• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Der konsekutive Master-Studiengang Soziale Arbeit der SRH Fernhochschule richtet sich an alle Absolvent:innen der Sozialen Arbeit oder mit gleichgestelltem Abschluss, die ihre Kompetenzen erweitern möchten und eine Führungsposition in diese...
Entdecken Sie neue Perspektiven beim Online-Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule am 19. und 20. April 2024. Tauchen Sie ein in die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit und lassen Sie sich von Top-Experten wie Günther H. Oettinger und Annahita Esmailzadeh inspirieren.

Aktuelle Bewertungen

Mareike , 09.01.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Thomas , 01.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Isabella , 21.11.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Katharina , 21.11.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Luisa , 26.10.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Alexandra Lehleiter
+49 (0)7371 9315-290
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Montag bis Donnerstag 8-18 Uhr;
Freitag 8-16 Uhr
www.mobile-university.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Inhalte

Sie erlernen in diesem Master-Fernstudiengang Konzepte zur Digitalisierung im Bereich Soziale Arbeit, trainieren Anti-Diskriminierung und Diversity und bewerten internationale Themen und Projekte. Sie entwickeln Konzeptionen, die Sie direkt umsetzen können für Ihre Einrichtungen. So entwickeln Sie ein modernes, zukunftsgerichtetes Verständnis von Sozialer Arbeit.

Im Modul "Führung und Leitung in sozialen Einrichtungen" liegt der Schwerpunkt dabei auf Personalmanagement.
Ab dem zweiten Semester können Sie eine unserer fünf Spezialisierungen wählen:

1. Präventive Soziale Arbeit
  2. Übergänge und Transitionen – Bewältigung und koproduktive Übergangsgestaltung
  3. Fallanalyse, Fallarbeit und Sachverständigengutachten in der Sozialen Arbeit
  4. Beratung, Coaching und Resilienzförderung
  5. Sozialmanagement
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit oder ein gleichgestellter Abschluss, z. B. Staatlich annerkannte*r Kindheitspädagog*in, Staatlich anerkannte*r Heilpädagog*in (mind. 180 ECTS)
Lernmethode

• Flex 1: 599€¹ pro Monat über 24 Monate, 14.376€¹ gesamt
  • Flex 2: 419€¹ pro Monat über 36 Monate, 15.084€¹ gesamt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Ihren Bachelor-Abschluss, ein Diplom in Sozialer Arbeit oder einen gleichgestellten Abschluss, haben Sie schon. Nun wollen Sie Ihr Wissen erweitern, sich für bestimmte Themen spezialisieren oder sich für eine Führungsposition in einer sozialen Einrichtung in Stellung bringen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Sie qualifizieren sich in den Bereichen Digitalisierung und Internationalisierung. Sie setzen sich mit Themen der Diversität und Antidiskriminierung auseinander. Sie erwerben Kenntnisse und Kompetenzen, mit denen Sie die zunehmend komplexen Anforderungen in sozialen Organisationen erfolgreich und verantwortungsvoll bewältigen können – das ist Ziel dieses konsekutiven Master-Studiengangs.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 48 Monate sind in beiden Fällen gleich.

• Flex 1: 599 Euro pro Monat über 24 Monate, 14376 Euro gesamt
  • Flex 2: 419 Euro pro Monat über 36 Monate, 15084 Euro gesamt

Quelle: SRH Fernhochschule

Je nach Vorqualifikation und bereits erworbener ECTS stehen Ihnen zwei Studienvarianten mit 120 und 90 ECTS zur Auswahl. Auch ihr Modulhandbuch mit Details zu den Studieninhalten können Sie bei Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin anfordern.

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Alexandra Lehleiter
+49 (0)7371 9315-290
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Montag bis Donnerstag 8-18 Uhr;
Freitag 8-16 Uhr
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

Studium an Flexibilität kaum zu übertreffen

Mareike, 09.01.2024
Soziale Arbeit (M.A.)
sehr flexibel, anpassbares Studium, welches mir ermöglicht mich auch während meines Berufs weiterzuentwickeln. keiner stresst mich bei abgaben, ich kann super flexibel entscheiden welches Modul ich bearbeiten möchte und das natürlich von überall auf der Welt aus.
natürlich erfordert es ein hohes maß an Disziplin, Eigenmotivation, aber dennoch sind Mitstudierende immer mit Rat und Tat zur Seite, obwohl man sich noch nie gesehen hat. :)
Mareike
Geschrieben am 09.01.2024

Die Qualität ist hoch.

Thomas, 01.12.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Das selbstständige Forschen wird unterstützt. Das Studium lässt viele Freiheiten in der Themenwahl zu. Es ist sehr anspruchsvoll und fordernd. Es wird durch sehr qualifizierte Fachdozenten getragen. Die einzelnen Module sind passend zueinander aufgebaut.
Thomas
Geschrieben am 01.12.2023

Flexibles und selbstbestimmtes Studieren

Isabella, 21.11.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Das Studium bietet 100 % Flexibilität und ermöglicht, Familie, Beruf und Studieren zu vereinen. Der E-Campus ist übersichtlich aufgebaut. Dadurch, dass die einzelnen Module im Campus strukturell gleich aufgebaut sind, erhält man bereits am Anfang schnell einen Überblick. Regelmäßig werden interessante und abwechslungsreiche studienübergreifende Seminare und Veranstaltungen angeboten. Das Studieren macht mir persönlich viel Spaß und ermöglicht mir einen stressfreieren Alltag. Die Studieninhalte könnten meiner Meinung nach in manchen Modulen, neben den eigentlichen Studienbriefen, durch weitere Angebote wie Podcasts etc. im Campus bereitgestellt werden. Nichtsdestotrotz bietet jeder Studienbrief eine umfängliche Wissensvermittlung und ermöglicht eine qualitativ hochwertige Auseinandersetzung mit den jeweiligen Studieninhalten.
Isabella
Geschrieben am 21.11.2023

Mit Familie und neben Beruf gut zu meistern

Katharina, 21.11.2023
Soziale Arbeit (M.A.)
Neben Familie und Beruf ist es möglich an der SRH zu studieren. Denn die kompetente Begleitung der Fachkräfte und Professor:innen bietet als Rundumpaket und stehen bei Fragen und Ratschlägen immer zur Seite. Auch die selbstständige Organisation der nächsten Module, der Termine und Buchung der verpflichtenden und nichtverpflichtenden Seminare bietet maximale Flexibilität. Ich persönlich empfehle vor allem die Studientage, bei denen Spaß und schöne Tage garantiert sind.
Katharina
Geschrieben am 21.11.2023