• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 238 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Umfassend und Praxisnah

Zilan, 21.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Meine Erfahrung mit dem Studium „Soziale Arbeit“ war insgesamt sehr positiv. Die Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischer Anwendung hat mir geholfen, ein tiefes Verständnis für das Feld zu entwickeln. Besonders hervorheben möchte ich die engagierten Dozenten, die stets ansprechbar waren und ihre praxisnahen Erfahrungen eingebracht haben. Die Studienmaterialien waren aktuell und relevant, was das Lernen erleichterte. Die Flexibilität des Fernstudiums ermöglichte es mir, meine Ausbildung mit persönlichen Verpflichtungen zu vereinbaren. Ich würde dieses Programm aufgrund seiner Struktur, Inhalte und der professionellen Unterstützung definitiv weiterempfehlen.
Zilan

100% flexibel, wenig Lehrveranstaltungen

Andreas, 21.12.2023
Positiv finde ich:
* man kann wirklich zu 100% online studieren und ist zeitlich komplett flexibel, das ist sehr praktisch neben einer Berufstätigkeit
* die meisten DozentInnen sind sehr nett, hilfsbereit und antworten sehr schnell auf Fragen
* die Studienbriefe sind zum größten Teil sehr gut und aktuell

Negativ finde ich:
* es gibt sehr wenige Lehrveranstaltungen, teilweise werden einfach nur youtube-Videos verlinkt
* in Online-Seminaren mit 30 Teilnehmenden kann man sich auch nicht wirklich gut austauschen - es fehlt insgesamt der wissenschaftliche Austausch
* die SRH arbeitet intensiv mit Gerald Hüther zusammen und fordert Studierende auf als Prüfungsleistung das Netzwerk seiner Akademie aufzubauen - das finde ich extrem fragwürdig (einfach nach seinem Namen googeln, dann wird klar warum)

Fazit:
Ich würde die SRH nur Leuten empfehlen, denen es darum geht möglichst unkompliziert einen (weiteren) Studienabschluss zu bekommen. Wer intensiv in sein Fach einsteigen möchte und so etwas wie "Studentenleben" erleben möchte, ist an einer staatlichen Uni besser aufgehoben.
Andreas

Sehr zufrieden

Kristin, 21.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Beantwortung der E-Mails ist super schnell, sowie auch die Korrektur der Klausuren, Einsendeaufgaben etc.
Studienmaterial wird regelmäßig angepasst und Literaturempfehlungen werden geteilt.
Modul, die bereits in einem vorherigen Studium abgeschlossen wurden, können Problemfrei angerechnet werden.
Man muss sich strukturieren können, aber das ist meiner Meinung nach Voraussetzung für ein Fernstudium.
Kristin

Zufrieden!

Max, 21.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin grundsätzlich mit dem Studium und den vermittelten Inhalten zufrieden. Finde das Angebot tatsächlich nur etwas zu teuer. Die Betreuung von den Proffesor*innen ist wirklich sehr gut. Ich habe mir für nur nicht all zu viel nutzen davon, daher ich eher im Selbststudium lerne.
Max