• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Mit unserem Bachelor-Fernstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) erwerben Sie breites Fach- und Methodenwissen in allen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Aufbauend darauf können Sie sich in einer von fünf Spezialisierungsrichtungen intensiv mit einem Arbeitsfeld Ihrer Wahl befassen und in Wahlmodulen Ihr persönliches Profil verfeinern. Mit diesem Bachelorabschluss Soziale Arbeit sind Sie berechtigt, die bundesweit anerkannte Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ zu führen. Damit können Sie bundesweit alle Fach- und Führungsaufgaben eines Sozialarbeiters bzw. Sozialpädagogen übernehmen.

Wenn Sie wegen Corona in Kurzarbeit sind oder arbeitslos geworden sind: Geben Sie Ihren Traum vom Studium nicht auf und ergreifen Sie die Möglichkeit, 6 Monate kostenfrei und ohne Vertragsbindung in Ihrem Wunschstudiengang zu studieren.

Aktuelle Bewertungen

Julia , 29.05.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 29.05.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jutta , 28.05.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ida , 28.05.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Esma , 28.05.2020 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kostenlose Beratung
Fr 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Studiengangsdetails

13.968 € - 14.950 €
Inhalte

Wir vermitteln Ihnen das aktuelle Fachwissen zur Theorie und Methodik der Sozialen Arbeit sowie zu den Arbeitsfeldern und Strukturen der Sozialwirtschaft, zu wichtigen
Bezugswissenschaften wie Soziologie, Pädagogik und Psychologie sowie zu allen relevanten Rechtsgebieten. Darüber hinaus entwickeln Sie persönliche Kompetenzen, die im Rahmen der Sozialen Arbeit unabdingbar sind: Selbstmanagement, Gesprächsführung, Beratungsmethoden, Kommunikation und Umgang mit Konflikten, Reflexions- und Analysevermögen, Evaluation und Wirkungseinschätzung, empirische Sozialforschung und Führung.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland Ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Soziale Arbeit.

Creditpoints
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Zwei Abschlüsse: Mit dem Bachelor Soziale Arbeit zum staatlich anerkannten Sozialarbeiter

Der Beruf der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zählt zu den reglementierten akademischen Berufen. Der Berufsschutz wird erst durch eine Staatliche Anerkennung erlangt. Mit Ihrem erfolgreichen wissenschaftlichen Studienabschluss im Fernstudiengang Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule inklusive der integrierten begleiteten praktischen Studienphase sind Sie gemäß §36 (6) Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg berechtigt, die bundesweit anerkannte Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ zu führen. Damit können Sie bundesweit alle Fach- und Führungsaufgaben eines Sozialarbeiters bzw. Sozialpädagogen übernehmen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Begleitend zum Studium oder im Anschluss absolvieren Sie eine praktische Studienphase, die Sie ganz flexibel gestalten können: am Stück oder in mehreren Blöcken, in Voll- oder Teilzeit, während des Studiums oder danach. Wir beraten Sie, welche Möglichkeit für Sie die beste ist und betreuen Sie während der gesamten Praxisausbildung.

Die praktische Studienphase umfasst 800 Stunden (100 Tage in Vollzeit).

• Vollzeit: 20 Wochen im Block oder 2 x 10 Wochen im Block
  • Teilzeit: 1-2 Tage pro Woche oder 40 Wochen im Block mit 20 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit

Wenn Sie bereits in einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit tätig sind, können Sie die Praxisphase in Ihren Berufsalltag integrieren. Außerdem können Sie sich Ihre Berufserfahrung in einem sozialen Bereich mit 50 Tagen anrechnen lassen, sodass sich die Praxisphase um die Hälfte auf nur 400 Stunden verkürzt.

Wenn Sie noch nicht im Bereich der Sozialen Arbeit tätig sind, beraten wir Sie, wie Sie die Praxisausbildung am besten in Ihren Alltag integrieren.

Videogalerie

Kostenloses Infomaterial

Absolute Flexibilität und Kompetenz

Julia, 29.05.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Die SRH wirbt mit ihrer Flexibilität in allen Fernstudiengängen - dennoch aber mit einer durchgängigen Beratung. Bei meinem ersten Telefonat hieß es "rufen Sie jederzeit an - Sie sind nicht allein" - genau das Motto wird stets gelebt. Eine außergewöhnlich gute Organisation und eine sehr herzliche und wertschätzende Interaktion. Eine rundum tolle Hochschule, ich fühle mich sehr gut aufgehoben, betreut und begleitet. Einen herzlichen Gruß.
Geschrieben am 29.05.2020

Fernstudium in familiärer Atmosphäre

Lara, 29.05.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium Soziale Arbeit B.A. an der SRH Fernstudium zeichnet sich durch eine optimale Zusammenstellung von Modulen aus, die sowohl sehr gut auf den Alltag als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in vorbereiten, als auch "über den Tellerrand" schauen lassen. Das Studienmaterial ist gut recherchiert und ansprechend gestaltet. Die Studiengangsleitung, die Modulverantwortlichen und die Studiengangsbetreuung sind sehr ambitioniert und freundlich. Dabei wird Wert auf eine Evaluation seitens der Studenten gelegt, um so den Studiengang immer wieder zu überarbeiten. In den OnlineCampus muss man sich erst einarbeiten - dann ist er aber auch übersichtlich und hilfreich. An der Menge an Seminaren und Tools für das Digitale Lernen, kann noch gearbeitet werden. Man merkt aber, dass die Bemühungen auch hier groß sind, sodass immer mehr Podcasts, Videoaufzeichnungen o.ä. zur Verfügung gestellt werden.
Insgesamt ist das Fernstudium an der SRH sehr zu empfehlen, da hier in einem familiären Rahmen gelehrt und gelernt wird.
Lara
Geschrieben am 29.05.2020

Sehr zu empfehlen

Jutta, 28.05.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich kann dieses Studium ausdrücklich empfehlen. Das erste Semester habe ich an einer anderen Fernhochschule studiert und der Wechsel war das beste was ich tun konnte. Derzeit befindet ich mich im letzten Studienjahr.
Das Studienmaterial ist gut aufgearbeitet. Schön ist, dass es Pflichtseminare gibt, welche ich als sehr bereichern erlebt habe. Die Betreuung durch die Studiengangsleitung Frau Dr. Teichert ist einmalig. Frau Dr. Teichert ist wirklich ganz große Klasse! Zu verbessern wäre noch, dass es mehr Seminare im Norden gibt. Im weiteren würde ich mehr Podcast und Vorlesungen gut finden.
Jutta
Geschrieben am 28.05.2020

Top Betreuung, praxisnah, modern!

Ida, 28.05.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Von Anfang an fühlte ich mich durch meine persönliche Mentorin super betreut und hatte immer Ansprechpartner an meiner Seite, bisher wurde mir immer schnell und kompetent geholfen. Dazu kommt die tolle Konzeption des Curriculums mit sehr vielseitigen und interessanten Modulen. Es gibt vor allem im Studiengang Soziale Arbeit vielfältige Module und eine breite Auswahl an Wahlmodulen. Durch das Studienmodell der SRH bin ich in der Lage, mir meine Zeit frei einzuteilen.Trotz des Fernstudiums wird man sehr praxisnah ausgebildet. Ich bin fast schon traurig, bald am Ende meines Studiums an der SRH zu sein!
Ida
Geschrieben am 28.05.2020