrieden und kann es super mit meinem Beruf vereinbaren. Auch die Unterstützung der Dozenten und unter den Kommilitonen ist super und hilfreich.
Ebenfalls ist auch die Website sehr ansprechend gestaltet und es macht einfach Spaß ein Modul nach dem anderen zu bearbeiten.
Caro
Geschrieben am 18.12.2020

Super Betreuung

Barbara, 17.12.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Die SRH bietet eine wirklich einmalige Betreuung! Egal ob man sich wegen organisatorischer oder konkreter Fragen zu den einzelnen Modulen an die SRH wendet, alle Fragen werden schnell und kompetent beantwortet. Kann das Studium uneingeschränkt weiterempfehlen.
Barbara
Geschrieben am 17.12.2020

Das Studium lässt sich perfekt in mein Berufsleben integrieren

Lea, 14.12.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten die mir das Studium gibt. Es lässt sich ideal in mein stressige Berufsleben einfügen! Ich kann mein Pensum wählen wie es mir in den Alltag passt und man fühlt sich gut aufgehoben! Gerade in der momentanen Lage bin ich unglaublich glücklich darüber, dass ich mein Material und die Vorlesungen wie gewohnt absolvieren kann und das es möglich ist die Präsenzprüfungen stattdessen in Form einer anderen Prüfungsleistung zu erbringen.
Lea
Geschrieben am 14.12.2020

Super Erfahrungen in Intensivseminaren!

Angelika, 14.12.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Persönlich finde ich die Flexibilität eines Fernstudiums toll, aber da mir oft persönlicher Bezug fehlt und ich in Präsenzen viele Anregungen, Austausch und Lerninhalte mitnehme, war ich von den Intensivpräsenztagen begeistert !
Ich habe bisher erst ein Präsenzseminar gehabt (Selbstmanagement), das mir überhaupt nicht gefallen hat (vielleicht Tagesform der Dozentin...). Die Aufgabe, Beschäftigung damit und Ausarbeitung war dann allerdings super! Das lag an dem Modul Selbstmanagement, das ich super-wichtig finde!

So langsam fühle ich mich sehr sicher im Verfassen der Studienarbeiten und es gefällt mir alles direkt online abzugeben.
Lediglich die langen Bewertungszeiten sind nicht angenehm, weshalb ich überrascht war, heute schon nach 6 Tagen eine Bewertung zu bekommen! So darf es weiter gehen! :)
Angelika
Geschrieben am 14.12.2020