• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Mit unserem Bachelor-Fernstudiengang "Soziale Arbeit (B.A.)" erwerben Sie breites Fach- und Methodenwissen in allen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit. Aufbauend darauf können Sie sich in einer von fünf Spezialisierungsrichtungen intensiv mit einem Arbeitsfeld Ihrer Wahl befassen und in Wahlmodulen Ihr persönliches Profil verfeinern. Mit diesem Bachelorabschluss "Soziale Arbeit" sind Sie berechtigt, die bundesweit anerkannte Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ zu führen. Damit können Sie bundesweit alle Fach- und Führungsaufgaben eines Sozialarbeiters bzw. Sozialpädagogen übernehmen.

Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Daniela , 18.03.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 10.03.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 09.03.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 31.01.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alina , 29.01.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.
Kostenlose Beratung

Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

• Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession
  • Akteure und Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
  • Einzelfallhilfen und sozialpädagogische Fallarbeit
  • Theorie-Praxis-Transfer: Praxiserkundung und Case Study (SO)
  • Soziale Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik

Profilbildung und Abschluss

• Praxisprojekt (SOA)
  • Abschlussarbeit (SOA)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland Ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Soziale Arbeit.

Creditpoints
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Zwei Abschlüsse: Mit dem Bachelor Soziale Arbeit zum staatlich anerkannten Sozialarbeiter

Der Beruf der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zählt zu den reglementierten akademischen Berufen. Der Berufsschutz wird erst durch eine Staatliche Anerkennung erlangt. Mit Ihrem erfolgreichen wissenschaftlichen Studienabschluss im Fernstudiengang Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule inklusive der integrierten begleiteten praktischen Studienphase sind Sie gemäß §36 (6) Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg berechtigt, die bundesweit anerkannte Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin“ bzw. „Staatlich anerkannter Sozialarbeiter“ zu führen. Damit können Sie bundesweit alle Fach- und Führungsaufgaben eines Sozialarbeiters bzw. Sozialpädagogen übernehmen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Wir vermitteln Ihnen das aktuelle Fachwissen zur Theorie und Methodik der Sozialen Arbeit sowie zu den Arbeitsfeldern und Strukturen der Sozialwirtschaft, zu wichtigen
Bezugswissenschaften wie Soziologie, Pädagogik und Psychologie sowie zu allen relevanten Rechtsgebieten.

Darüber hinaus entwickeln Sie persönliche Kompetenzen, die im Rahmen der Sozialen Arbeit unabdingbar sind: Selbstmanagement, Gesprächsführung, Beratungsmethoden, Kommunikation und Umgang mit Konflikten, Reflexions- und Analysevermögen, Evaluation und Wirkungseinschätzung, empirische Sozialforschung und Führung.

Lernplattform für Ihr Online-Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Sie können den praktischen Teil Ihres Studiums entsprechend Ihrer individuellen Situation einplanen, entweder parallel zum Studium in Vollzeit oder in Teilzeit. Wir beraten Sie individuell, welche Möglichkeit für Sie die beste ist und betreuen Sie während der gesamten Praxisausbildung.

Die praktische Studienphase umfasst 800 Stunden (100 Tage in Vollzeit).

• Vollzeit: 20 Wochen im Block oder 2 x 10 Wochen im Block
  • Teilzeit: 1-2 Tage pro Woche oder 40 Wochen im Block mit 20 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit

Wenn Sie bereits in einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit tätig sind, können Sie die Praxisphase in Ihren Berufsalltag integrieren. Außerdem können wir Ihnen entsprechend Ihrer bisherigen Praxis- bzw. Berufserfahrung im sozialen Bereich bis zu 50 Prozent (400 Stunden) der begleiteten praktischen Studienphase anerkennen.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Jessica Miehle
+49 (0)7371 9315-122
Mo-Do 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Fernuni!

Daniela, 18.03.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin absolut zufrieden! Die Betreuung ist hervorragend. Man erhält Unterstützung bei den Angeboten und Modulen. Die Präsenzveranstaltungen sind super! Alles ist allgemein super organisiert! Die Professoren sind sehr kompetent und das gesamte Netzwerk inklusive Angeboten hinsichtlich Literatur und Austausch unter Studenten ist strukturiert und darauf ausgelegt die Studenten voranzubringen. Ich kann die SRH wirklich sehr empfehlen! Auch jetzt in Corona-Zeiten, trotz fehlender Präsenzveranstaltungen, ist alles super organisiert und keiner der Studierenden hat einen Nachteil dadurch (Module etc. wurden alle angepasst).
Daniela
Geschrieben am 18.03.2021

Super flexibles Fernstudium mit guter Betreuung

Julia, 10.03.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium der Sozialen Arbeit gefällt mir an der SRH Fernhochschule super gut. Man kann sich das Studium sehr gut selbst einteilen und wird von den Dozenten gut begleitet und kann jederzeit bei Fragen auf diese zukommen.

Ich empfehle das Studium jedem weiter, der flexibel studieren möchte.
Geschrieben am 10.03.2021

Gut betreutes Studium!

Lena, 09.03.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Es macht sehr viel Spaß an der SRH zu studieren , interessante Studiengänge , gute Betreuung, interessante Präsenzveranstaltungen. Man kann flexiblen neben dem Beruf studieren und sich einen komplett neuen Horizont schaffen . Gerne empfehle ich die Fernhochschule weiter !
Lena
Geschrieben am 09.03.2021

Flexibilität

Nina, 31.01.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium ist ideal für Berufstätige die eine flexible Studienplanung durch zeitlichen Druck benötigen. Die Studieninhalte sind Interessant gestaltet und verständlich formuliert. Das einzige nennenswerte Manko für mich ist dass zu wenig Vorlesungen statt finden und man sich somit den Großteil der Studieninhalte selbst vermitteln muss.
Nina
Geschrieben am 31.01.2021